Läufigkeit bei Hündinnen

• Carla ist nur alle 10 Monate läufig und wir sind gerade im Endspurt, 18. Tag. Sie hält sich auch so ziemlich an ihre 21 Tage Läufigkeit. Bei uns läuft auch alles wie immer ab, ausser dass das Futter reduziert wird, ansonsten wird normal gearbeitet und der Gehorsam funktioniert auch wie immer. Carla läuft auch jetzt problemlos ohne Leine (was jetzt natürlich keine Empfehlung sein soll, ich sag nur, wie es bei uns ist, sprich, wie entspannt es also durchaus auch sein kann), allerdings haben wir von 3 Spaziergängen pro Tag auch max. 2 Hundekontakte (die wir auch alle kennen und wissen, das ist ok), hier ist einfach nichts los :ugly:
    Ein bißchen Niggeligkeit gestehen wir ihr diesmal aber zu, da die Läufigkeit mitten in die Drückjagdsaison fiel und Carla nun am WE auf die dritte DJ nicht mit darf, das findet sie, gelinde gesagt :grumbleshield:
    Sichtbar Scheinschwanger wird sie mal und mal nicht, extrem ausgeprägt war es nur die ersten beiden Hitzen, da mussten wir kühlen, Quarkumschläge machen und einmal auch Galastop geben, jetzt hat sie damit zumindest so wenig Probleme, das wir einfach darüber hinweg sehen, das klappt auch am Besten, die Mitleidsmasche zieht in dem Fall dann hier nicht. Und so langsam wird es jetzt Zeit, den Rammelelch weg zu räumen :roll:
    Aber eine läufige Hündin ist m.M. nach absolut zu händeln, wie schon gesagt wurde, das ist keine Krankheit und je normaler man mit der Hündin umgeht, desto besser.

LG

• Lina hat gerade ihre 4 Läufigkeit hinter sich.
    Hier ist dann alles wie immer, außer das die Schleppleine dran kommt bzw. in der Stehzeit auch mal die kurze Leine. Wir gehen normal Spazieren, üben normal Tricks und Apportieren, sie bekommt Chlorella-Pulver ins Futter, gegen den Geruch (Ich bilde mir ein es hilft) und in der Stehzeit kommt die kurze Leine dran (sonst Schleppleine).

Drinnen ist sie etwas kuscheliger und möchte ganz viel Streicheleinheiten und geschmust werden. Draußen verhält sie sich wie immer, außer dass sie markiert wie eine Weltmeisterin. ^^

Was ich merke:
    Je entspannter ich bin, desto ruhiger und entspannter ist Lina während ihrer Läufigkeit.

• Ich habe jetzt nicht die großen Erfahrungen mit Läufigkeiten, Maja wurde nach der 5. kastriert und Rasta war erst einmal läufig.
    Aber ich habe in der Zeit eigentlich nichts anders gemacht als sonst. Meine Hündinnen haben sich aber auch noch nie großartig anders verhalten als sonst. Auf unseren Hundeplatz dürfen läufige Hündinnen zwar normalerweise nicht, aber ansonsten arbeite ich ganz normal mit ihnen. Mit Rasta bin ich während ihrer ersten Läufigkeit die BH gelaufen und abgesehen davon, das sie sich unsterblich in einen der teilnehmenden Rüden verliebt hat, war sie wie immer.

@ Helfstyna: Wofür sind Pulsatilla und Himbeerblatt? Und aus welchem Grund reduzierst du das Futter?

• Ich werde sie ja nicht kastrieren lassen, weil "es einfach nur nervt" - und mir ist klar, dass Läufigkeit keine Krankheit ist (und ich finde ehrlich gesagt, jeden der anderen Menschen diese Art von "Blödheit" unterstellt einfach nur frech). Ich war immer gegen die Kastration, nach der ersten Läufigkeit war ich der Meinung, wenn es so bleibt, wird sie nicht kastriert (da war nämlich nur sie die ersten paar Wochen zu anderen Hündinnen zickig und das hat sie aber vorher schön gezeigt mit Kamm aufstellen usw). Aber dass meine Hündin jetzt permanent attackiert wird von anderen Hunden, sie selbst mega gestresst ist draußen und sie daheim nur am winseln und leiden ist mMn kein Zustand den sie so oft für so eine lange Dauer durchmachen muss. Wir reden von knapp 3 Monaten, also ein Quartal, mit nur Schleppleine, kurze Leine und teilweise nur mit Maulkorb. Ich muss mich hier auch nicht rechtfertigen für meine Entscheidung aber bei beiden Läufigkeiten waren wir auch aktiv im Training mit Verhaltenstrainern und beide - im Normalfall Kastrationsgegner - meinen sie würden eher dazu raten. Und unters Messer muss sie 2015 sowieso, da wir den Nabelbruch operieren müssen.

• Ich würde mich an deiner Stelle noch mal (falls noch nicht geschehen) einlesen in das Thema "unerwünschte Nebenwirkungen" bei einer Kastration von Hündinnen. Damit du dann mit allen Infos eine für deinen Hund richtige und gute Entscheidung treffen kannst. Bei Joda zum Beispiel, die ja ein Aggressionsproblem anderen Hunden gegenüber hat, würde eine Kastra aus nichtmedizinischen Gründen rausfallen, weil doch viele der kastrierten Hündinnen danach vermehrt Artgenossenaggression bzw. Unverträglichkeit zeigen.
    Es wäre ja schade, wenn ihr vom Regen in die Traufe kommt.
    Ansonsten ist es natürlich deine Entscheidung, letztendlich weißt du am besten, was gut für deine Hündin ist.

LG Nele

• Nona ist ja nun auch seit 11 Tagen läufig,was sie neu macht diesmal,
    ist die Nacht zum Tag zu machen.
    Über Tags schläft sie nur und nachts ist remmidemmi.

Ich kann sie nur schwer motivieren tagsüber zum Geschäfte verrichten,
    raus zu gehen.nur das nötigste wird gepieselt und gekotet.

Habt ihr sowas auch schon erlebt?
    Sie überrascht mich mit jeder Läufigkeit auf´s neue.

• Zitat

@ Helfstyna: Wofür sind Pulsatilla und Himbeerblatt? Und aus welchem Grund reduzierst du das Futter?

Pulsatilla und Futterreduzierung schwächen die Scheinträchtigkeit ab. Cardassia neigt ansonsten zu massiver Scheinträchtigkeit inkl. Milcheinschuss.
    Himbeerblatt kräftigt die Muskulatur im Bereich des Beckens und des Uterus schützt die Gebärmutter, verhindert Verkrampfungen und unterstützt die Reinigung und Beruhigung der Gebärmutter nach der Läufigkeit und mindert somit das Pyomethra Risiko

• Zitat

Pulsatilla und Futterreduzierung schwächen die Scheinträchtigkeit ab. Cardassia neigt ansonsten zu massiver Scheinträchtigkeit inkl. Milcheinschuss.
    Himbeerblatt kräftigt die Muskulatur im Bereich des Beckens und des Uterus schützt die Gebärmutter, verhindert Verkrampfungen und unterstützt die Reinigung und Beruhigung der Gebärmutter nach der Läufigkeit und mindert somit das Pyomethra Risiko

Vielen Dank für die Info :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!