Läufigkeit bei Hündinnen

  • Ich habe 4 (bis vor 1 Jahr 5, leider eine gesundheitsbedingte Kastration) intakte Hündinnen hier. 2 werden 2x im Jahr, 2 nur 1x im Jahr läufig. Ich mache da, bis auf´s Aufpassen, kein Geschiss um die Sache. Es wird wie immer spazierengegangen/trainiert/gelebt/gefüttert... Ich verlange unabhängig vom Hormonstatus weiterhin "funktionsfähige Ohren" ( sprich = Gehorsam).
    Keine meiner Hündinnen ist bis auf "etwas mehr Gemütlichkeit" anders, weder während noch nach der Läufigkeit. Bei 2 Hündinnen wird das Gesäuge minimal dicker.
    Vor vielen Jahren :pfeif: war meine Einzelhündin auch extrem in der Läufigkeit und der folgenden Scheinträchtigkeit, jetzt bei der Mehrhundehaltung habe ich den Eindruck, je weniger ich die Läufigkeit zu einem besonderen Ereignis mache, umso weniger Probleme gibt es.

  • Hab hier auch ne läufige Luna :)


    Sie blutet jetzt seit 14 Tagen, kommt jetzt wohl in die Standhitze. Und ganz ehrlich, sie macht mich wahnsinnig. Sie winselt und fiept den halben Tag, mag nix fressen und kann mit sich selbst nix anfangen. Die fehlende Bewegung wegen Leinenknast und bunter Knete im Hirn tun ihr übriges. Andere Hunde am Horizont lasen sie gerade komplett austicken, total egal ob Rüde oder Hündin, kastriert oder intakt. Gestern ist sie ausgebüchst und 200m die Straße rauf gerannt zu ner Gruppe Hunde hin (nix passiert zum Glück).


    Als die Blutung los ging ist sie den ganzen Tag nicht aufgestanden, wir waren sogar in der Tierklinik weil wir wirklich Angst um sie hatten.


    Es macht gerade überhaupt keinen Spaß mit ihr und ich bin froh wenn's vorbei ist...immerhin hält sie sich ganz gut sauber, nur wenn sie nach ner Weile liegen aufspringt gibt's nen Tropfen...

  • Zitat

    hey Marciegirl
    hehe 2 läufige Lunas ;)
    Ist dieses Medikament etwas chemisches oder homöopartisch? Klingt jedenfalls interessant


    Ja es ist homöopathisch. Gibt's als globuli und flüssig. Musst nur darauf achten das es ohne Alkohol ist.


    Ja alle hundinnen werden scheinschwanger. Bei einigen ist es nur heftiger ausgeprägt mit milcheinschuss, kuscheltiere verteidigen, gehen nicht mehr gerne gasdicht Usw.


    Hab mal geguckt, die pastellfarbene ist von Dr. Clauder . chlorophyllpaste soll den Geruch verändern und rüden fern halten . Geb sie seit heute

  • Meine Banshee ist jetzt auch zum zweiten Mal läufig, seit Samstag um genau zu sein. Seit ungefähr 4 Wochen habe ich mich gefragt was mit ihr schon wieder los ist, da sie viel öfter mit anderen Hunden aneinandergeraten ist und leicht zu stressen war. Ungewöhnlich viele Hunde sind mit vollen Karacho auf sie zu und sie hat nicht lang herumgefackelt und gleich auf "Blutrausch" geschaltet :verzweifelt: Die letzte Woche war dann überhaupt lustig, nachdem gefühlt jeder 2. Hund sie von weitem schon angeknurrt + angebellt hat (was sie wiederum zur Explosion gebracht hat), daraufhin gabs nur noch Maulkorb - weil sie ja doch immer die stärkste ist und die, die nicht aufhören kann ...


    Seit Samstag ist sie nun wirklich läufig und wir haben echt Pech. Gleich am ersten Tag der Läufigkeit kommt eine andere Hündin (auch Aussie) ohne Leine auf sie zu, Hundebesitzer meilenweit entfernt. Sie beschnuppern sich, dann attackiert die Hündin meine (die brav an der Leine war), woraufhin meine sich mit aller Deutlichkeit wehrt, ich komm wegen Leinenchaos nur sehr schwer dazu die zwei zu trennen, der andere Hundebesitzer macht keine Anstalten schneller herzukommen. Am Montag Abend dann rennt ein kleiner Chihuahua-Rüde über eine 6 Spurige Straße, er war auch nicht angeleint, von ungefähr 200m Entfernung auf den Popsch meiner Hündin zu, die sofort den kleinen Mann angrummelt, ich möchte den Kleinen am Geschirr festhalten damit er nicht nochmal über die Straße läuft, er brummt mich an, Banshee will mich verteidigen und attackiert ihn. Ich sags euch, bin so froh wenn das vorbei ist - und ich werde sie definitiv danach kastrieren lassen, ich wollte eigentlich nicht aber das ist die 2. Läufigkeit wo sie schon Wochen vorher von anderen Hunden angemacht wird bzw sie schon im Vorhinein voll auf Krawall gebürstet ist. Ich halt diesen Zickenterror keine 3. Läufigkeit aus.


