Läufigkeit bei Hündinnen

• Warum machst Du das? Traust Du Deiner Hündin nicht mal zu, sich sauber zu halten?

Kontrollierst Du außerhalb der Läufigkeit auch, ob sie "ein wenig klebrig" ist????

Der Hund ist nicht krank, nicht annormal... sie ist NUR LÄUFIG!!!

• Meine Luna ist seit heute auch läufig. :D
    Sie ist sehr sensibel und in der läufigkeit noch mehr. Also bekommt sie von mir pulsatilla. Das soll auch vorbeugend gegen scheinschwangerschaften helfen.

Außerdem habe ich eine paste von meinem Fachhändler bekommen. Die hat im Sommer schon richtig gut gegen den sauren Geruch beim Baden geholfen und soll auch gegen den leckeren Geruch von hündinnen helfen.
    Ich bin mal gespannt. Haben hier streunende rüden in der Nachbarschaft.

Das rammeln hat meine bei der ersten läufigkeit auch mal gemacht. Ich hatte das Gefühl dass sie wuschig is und nicht weiß was sie da macht, möchte und worauf das hinausläuft.
    Rüden waren beim ersten mal noch gruselig weil zu aufdringlich =)

• Cattlefan,ja ich kontrolliere auch außerhalb ihrer Läufigkeit,ob
    alles "sauber" ist.
    Sie hat halt sehr langes Fell und darum dusche ich sie halt manchmal ab,in der Läufigkeit
    halt öfters. Sollte es ihrer Gesundheit schaden,laß ich es natürlich bleiben,ich glaub
    ich frag morgen bei meiner TÄ mal nach.
    Danke dir aber für deine Antwort.

• Pulsatilla D6 gebe ich ihr auch und etwas weniger zu essen,weil
    sie doch sehr unter der Scheinschwangerschaft der letzten drei male
    sehr gelitten hat.
    Bei der letzten Läufigkeit gab ich ihr dann Pulsatilla und sie war nicht Ss.

• Du kannst sie duschen. Es geht eher um das Baden in Gewässern/Gräben. Dort können sich läufige Hündinnen halt schneller Keime einfangen. Wenn du sie mit Leitungswasser abwäscht, ist das überhaupt kein Problem. Ich würde nur nicht jeden Tag Shampoo verwenden.

LG Nele

• hey Marciegirl
    hehe 2 läufige Lunas ;)
    Ist dieses Medikament etwas chemisches oder homöopartisch? Klingt jedenfalls interessant.

Tharoline
    ich denke mal nicht, dass es schädlich ist, die Vulva jeden Abend mit klarem Wasser zu waschen. Vom prinzip her müsste zwar das Lecken des Hundes reichen aber mir würde jetzt kein triftiger Grund einfallen, der gegen das abendliche Säubern spricht (korrigiert mich bitte wenn ich hier müll schreibe).

Wie ist das eig. mit der Scheinschwangerschaft? Bekommen die alle Hündinnen?

• Zitat

Wie ist das eig. mit der Scheinschwangerschaft? Bekommen die alle Hündinnen?

Ja.

In unterschiedlichen Ausprägungen.

Von nicht wahrnehmbar (aber dennoch hormonell vorhanden) bis zu tierisch gestresster Pseudo-Mutterhündin, die die Welt nicht versteht.

Hormonell ist das bei Hunde der ganz normale Ablauf!

• Sternenmond, Pulsatilla ist ein homöphatisches Mittel und es mildert die Ss.
    Nona hatte immer viel Milcheinschuss und ihr ging es auch nicht so gut
    damit, das sie keine Welpen versorgen konnte.
    Mit Pulsatilla und etwas weniger essen habe ich das aber gut in den Griff bekommen.
    Zumindest beim letzten mal,wie es diesmal ausgeht weiß ich natürlich nicht.

• Ist meine Hündin die einzige, die während der Läufigkeit und einige Wochen danach freiwillig hungert? :ugly: Hilft da auch Pulsatilla?

Ansonsten läuft es auch hier wie im Lehrbuch. Sie hält sich selbst sauber, muss aber dennoch alle paar Tage abgeduscht werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!