Welches Trockenfutter?

  • Zitat

    Ein gesunder Hund verträgt eine gewisse Menge Getreide problemlos, vor allem, wenn es sich um glutenfreies bzw. sehr glutenarmes Getreide wie z.B. Mais, Gerste handelt.
    Getreide liefert Kohlenhydrate.


    Maisprotein liefert Aminosäuren, die den Serotoninhaushalt im Gehirn stören. Kohlehydrate kann man auch in Form von Obst oder Reis geben.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welches Trockenfutter?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das kann positiv oder negativ sein - hängt vom Hormonhaushalt ab. Ist also nicht per se schlimm oder schlecht. Habe selber übrigens bei keinem meiner Hunde und Pflegehunde irgendeinen Unterschied bemerkt - ob mit oder ohne Mais.

    • Ich halte dieses Gerede über Mais und Störungen im Hirnstoffwechsel für ziemlichen Unsinn.


      Kein Trockenfutter der Welt besteht nur aus einer Zutat (Mais), denn nur eine extrem einseitige alleinige Kost mit Mais führt zu einem Tryptophanmangel. Wer was anderes behauptet, lügt.

    • Ja, dass die Mengen anteilig gering sind kommt tatsächlich noch dazu. Ich hab mich damit echt länger beschäftigt inkl Seminaren bei Verhaltenstierärzten und es war überall so, dass es gerade bzgl Mais einfach unendliche Horrorszenarien im Internet gibt, die alle so nicht stimmen. Im übrigen beeinflusst jedes Lebensmittel unseren Körper.

    • Zitat

      Ich hab mich damit echt länger beschäftigt inkl Seminaren bei Verhaltenstierärzten und es war überall so, dass es gerade bzgl Mais einfach unendliche Horrorszenarien im Internet gibt, die alle so nicht stimmen.


      Du sagst es. Es gibt plausiblere Gründe auf Mais zu verzichten, z.B. aggressive Unkrautbekämpfung beim Anbau oder Gentechnik.
      Aber dieses Gerede mit den Verhaltensstörungen ist echt unerträglich, weil es überhaupt nicht stimmt.
      In Ländern, in denen Mais jeden Tag in Form von Tortillas, Maisbrei /Polenta oder Maiskolben auf dem Teller liegt, müssten die Menschen demnach alle unter massiven Hirnstörungen leiden. ;)

    • Zitat

      Das kann positiv oder negativ sein - hängt vom Hormonhaushalt ab. Ist also nicht per se schlimm oder schlecht. Habe selber übrigens bei keinem meiner Hunde und Pflegehunde irgendeinen Unterschied bemerkt - ob mit oder ohne Mais.


      Wie meinst Du das mit den negativen oder positiven Auswirkungen? Ich habe nämlich gemerkt, bzw. meine zu merken, daß wenn ich meinem Hund mal alle Hundert Jahre ein Futter mit Mais aus dem Drogeriemarkt mitbringe, weil unsers gerade alle ist, sie viel agiler wirkt. Ich habe schon im Netz nach Erklärungen gesucht

    • So wie Samojana es angerissen hat - es geht um den Hirnstoffwechsel. Die proteinbildende Aminosäure Tryptophan wirkt stimmungsaufhellend und beruhigend. Sie ist die Vorstufe für Melatonin und Serotonin. Ein Mangel - der aber eigentlich nur entstehen kann, wenn man eine mehr oder weniger reine Mais-Diät machen würde - kann sich genau andersherum auswirken. Mais ist Tryptophan-arm. Je nach Konstitution des Hundes (gerade was den Stresstyp angeht, denn da wirken ja auch unterschiedliche Hormone) kann deswegen - zumindest in der Theorie und vermutlich deswegen auch bei einem bestimmten aber wohl eher geringen Prozentsatz an Hunden - Mais in einer größeren Menge im Futter das Verhalten beeinflussen. In die eine oder andere Richtung. Ich will nicht leugnen, dass es Hunde geben mag, die eine Auswirkung zeigen, aber ich persönlich habe das noch nie erlebt.

    • Zitat

      Hi,


      ich weiss nicht welches Trockenfutter ich kaufen soll. Blick nicht mehr durch. :???:
      Habt ihr Tipps fuer mich? Bekommen Samstag unseren Hund von 7 Monaten.


      Nassfutter hab ich Rocco und Lukullus bestellt.


      Probepackung bekommst Du sicher auf der HP von CanisAlpha, mal anrufen und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Dir nicht entgegenkommen.


      Anni

    • ich habe angerufen und es dann ein zweites mal per mail probiert.
      Ich habe nun den 5 kg Sack bestellt um es zu testen. Hoffentlich verträgt er es....
      Testproben bekommt man nicht und kann man auch nicht kaufen.
      Ihre Aussage war dass die von sowas abstand nehmen weil sowas zu teuer für die ist (in der Herstellung). :irre:
      Leider haben die auch sofort versucht mir irgendwelche test für den Hund anzudrehen (DDC Labor) - die man machen sollte egal ob Hund krank oder nicht - für teuer Geld.
      Normalerweise würde mich das schon alles so nerven, dass ich da nix kaufen würde. Aber da mein kurzer echt was anderes brauch und dieses recht gut da steht werde ich es wohl oder übel ausprobieren.....

    • Also ich habe früher immer Platinum verfüttert - im Moment haben wir ja keinen Hund.


      Gute Sorten :D :


        Platinum


        Wolfsblut


        Belcando


      Gerade über Belcando habe ich erst wieder gutes gelesen - aber natürlich ist das auch ganz schön teuer. Muss man sich leisten können/wollen. :ops:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!