Welches Trockenfutter?

  • Ich füttere nur wenig Trockenfutter. Denn das ist das Problem mit Futtersorten die kein Mais und kein Zucker enthalten. Die haben alles andere was ich nicht brauche.


    Letztens erst hatte ich tatsächlich ein Billigtrofu, dass nur als Lückenfüller dient. In unserem Fall Premiere von Fressnapf mit folgenden Inhalten:


    Hühnertrockenfleisch 26%, Reiskleie 25%, getrocknete Kartoffelpülpe, frisches Hühnerfleisch 14%, Geflügelfett, tierisches Eiweißhydrolsat, Leinsamen 1,4%, Bierhefe 1%, Chicoréepulver (Inulin 0,1%), Fischöl 0,2%, Sonnenblumenöl 0,1%, Yucca schidigera 0,1%, Traubenkernextrakt (Polyphenol), Grünlippmuscheltrockenfleisch 0,03%, getrockneter Oregano 0,008%, getrocknete Petersilie 0,008%, getrockneter Majoran 0,008%, getrockneter Salbei 0,008%, getrockneter Thymian 0,008%


    Allerdings, wie gesagt, dient es als Lückenbüßer. Als Hauptfutter... nee.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welches Trockenfutter?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich sehe das genauso, weswegen so ein Futter wie Wolfsblut niemals von mir gekauft würde. Da ist so viel unnötiger Mist drin, nur um es gut an den Mann zu bringen. Die veräppeln einen regelrecht mit ihrem Marketing.


      Ich gebe als Leckerlie Terra Pura, schön kurze Zutatenliste und mein Allergiker verträgt es.


      Leider ist es sehr teuer, weswegen diese hier vielleicht passender wären:


      - Naturavetal
      - Canis alpha
      - Marengo


    • Da gebe ich Cruzado recht, Wolfsblut kommt auch bei uns nicht in die Tüte.


      Aber Terra Pura übertreibt meiner Meinung nach preislich. Trockenfutter 5 kg für fast 60 Euro und da kann Canis Alpha (15 kg für 60 Euro mit Gesamttrockenfleischanteil 43%, entspricht über 80% Frischfleischanteil) mit den Zutaten sicher mithalten bzw. ist nicht schlechter als Terra Pura.


      Aber auch Canis Alpha ist preislich "nicht ohne", aber das muss jeder selbst entscheiden.


      Anni



    • Also würdest du WENN TroFu was gut und preislich ok ist das Canis Alpha empfehlen? :???:


      Ist echt schade dass es so schwer ist ein TroFu zu finden was preislich ok ist, hohen (Qualitativ guten) Fleischanteil hat und in dem nicht so viel Schnickschnack drin ist.... :(

    • Zitat

      Also würdest du WENN TroFu was gut und preislich ok ist das Canis Alpha empfehlen? :???:


      Ist echt schade dass es so schwer ist ein TroFu zu finden was preislich ok ist, hohen (Qualitativ guten) Fleischanteil hat und in dem nicht so viel Schnickschnack drin ist.... :(


      Was ist schon "preislich" ok? Es kommt immer darauf an, wieviel im Geldbeutel für den Hund monatlich übrig ist. Es gibt sicher preiswerteres und auch gutes Trockenfutter, das gleiche gilt für Nassfutter.


      Ich fütter meine Hunde einmal am Tag mit Trockenfutter, ansonsten barfe ich. Meine Hunde bekommen auf Grund ihrer Größe dreimal am Tag Futter (Magendrehung) und ich achte sehr wohl beim Trockenfutter auf "höhere" Qualität. Canis Alpha ist für mich qualitativ hochwertig und FÜR MICH preislich im Rahmen. Aber wie gesagt, es kommt darauf an, was ich mir monatlich leisten kann.


      Und bei Canis Alpha ist sicher kein "Schnickschnack" drin.


      Anni

    • Also ich habe mir das Alpha Canis mal angeschaut und preislich wäre das für mich "ok". Welches ich zB teuer finden würde ist das Orijen.
      Von dem Fleischanteil her scheint das Alpha Canis ja auch ganz gut zu sein. Nur PocoLoco würde hier ja anscheinend wenn ich das richtig verstanden habe sagen das "Schnickschnack" drin ist auf Grund des gr. Tees zb....
      Solche Aussagen verunsichern mich halt.


      Ich füttere übrigens neben dem TroFu auch Fisches Futter......

    • Du kannst alles füttern was du möchtest und dein Hund verträgt. :) Nur weil ICH es nicht geben würde, heißt ja nicht, dass du das nicht füttern darfst, oder das es total schädlich für deinen Hund ist.


      Hundefütterung ist eh ein individuelles Ding und hängt von 2 Faktoren ab: Was der Hund verträgt und was der Halter in der Lage ist, dafür zu geben.


      In der Tat: Canis Alpha hat wieder einiges drin weswegen ich es nicht füttern würde, weil ich weiß das wenigstens einer meiner Hunde darauf unerwünscht reagieren würde. Der Tee ist dabei noch das geringste "Übel", ehrlich gesagt.


      Also wenn dein Hund das Futter verträgt, spricht überhaupt nichts dagegen, dass du ihm das gibst.

    • Wir füttern hier Belcando. Ich hätte mir persönlich auch andere Marken vielleicht sogar besser vorstellen können, aber wir haben seeeehr viel probiert und Belcando ist das einzige Futter, dass der kleine Prinz dauerhaft und trotzdem gerne frisst, bei dem der Output stimmt und das Fell nicht stumpf wurde/wird.
      Wolfsblut und Josera wurden hier zB überhaupt nicht angerührt. :headbash:



    • Okay... wie gesagt, mich verunsichern solche Aussagen wenn Leute dann schreiben "würden sie gar nicht / nie / auf keinen fall" wie auch immer ;) füttern.
      Mache mir dann halt Gedanken WAS an den Sachen so schlimm ist bzw nicht soo gut für den Hund....


      Aber ich denke ich werde dieses Alpha Canis mal probieren.
      Wolfsblut schließe ich aus wegen den Fleischsorten welche ja von so weit her kommen und Josera welches hier ja eigentlich auch viel gelobt wird lasse ich auch mal lieber... da bin ich mir bei der Zusammensetzung doch etwas unsicher.
      Vom Fleischanteil und dem Rest klinkt das Alpha Canis mit dem Preis schon recht gut...


      Ich werde es mal ausprobieren...


      Habt ihr denn einen Tipp wo man dieses Futter am günstigsten kaufen kann? ;)

    • Finde ich eine prima Wahl, denn auch wenn es einige Zutaten enthält die mir einfach zu viel sind, so hat es den entscheidenen Vorteil gegenüber Wolfsblut und Josera dass es keine chemischen Zusätze enthält. Das ist super!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!