• Neu

    Hi


    hast du hier Sheeplander* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Es gibt auch keinen guten Grund allgemein zu züchten.
      Bis auf ein paar Arbeitsrassen und dann nur so viele wie auch zur Arbeit eingesetzt werden würde der Hund aussterben.


      Oder wenn du eben genau keine Arbeitsrasse willst. Oder einen Hund mit wenig Jagdtrieb. Oder einen selbständigen Hund mit Bollerkopp. Oder so ganz allgemein etwas Wert auf bestimmtes Wesen und Äußeres gelegt wird =) . Wär es dir tatsächlich völlig egal, ob du einen Schäferhund oder einen Malamute oder einen Yorkshire da sitzen hättest?


      Zitat

      Die Welpen sehen sehr merkwürdig aus, schön ist anders.


      Wobei es mich tatsächlich an Toy Aussies erinnert. Wohl ein Hinweis, wie diese entstanden :roll: .

    • Also die Homepage finde ich auch suspekt. Man erfährt auf der Seite überhaupt nichts über die eigenen Hunde. Wie schauen sie aus, wie groß sind sie, welche Charaktereigenschaften bringen sie mit etc.
      Hab dazu diese Anzeige gefunden: http://kleinanzeigen.ebay.de/a…5297-134-19862?ref=search


      Das steht auch: Unsere Sheeplander werden in einem seit langen bestehenden Zuchtverein geführt und bekommen einen Ahnennachweis.


      Ich muss auch sagen, dass die Welpen komisch aussehen.

    • Zitat


      Oder wenn du eben genau keine Arbeitsrasse willst. Oder einen Hund mit wenig Jagdtrieb. Oder einen selbständigen Hund mit Bollerkopp. Oder so ganz allgemein etwas Wert auf bestimmtes Wesen und Äußeres gelegt wird =) . Wär es dir tatsächlich völlig egal, ob du einen Schäferhund oder einen Malamute oder einen Yorkshire da sitzen hättest?


      Hunde mit Sinn! sitzen nicht bei Menschen rum. Das ist nicht Sinn eines Lebewesens "weil Mensch halt einen will".
      Der Hund ist vom Mensch für den Mensch gemaxht und so gut wie alle heutigen Rassen entstanden wie der Sheeplander. Mal angenommen der Sheeplander würde schon 100 Jahre existieren, wäre als Rasse anerkannt, wie viele würden hier irgendetwas anzweifeln und kritisieren? ;)
      Von Chi bis Kangal ist das alles nicht urplötzlich aus einem Wolf gepurzelt :D

    • Na sicher haben meine Hunde einen Sinn, eben weil ich sie haben will. Das reicht schon als Sinn :D Man kann auch sagen, dass sie Hobby, Begleiter, Sportpartner, Familie sind. Also alles sinnvolle Aufgaben.

    • Naja, der Unterschied ist, dass damals die meisten Neuzüchtungen noch eine andere Nische besetzt haben (insbesondere dadurch, dass der Hundemarkt damals noch viel regional begrenzter war).


      Braucht man heutzutage noch so eine Neuzüchtung, die keinen Arbeitsauftrag erfüllt und keine neue Nische füllt?
      Nö.

    • Also wenn da jetzt ein gut durchdachtes Zuchtziel dahinter steht, bin ich für neue Rassen absolut offen. Aber hierzu habe ich leider gar nichts gefunden.

    • Das stimmt so, jede Rasse ist irgendwie entstanden. Mich würde nur der Sinn hinter dieser neuen Verpaarung interessieren. Warum macht man das und verkauft es als eigene "Rasse"?

    • Zitat


      Hunde mit Sinn! sitzen nicht bei Menschen rum.


      Willst du jetzt auf dem Wort rum reiten? Stell dir ein "Leben mit ihnen teilen vor", wenn du dann eher verstehst, wie ich es meine.


      Und nein, ich habe nicht geschrieben, wie kann man nur, sondern: mir ist die Homepage suspekt, ich sehe dort nicht, was das Zuchtziel ist, warum wer mit wem verpaart wird und was für Hunde (außer "viele") da überhaupt leben. Deshalb würde ich dort nicht mal weiter anfragen.


      Und die Frage bleibt: Sheltie und Australian Shepherd: warum verpaart man die? Was erhofft man sich davon? So entstehen doch Rassen eigentlich: man denkt sich was dabei ;) . Das seh ich dort so auch nicht. Und ja, es sind beides Hütehunde. Aber wo sollen die eine "Nische" füllen, wenn man die verpaart? Es gibt massig Hütehunde, was für eine Rasse soll da "neu" entstehen? Ganz unkritisch sehe ich die Kombi der Eigenschaften auch nicht, wenn ich mir meine beiden Vertreter so ansehe...

    • Dann hat die Rasse auch einen Sinn. Für die die genau so einen wollen :D
      Für mich reicht auch der normale Sheltie, aber ich finde die hübscher.
      Brauchen tut man sowas natürlich nicht, aber das ist jetzt keine Qual"zucht" aus Windhund und Mops, der 70km/h rennt und dabei an Atemnot stirbt. ;)

      • Neu

      schau mal hier: Sheeplander*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!