Wurmkur beim gesunden Junghund?!

  • Hallöchen liebe Experten ;)
    Ich habe heute in einer Zeitschrift gelesen dass man bei jungen Hunden alle 4 Monate eine Wurmkur vorbeugend durchführen soll.. wie regelt ihr das & bestellt ihr eine bestimmte oder geht's direkt zum TA?
    Danke für jede Antwort, Grüße :roll:

  • Man kann eine Wurmkur nicht vorbeugend geben.
    Entweder er hat Würmer oder er hat keine, wenn er keine hat brauch er keine Wurmkur.
    Vorbeugend kannst du Kokosflocken geben.

  • Also ich würde auch keine Wurmkur geben, wenn kein "Bedarf" dafür besteht. Ist nur unnötige Chemie, die ja dann eh nichts bringt, soviel ich weiß.
    Weiß nicht, ob man das vergleichen kann, aber wir nehmen ja auch nicht vorbeugend Kopfschmerztabletten. ;)

  • Würde als erstes die Zeitschrift wechseln ;) Kann die die DOGS empfehlen. Wurmkur hilft nur bei Wurmbefall. Kotprobe abgeben und nach schauen lassen.

  • Warum soll man da beim Welpenkauf darauf achten, dass der Welpe entwurmt ist? Das ist doch dann auch vorbeugend oder nicht?


    Also wir entwurmen 3x im Jahr. Eyla läuft frei im Wald und frisst auch leider mal ekliges Zeug.

  • Wir sammeln alle paar Monate (bis 4 Mal im Jahr) Kotproben von Milo ein (das machen wir vorsorglich, auch wenn keine Symptome etc vorhanden sind). Kotröhrchen bekommen wir vom Tierarzt kostenfrei mit. Von zwei Tagen bei jedem Haufen etwas von mehreren Stellen in das Röhrchen geben und ab ins Labor. Wir hatten hier noch nie nen Wurmbefall...


    Und ich finde es unter normalen Umständen auch nicht gut, dass man einem Hund pro forma solch ein Medikament verabreicht. Meine Tierärztin meinte, dass sie sowas von absolut selten gegen Würmer behandeln muss, dass es echt fatal wäre, wenn jeder Hund vierteljährlich einfach so ne Wurmkur verabreicht bekommt.... wäre völlig sinnfrei. Die Hunde, die sie behandeln müsse, wären meist aus dem Tierschutz oder aus verwahrloster Haltung gerettete Hunde.


    Unsere Dackeldame damals hatte einmal Würmer, obwohl meine Eltern ihr alle drei Monate ne Wurmkur verpassten (Hilft ja auch nicht vorbeuglich....erst bei Befall....) Gibt man dem Hund heute eine Entwurmungstablette, kann er sich "morgen" schon irgendwo welche einfangen. Sie war aber auch in Slowenien im Wald unterwegs, in Fuchsbauten etc. Anzeichen: Komisches Verhalten, "Schlittenfahren", am After lecken etc... bis da mal ein Kotabsatz kam, in dem zwei einzentimeter lange, weiße Würmchen dabei waren.


    DD wurde 16 Jahre alt, trotz vierteljährlicher Verabreichung dieser Chemie.... dennoch möchte ich meinem jetzigen Hund das nicht zumuten..... wenns nicht sein muss...

  • Zitat

    Warum soll man da beim Welpenkauf darauf achten, dass der Welpe entwurmt ist? Das ist doch dann auch vorbeugend oder nicht?


    Also wir entwurmen 3x im Jahr. Eyla läuft frei im Wald und frisst auch leider mal ekliges Zeug.


    Man kann nur entwurmen, wenn schon was zum entwurmen da ist. Die Wurmkur verhindert nicht, dass Wurmbefall kommt, sondern die vernichtet nur schon vorhandene Würmer.


    Bei unserem Tierarzt ist es so, dass der Kot untersucht wird - das ist sogar kostenlos, wenn man das zeitgleich mit einer Impfung z.B. macht und eh dort Geld lässt. Und entwurmt wird nur, wenn es was zu entwurmen gibt.


    Unser Tierarzt rät ab vom regelmäßigen Entwurmen, weil das immer den Hund belastet und es meist Quatsch ist, weil der Hund gar keine Würmer hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!