Wurmkur beim gesunden Junghund?!

  • Zitat

    huhu
    also ich entwurme alle 3 monate , weil der hund mit auf dem sofa ist,einem mal durchs gesicht leckt und mit im bett schläft. da will ich keine würmer oder eier haben. und solange alice alles mögliche frisst, was nicht bei drei auf dem baum ist, werde ich es auch so beibehalten. und außerdem schmeiße ich auch eine asperin rein wenn ich nen kater habe oder eine schmerzmitteltablette wenn mir mal was weh tut....deshalb weiss ich nicht weshalb ich beim hund 100mal vorsichtiger mit chemie sein sollte als bei mir selbst.


    lg gerdi



    Was frisst denn Dein Hund draußen so?


    Und nochmals... Entwurmungskuren wirken nicht vorbeugend.... Du kannst Deinen Hund heute entwurmen und morgen kann er sich irgendwo ein paar Würmer einfangen... Sagen wir, Du entwurmst einmal im Quartal... anfang des Qurtals gibst Du ihm die Tablette, er fängt sich irgendwo Würmer ein und dann schleppt er die bis zum nächsten Quartal mit.....also, wenn das so ist, dass Du aus hygienischen Gründen entwurmst -Hund auf Bett, Hund gibt Bussis etc- dann ist das auch nicht hygienisch...wenn man bedenkt, wo der Hund überall hinschnüffelt und mit seinen Pfoten durchrennt....


    Du nimmst aber auch nicht z. B. ein Antibiotikum pro forma, nur weil Du Angst vor einer bakteriellen Infektion hast... das Antibiotikum nimmst Du dann, wenn es nicht mehr anders geht....genauso nimmst Du ein Schmerzmittel erst dann, wenn Du Schmerzen hast und nimmst es nicht vorbeugend, weil das Schwachsinn wäre....


    Was wäre so schlimm dran, wenn Du jedes Quartal Kot von Deinem Hund einsammelst und es ins Labor bringst. FALLS dann etwas wäre, kannst Du immer noch entwurmen..... allein schon vom Kostenfaktor günstiger, weil die Untersuchung im Labor kostet mich meist garnichts, wenn wir eh nen Termin beim TA haben und wenns zwischendrinnen ist, dann kostet es 5 EUR... die Entwurmungstabletten kosten 12 EUR fürs Quartal und die Verabreichung ist sinnfrei, sofern der Hund keine Würmer hat :???:

  • Davon abgesehen, dass Wurmbefall heutzutage nicht häufig vorkommt.... Da machen die Giardien eher die Runde, als Würmer.... und die Würmer in unseren Breitengraden bringen in der Regel auch niemanden um, sofern das Tier/der Mensch nicht absolut immuntechnisch down ist und keine Körperkraft mehr hat.....


    Würd mich da nicht so verrückt machen lassen.....

  • Zitat

    huhu
    also ich entwurme alle 3 monate , weil der hund mit auf dem sofa ist,einem mal durchs gesicht leckt und mit im bett schläft. da will ich keine würmer oder eier haben. und solange alice alles mögliche frisst, was nicht bei drei auf dem baum ist, werde ich es auch so beibehalten. und außerdem schmeiße ich auch eine asperin rein wenn ich nen kater habe oder eine schmerzmitteltablette wenn mir mal was weh tut....deshalb weiss ich nicht weshalb ich beim hund 100mal vorsichtiger mit chemie sein sollte als bei mir selbst.


    lg gerdi


    Ähm. A) Du entwurmst also, obwohl der Hund gar keine Würmer hat? Das ist sehr sinnlos.
    Und B) So ein Hund wird üblicherweise max. 15 Jahre alt. Wenn überhaupt. Durch Chemie verkürzt sich das dann noch mal meist. Warum haben denn heutzutage so viele Hunde Krebs?


    Du kannst mit Dir machen, was Du willst.


    Aber bei einem Hund, den man immer (wenn man selbst gesund bleibt), überlebt, machen 2 Jahre mehr oder weniger schon was aus.


    Eine Garantie, wie alt ein Hund wird, hat man nie. Aber ich verhinder alles, was das Leben verkürzen könnte. Hier gibt es nur dann die Wurmkur, wenn wirklich ein Befall da ist. Sogar Mittel gegen Zecken, Flöhe etc. gibt es nicht. Unsere vorherige Hündin war da leider sehr anfällig, daher bekam sie regelmäßig Frontline, obwohl uns der TA drauf hingewiesen hat, dass das Zeug natürlich auch schädlich ist für den Hund und nicht nur die Zecken. Da muss man abwägen. Denn Zecken sind auch gefährlich.


    Devlin hatte bisher noch keinen Floh und keine Zecke und bekommt daher nichts, um die Viecher abzuhalten.


    Was ist das denn für eine Einstellung: ich nehme auch Aspirin?


    Dir scheint nicht bewusst zu sein, dass für Mensch und Tier jedes Medikament auch schädlich ist. Und da muss man dann abwägen immer, was gerade wichtiger ist. Ich würde nie ein Tier entwurmen, das gar keine (schlimmen) Würmer hat. Denn so ein paar Würmer tragen wir alle in uns. Und ich würde nie ein Antizeckenmittel geben, wenn der Hund gar keine Zecken anzieht. Wie gesagt, toitoitoi, Devlin ist da gar nicht anfällig. Und wär das eine Zecke im Halbjahr, würden wir die rausziehen und nicht so ein Zeug geben.


    Jedes Medikament ist gefährlich und richtet Schaden auch. Auch beim Menschen. Daher nehme ich als Mensch nur was, wenn es echt sein muss. Und genauso halte ich es mit meinen Tieren.


    Dieses Entwurmen geht mir echt auf den Geist. Es ist SCHÄDLICH für die Tiere und bringt keine PROPHYLAXE. Wenn ich nicht will, dass mein Tier verwurmt ist, muss ich alle 3 Monate zum TA und den Kot untersuchen lassen. Aber einfach entwurmen, obwohl das sinnfrei ist, finde ich schlimm. Damit SCHADE ICH MEINEM TIER.


    Und ja, auch Du als Mensch nimmst Schaden, wenn Du Dir Tabletten reinpfeifst ohne wirklichen Grund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!