Leckerlie von jedermann?

  • Ich bin bisher auch immer gefragt worden, und im Normalfall ist meine Antwort nein. Mein Hund ist unglaublich verfressen, saugt alles essbare auf, was er findet- und er ist auf Diät. Es gibt nur die fettarmen Leckereien, die eingerechnet sind. Wenn ihm wer fremdes was gibt, wird er allerdings auch sehr aufdringlich, daher möchte ich das nicht. Und ich bin da auch recht deutlich. Weil hundi wirklich alles annehmen würde, sogar Tabletten (!), die müssten noch nicht mal in Wurst versteckt sein. Das ist mir echt zu unsicher.

  • Mein Rüde lässt sich nicht von Fremden ködern und meine Omma Luzie hat dahingehend die, uns bekannten, Hundehalter selbst erzogen. Denn... die Luzie ist futterneidisch und das geht soweit, dass sie das Futter gegen die Hunde der anderen Hundebesitzer verteidigt, so dass diese nicht an ihre eigenen Besitzer kommen.
    Wenn ich nicht gefragt werde oder die Leute sind stur, dann lass ich die Hundehalter einfach machen, denn die füttern die Luzie nur einmal, dann merken sie wie blöde das war. :D


    Ich lass es natürlich nicht immer zu, dass die Luzie die Leckerlies anderer Personen gegen deren Hunde verteidigt. Das machen wir nur bei ganz hartnäckigen Fällen, sprich bei den ganz unbelehrbaren Exemplaren von Hundehaltern. :hust:

  • Ich bin erstaunt wie weit sich dieses Thema zieht? Ich habe zwar einen sehr lieben Hund der viel mit anderen Hunden spielt, aber ich kenne das "Problem" mit den anderen Hundebesitzern nicht wirklich - Fremde wollten ihr eigentlich noch nie "einfach so" Futter geben.


    Klar, in der Familie oder bei Bekannten ist das was anderes. Die bringen gerne mal Leckerlis mit, wenn sie zu Besuch kommen (Kiara weiss genau, wenn jemand vor der Tür steht der ihr was mitbringt ;). Da finde ich es ok, schließlich soll mein Hund sich auch mit meinem Besuch gut verstehen und sich freuen. Zudem macht man beiden Seite eine Freude. Allerdings kenne ich diese Leute und sie kommen quasi in Kiaras Revier.


    Bei Fremden Leuten hätte ich glaube ich schon ein Problem. Nur kenne ich das, wie gesagt, glücklicherweise gar nicht.

  • ich sehe es auch entspannt.
    allerdings erlebe ich es eigentlich kaum bis nie daß fremde meinen hunden ungefragt etwas geben.
    wenn sie fragen dann lasse ich das auch zu - auch wenn es mal ein stück ungesunde wurst oder ein keks ist.
    meine hunde vertragen zum glück alles . ich sehe meine " herrschaft " über den hund dadurch nicht bedroht.
    sehr bestechlich sind meine hunde nicht. es kann leicht passieren daß sie nichts annehmen.
    ansonsten sehe ich es eigentlich als freundliche geste wenn jemand dem hund etwas geben will - anschnauzen würde ich dafür niemanden.

  • Ich habe es auch immer sehr entspannt gesehen. Jetzt habe ich hier einen Hund, der vermutlich hochgradig allergisch ist, und sie wäre sogar fast daran gestorben.
    Allerdings kommt es höchst selten vor, dass jemand den Hunden ungefragt was gibt bzw. überhaupt geben kann. Einmal hat ihnen jemand was vom Brötchen abgegeben, als ich beim Bäcker war (obwohl ich sie im Blick hatte) - in solchen Situationen passe ich jetzt auf wie ein Schießhund.
    Sonst fragen die Leute immer und verstehen´s eigentlich auch, wenn ich es kurz erkläre.


    Aber wenn wir im Garten sind, ist es problematisch. Wir haben Nachbarn, die den Hunden offensichtlich immer was zustecken, wenn sie vorbeikommen. Ich habe das daran erkannt, dass Ylvi mit Freudengeheul hingerannt ist, als sie mal wieder auftauchten. Eigentlich stört mich das nicht, aber nun... Ich muss sie wohl ausfindig machen und ihnen sagen, dass sie dem braunen Hund auf keinen Fall was geben dürfen.


    Aber viel schlimmer ist es, dass überall auf den Straßen was zum Futtern herumliegt.

  • Hi,


    In dieser Hinsicht bin ich auch eher entspannt, solange vorher gefragt wird und die Gassikröte etwas dafür machen muss - und sei es, wie schon einer hier schrieb, die hochanspruchsvolle Aufgabe sich hinzusetzen. :lol:


    Meistens sind es andere Hundehalter, vor allem in der Gruppe und da wird in die Gruppe gefragt, welcher Hund darf was haben und genau diese Hunde kriegen auch nur ein Leckerlie. Bei der Kröte ist ein Sonderleckerlie von ner anderen Person egal, die hört bei Fremden nur solange sie das Leckerlie sieht. ;)


    Nur ein Hundehalter hat sich mal darüber hinweg gesetzt, hat ständig alle Hunde regelrecht vollgestopft und das wurde ganz einfach gelöst, es gab keinen Kontakt mehr. Fertig. Der Herr hat nach dem 4./5. Mal, dass ich keinen Kontakt zulasse, gefragt, warum. Ich habe es ihm erklärt und seitdem wird mein Gassihund nicht mehr von ihm gefüttert. :smile:


    Futter von fremden Passanten, also so im Vorbeigehen, gibt es hier eigentlich nicht. Wobei die Kröte eh nicht zu Fremden hin darf, und da erledigt sich das Problem fast von selbst. Vor die Füße wurde uns noch nichts geworfen. *auf Holz klopf*


    Lg Demona

  • Zitat

    Du hast schon recht, niemand sollte deinem Hund was geben, wenn du das nicht willst, aber wenn mein Hund dann nicht mehr hören würde, nur weils mal iwo ein Leckerchen gab, würde ich daran arbeiten, dass er es doch tut! Also Futter als Ablenkung ins Training einbauen ganz bewusst und trainieren, dass ein Abruf zB auch dann sitzt, wenn da hinten das Leberwurstbrot winkt!


    Ich trainiere das schon seit einer gefühlten Ewigkeit aber das ist eine der wenigen Sachen, die mein Hund immer noch nicht gelernt hat. Immer wieder wird ihr so schnell von Fremden etwas zugesteckt, dass ich nicht rechtzeitig reagieren kann und es uns im Training wieder zurückwirft. Das ist lustigerweise auch eine ganz andere Baustelle als Müll von der Straße fressen, da funktioniert der Abbruch wunderbar. :/

  • Bei uns ist Kekse nehmen von fremden Menschen mittlerweile völlig tabu. Seit meiner kranken Hündin war es eh nur sehr selten erlaubt (für die anderen Hunde, die kranke Hündin durfte nicht). Da hätte ein Futterbrocken zu solch massiven Schüben führen können, dass ich sie hätte einschläfern lassen müssen.


    Nachdem ich beschlossen habe, mit meinen Hunden den Sport zu wechseln - bei dem Futterverweigerung ein Teil ist - ist es jetzt eben für alle komplett verboten.


    Ob das irgendwem gefällt oder nicht, ist mir dabei wumpe....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!