    Sorry fürs Auskotzen aber die letzten Tage waren diesbezüglich sehr anstrengend. :ugly: :lepra:

  • Tage während der Läufigkeit sind ganz normale Arbeitstage hier im Haus.
    Futter wird reduziert, es gibt Chlorophylltabletten, PPulsatilla und getrocknetes Himbeerblatt, Ekko und Cardassia schlafen in getrennten Zimmern und das war es auch schon an Änderungen.


    Es wird normal Spazieren gegangen, es wird normal trainiert, Läufigkeit ist keine Ausrede für Ungehorsam für Madame.

  • Ich habe auch eine Frage bezüglich Läufigkeit , und zwar ist es so das Bella nur einmal im Jahr läufig wird. So scheint es zumindestens. Wir haben sie im Sommer 2013 aus dem TH geholt. Dort sagte man uns das sie im April läufig war und wohl im Oktober wieder drann wäre.
    Oktober 2013 war aber nichts mit läufig werden. Erst Februar 2014 hat sie dann geblutet und das für 6 Wochen.
    Ich dachte vielleicht hat es sich durch den Stress im TH und dem neuen Zuhause etwas verschoben.
    Eigentlich wäre sie ja jetzt wieder September / Oktober 2014 drann aber bisher keine Anzeichen.


    Gibt es das öfters das Hündinnen nur einmal im Jahr läufig werden oder muss ich das vom TA abchecken lassen ?
    Mit Scheinschwangerschaft hatten wir keine Probleme. Lediglich die Zitzen waren etwas angeschwollen sonst war Bella wie immer.


    Liebe Grüße
    Jezz

  • Es gibt Hündinnen, die nur einmal im Jahr läufig werden. Bei meinen beiden ist es bislang so, dass die eine von Anfang an jedes halbe Jahr läufig wird, die andere ca. alle 8 Monate. Sie hat auch vom Alter sehr viel später angefangen (Joda mit 7 Monaten, Phelan mit 15 Monaten) und hatte am Anfang auch größere Abstände.
    Es kann also sein, dass deine entweder noch jung ist und sich der Rhythmus erst noch einpendeln muss oder aber du hast Glück und sie hat einfach lange Abstände.
    LG Nele

  • In welcher Potenz und wie häufig gebt ihr Pulsatilla?


    Und kann man evtl auf den Zeitpunkt der ersten Läufigkeit schließen, wenn man weiß, wie es bei der Mutter war?
    Oder geht es eher nach der Größenregel - je größer der Hund, desto später ?
    Mias Freundin ist jetzt mit 7 Monaten schon läufig (JR)
    Mias Mutter mit 16 Monaten das erste Mal (Großpudelmix)

  • @ salaidh


    ich finde dein Vorhaben (sie zu kastrieren weil......) echt nicht in Ordnung. Deine Hündin ist nicht krank und du willst sie trotzdem unters Messer legen. :gott:
    Unsere Hündin (wird im Januar 2 Jahre) ist erstmalig läufig geworden da war sie 6 Monate. Die nächste Läufigkeit folgte nach 4 Monaten, die 3. Läufigkeit wiederum nach 4 Monaten und die 4. nunmehr nach 5,5 Monaten. Also eingepegelt ist da noch nichts.
    Vom Verhalten her in und vor der Läufigkeit genau wie deine, rumzicken mit anderen Hunden, 4!! Wochen vor der Blutung geht es nicht mehr ohne Leine, ihr Verhalten ist da echt zum ko.... :kopfwand: Die Blutung selbst dauert bei ihr dann ca 2 Wochen inclusive 2-3 Stehtage, in dieser zeit ist es selbst an der Leine mit ihr seeehr schwer. Letztens hat sie sich sogar einem Schaf "angeboten" :headbash: .
    Nie und nimmer würde ich "........weil es einfach nervt" sie kastrieren lassen. Dieser Vorgang (ich meine die Läufigkeit) gehört nunmal zu dem Lebewesen dazu.

  • Ich warte auf die dritte Läufigkeit. Bisher war sie alle 8 Monate läufig, das wäre im Oktober. Mal schauen....die bekommen wir dann auch rum :smile:
    Sie ist dann nicht krank, sondern nur läufig. Es gibt hier in der Zeit keine Extra-Würste :D Ich behandel sie wie immer.
    Scheinschwanger : Ja.... ich vermeide das streicheln unter dem Bauch und wenn sie mit ihrem Spielzeug durch die Gegend rennt, wird es gegen Kaustangen getauscht. Damit kann sie sich ablenken. Und wenn sie meint, sie muss nicht fressen.....irgendwann hat sie Hunger .
    Draussen gibt es weiter volles Programm mit spielen und toben !
    Überfüllte Hundewiesen werden in der Zeit gemieden und ich passe auf.



    Und schon ist die Läufigkeit wieder rum :D Und dann wird schon wieder auf die nächste gewartet !


    Ich würde nie auf die Idee kommen, sie kastrieren zu lassen, weil mich irgendetwas nervt. Sie hat halt ihre " Tage " und da müssen wir durch !
    Was ich jetzt habe, weiß ich.......was habe ich nach der Kastration =) Man kann es nicht wieder Rückgängig machen.
    Sie würde erst operiert werden, wenn es wirklich medizinisch notwendig ist.
    Außerdem würde meine TÄ keinen gesunden Hund " ausräumen ".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!