Ausländische Welpen werden als Deutsche Zucht verkauft

  • Zitat

    Aber mal ehrlich wäre hier könnte einen halbverhungerten mit Riesen Wurmbauch Welpen sitzen lassen dort ?


    Ich könnte das. Genauso wie ich kein einziges Meerschweinchen aus einem Zooladen oder vom Vermehrer "rette", egal ob krank oder nicht oder wie süß sie aussehen. Und gerade bei Meerschweinchen fällt eines mehr oder weniger eh nicht auf. Ich weiß aber, dass die Nachfrage das Angebot bestimmt und wenn viele so denken, hört erst die Nachfrage und dann auch das Angebot auf. Für jeden Riesen-Wurmbauch-Welpen kommen mind. zwei nach, weil die schon von irgendwem gegen viel Geld "gerettet" werden. Super Geschäft und das will ich nicht unterstützen. Ja, dann stirbt der eine Welpe, den keiner rettet, aber es kommen irgendwann keine mehr nach. Nur so kann man nachhaltig was erreichen.

  • Zitat

    Ich könnte das. Genauso wie ich kein einziges Meerschweinchen aus einem Zooladen oder vom Vermehrer "rette", egal ob krank oder nicht oder wie süß sie aussehen. Und gerade bei Meerschweinchen fällt eines mehr oder weniger eh nicht auf. Ich weiß aber, dass die Nachfrage das Angebot bestimmt und wenn viele so denken, hört erst die Nachfrage und dann auch das Angebot auf. Für jeden Riesen-Wurmbauch-Welpen kommen mind. zwei nach, weil die schon von irgendwem gegen viel Geld "gerettet" werden. Super Geschäft und das will ich nicht unterstützen. Ja, dann stirbt der eine Welpe, den keiner rettet, aber es kommen irgendwann keine mehr nach. Nur so kann man nachhaltig was erreichen.


    Das weiß ich auch aber wen man in der Situation ist es irgendwie anders..
    Ich war jedenfalls zwischen Verliebt sein, Mitleid und Entsetzen.
    Und eins muss ich hart sagen ich bereue es nicht, dafür gibt mir Lilly zu viel

  • Oh man! Ja, die Thematik ist bekannt, muss man das hier trotzdem sofort zerreißen? Jeder Hinweis, jeder Mensch, der aufgeklärt wird und es vielleicht vor dem Kauf liest, ist doch ein Gewinn. Ich versteh das immer nicht!

  • Zitat


    Nun ja doch irgendwie schon oder kann man sich nicht vor her Informieren was das für eine Organisation ist ?
    Da könnte man auch sagen, tja Pech gehabt.


    Aber mal ehrlich wäre hier könnte einen halbverhungerten mit Riesen Wurmbauch Welpen sitzen lassen dort ?


    Ohne mit der Wimper zu zucken, ja.
    Dafür gibt es die Ämter, aber diese Leute auch noch mit einem Kauf zu bestätigen und dafür sorgen, dass sie weitermachen, no way!

  • Zitat

    Ist hier bei uns bei der Ponyhof Farm Rei.... gang und gäbe. Ganz offiziell und selbst Olli P. kauft dort seine Hunde.
    :headbash: :headbash: :headbash: :headbash:
    Man kann sogar Mixe bestellen, die Welpen kommen mit 5-6 Wochen hier rüber und dann kann man die in einer großen Anlage anschauen und aussuchen. Als ich vor 20 Jahren beim TA gearbeitet habe wußte man genau welcher kranker Hund von dort kommt. Es hat sich nichts geändert, die Nachfrage ist da und die Leute kaufen und wundern sich dann warum sie das gesparte Geld in OPs usw stecken müssen.



    :mute: Ich war gerade mal auf der Seite und stimme dir zu vor allem wenn sich mal anschaut was es da für Mixe gibt.

  • Na, das Problem ist eher weniger das es ein Züchter ausm Ausland war, sondern das es schlicht und ergreifend gar kein Züchter war (nicht in meinen Augen), sondern ein Vermehrer. Er hätte genauso gut aus Deutschland sein können, da gibts genügend wo die Hunde in nem ähnlichen Zustand ankommen.


    Denn man mag es glauben oder nicht, auch die Züchter im Ausland haben Zuchtverbände mit Papieren die dem FCI unterstehen und vom VDH anerkannt sind, müssen Auflagen erfüllen und lassen einen auch vor der Zusagen zur Abnahme eines Welpen gern zu Besuch kommen.



    Aber viele Leute informieren sich vorm Welpenkauf über ganz viele Dinge, manchen sich aber kaum Gedanken woher der Welpe kommt, das wird irgendwie ausgeblendet. Und fallen halt wirklich auf den Spruch rein 'der Hund ist so günstig, weil er keine Papiere hat' rein.

  • Zitat

    Oh man! Ja, die Thematik ist bekannt, muss man das hier trotzdem sofort zerreißen? Jeder Hinweis, jeder Mensch, der aufgeklärt wird und es vielleicht vor dem Kauf liest, ist doch ein Gewinn. Ich versteh das immer nicht!


    Danke - das sehe ich auch so! Offensichtlich wissen sehr viele Menschen immer noch nicht, wie sie seriöse Hundevermittlung (ob nun vom Züchter oder Tierschutz) von kriminellen Machenschaften unterscheiden können.


    Das Problem ist ja auch, dass die Methoden immer perfider werden. So langsam hat sich herumgesprochen, dass Polenmarkt und Kofferraum nicht die besten Kaufgelegenheiten sind (obwohl das leider immer noch erschreckend viele Menschen nutzen), nun werden die Welpen in scheinbar liebevoller Familienzucht aufgezogen - und manchmal sind tatsächlich auch Muttertiere dabei! Die sind dann meist nicht wirklich die Mütter, aber egal. Man lässt sie werfen und schmuggelt noch ein paar weitere Welpen darunter, oder hofft, dass die Interessenten nicht merken, dass die Hündin gar nicht geworfen hat.


    Es ist super naiv, dort einen Hund zu kaufen, aber es gibt eben - man möge es mir verzeihen - auch viele naive Menschen, und denen hilft man nicht, indem man ihnen die Naivität vorwirft.
    (auch wenn es mich ebenfalls in den Fingern juckt und ich in die Tischkante beißen will...)


    Meine Hoffnung ist schon, dass der eine oder andere hier reinsieht und was lernt, was er vorher nicht wusste. Also kann es nicht genug von diesen Threads geben.


    Zitat

    Meiner Meinug nach kann auf Dauer nur sehr, sehr hohes Lehrgeld die Leute aufrütteln. Bei Geld hört dann ja meistens der Spaß auf.


    Ja, leider ist das wohl so. Die Aussicht auf hohe Kosten hält wohl leider mehr Menschen davon ab als das Leid der Muttertiere, die als Gebärmaschinen herhalten müssen und so ziemlich das traurigste Dasein fristen, das man sich vorstellen kann.
    DAS ist für mich das Traurigste an der Geschichte, so leid mir die Welpen auch tun. Die haben wenigstens eine Chance auf ein Leben.

  • Mir fehlt hier wieder mal jegliches Verständnis. Wie kann man sich ein Lebewesen anschaffen und sich vorher nicht informieren? Jede Staubsaugeranschaffung wird besser überdacht als die Anschaffung eines Hundes & dann noch die Anschaffung eines "Listenhundes" der ja doppelt bedacht werden muss auf Grund der Auflagen in manchen Bundesländern.
    Ganz ehrlich, manche Menschen lernen es nur wenn es im Geldbeutel richtig weh tut!
    Für den Hund tut es mir mal wieder unendlich leid. Ein Hund mit Immunschwäche wird Demodex nur schwer los, denn das bricht überhaupt nur bei Bunden mit geschwächtem Immunsystem aus. Um das auf Dauer im Griff zu behalten muss der Hund lange ziemlich harte Medikamente bekommen.

  • Aufklärung ist nach wie vor sehr wichtig, die Masche der sogenannten "Hundevermehrer" wird immer dreister. Selbst erlebt bei meiner Suche nach dem passenden Welpen:


    Ein wunderschönes Einfamilienhaus mit großem Garten in ländlichem Gebiet. Wir wurden von einer Familie freundlich begrüßt, ebenso gleich freundlich von dem Muttertier, ein Rhodesian Ridgeback, etwas schlank und mir viel auf, dass das Fell sehr stumpf war, dachte mir, ist eben nach einem großen Wurf so.


    Die 6 Wochen alten Welpen tollten mit Spielzeug (es war da noch Sommer) im Garten umher, hatten ein eigenes Häuschen als Rückzugsort, alles sehr gepflegt. Die unendlich vielen Fragen die wir hatten wurden auch geduldig beantwortet nur war es komisch, dass wir mehrfach gebeten wurden auf der Terrasse Platz zu nehmen.


    Ich bin natürlich lieber den Welpen hinterhergestiefelt und beobachtete dabei eine alte Frau, wie sie von diesem Grundstück durch ein Gartentor in eine große Garage ging, durch die offene Tür konnte ich deutlich Hundegebell und Fiepen hören. Vermutlich war die ältere Dame gerade gegangen, um die Tiere zu füttern (blöd gelaufen).


    Weil das so meine Art ist, hab ich natürlich die nette Familie sofort gefragt, was das da ist, ob sie noch andere Hunde hätten und zur Antwort bekam ich: ja wir züchten unterschiedliche Rassen.


    Das muss man sich mal vorstellen, da holen die je nach Interessent, die Hunde aus dem Verschlag in den schönen Garten, um ein Bild vom liebevollen familiären Hobbyzüchter aufzubauen.


    So schnell war ich noch nie in meinem Wagen... und stinkesauer. Es ist für einen Laien ganz schwer hinter diese Machenschaften zu blicken...

  • Zitat


    Das weiß ich auch aber wen man in der Situation ist es irgendwie anders..
    Ich war jedenfalls zwischen Verliebt sein, Mitleid und Entsetzen.
    Und eins muss ich hart sagen ich bereue es nicht, dafür gibt mir Lilly zu viel


    Es liegt am jedem selbst. Wer einem Tier im schlechtem zustand helfen möchte, soll das tun.
    Außerdem schließt der kauf eines Tieres aus desolater haltung die Trockenlegung einer "Tierfabrik" nicht aus,
    auch wenn das immer gerne von Aufklärungsseite so dargestellt wird. Ein hauptgrund ist sicherlich die fehlende praxies, was gewisse vorgensweisen im tierschutz betrifft.


    Ich hatte irgendwie nie das gefühl, dass ich etwas schlechtes getan habe indem wir verwahrloste tiere aus fabriken verschläge, hinterhöfen gekauft haben und in gute verhältnisse vermittelt haben. Natürlich privat und nicht übers tierheim, denn das "schickt" sich ja nicht.


    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!