Vielzahl an Welpen-Threads


  • Doch, das sind sehr wohl Unterstellungen! Ich habe ganz neutral meine Beobachtungen beschrieben und diesen Thread aus dem folgenden Grund eröffnet: Wie oben schon bemerkt wurde, habe ich mich in letzter Zeit zuhauf in Welpenthreads geäußert. Dabei ist mir erstens (wie schon beschrieben) aufgefallen, dass es immer dieselben Probleme sind und dass man mit den ganzen Tipps, die man gibt, eigentlich nur die Symptome bearbeitet und die originäre Ursache dieser Symptomatik auf der Strecke bleibt. Und daher habe ich diesen Thread eröfnet, damit es ein Forum gibt, wo man mal weiterdenken kann, wo man den Ursachen auf den Grund gehen kann.


    Dass andere Nutzer ihr eigenes Gedankengut in meinen Post hineininterpretieren, dafür kann ich nichts und damit musste ich auch nicht rechnen. Und mir dann zu unterstellen, dass ich meinen Post so geschickt formuliert hätte, um meine angebliche wahre Absicht zu verbergen, das finde ich schon eine riesige Frechheit. Ich frage mich immernoch wo genau ich andere Welpenbesitzer als dumm dargestellt habe... Vllt könnte man mal die konkrete Stelle zitieren...


    Naja, so ist leider aus einem anfangs konstruktiven Austausch eine Hetzkampagne geworden, die keinem mehr weiterhilft... Und das nur, weil einige Stänker meinen sie müssten sich nicht zum Thema äußern sondern lieber gegen den TS hetzen. Ich finde es schade und hätte mich gerne konstruktiv weiter über das Thema ausgetauscht, aber so macht es für mich keinen Sinn...

  • Zitat

    Sich mit einem 6 Monate alten Hund schon aus dem gröbsten heraus zu sehen ist in meinen Augen eine Naivität, die ich damals mit meinem 11 Monate alten Hund genauso hatte. :D Meiner war mit 24 Monaten so ungefähr aus dem Gröbsten raus. Nachdem er endlich erwachsen wurde und nicht mehr Punchingball für andere Rüden spielte, sondern selbst zu einem anderen Hunden gegenüber in meinen Augen recht souveränen Hund geworden ist.


    Nur zum Verständnis: Mit aus dem Gröbsten raus meinte ich das welpentypische Verhalten. Dass da noch mehrere fordernde Phasen kommen, ist mir bewusst genauso wie die Tatsache, dass ein Hund erst nach ca. 2 bis 3 Jahren "fertig" ist.

  • Ich hab Hundeerfahrung, auch mit schwierigen Hunden - aber glaub ein wirklicher kleiner Welpe, da würden bei mir auch manche Fragen nochmal aufkommen :ugly:


    Ich finde die Threads nicht schlimm, lieber fragen sie hier mal nach Hilfe und erhalten hin und wieder ein tröstendes Wort, weil nicht alle Welpen easy sind, anstatt ihn direkt inne Kleinanzeigen zu setzen mit'n banalen Grund.


    Ich denke ebenfalls, dass einige super unsicher werden wenn halt die Nachbarin sagt "Datt muss er schon können!", dann liest man noch 100 Welpenbücher, 200 Ratgeber und erkundigt sich in 20 Hundeschulen - und dann trotzdem läuft es nicht so wie bei den anderen! Datt erhöht den Druck und Miss Superwelpenmutti lacht darüber...


    Wir hatten nie Problemchen mit Stubenreinheit bei den Hunden, dann kam Asra aus Moskau - die hat mir den Stinkefinger gezeigt wenn es um's große Geschäft geht. Konnte sie nicht, vor allen wenns dunkel ist - da machte se schon mal gaaaar nix. Auf den Teppich vor dem Bett, da gehört der Haufen doch hin - ihrer Meinung nach :ugly:


    Irgendwann lief es dann doch endlich, aber selbst heute noch braucht sie lange beim koten :muede:

  • Zitat

    Dass andere Nutzer ihr eigenes Gedankengut in meinen Post hineininterpretieren, dafür kann ich nichts und damit musste ich auch nicht rechnen. Und mir dann zu unterstellen, dass ich meinen Post so geschickt formuliert hätte, um meine angebliche wahre Absicht zu verbergen, das finde ich schon eine riesige Frechheit. Ich frage mich immernoch wo genau ich andere Welpenbesitzer als dumm dargestellt habe... Vllt könnte man mal die konkrete Stelle zitieren...


    Naja, so ist leider aus einem anfangs konstruktiven Austausch eine Hetzkampagne geworden, die keinem mehr weiterhilft... Und das nur, weil einige Stänker meinen sie müssten sich nicht zum Thema äußern sondern lieber gegen den TS hetzen. Ich finde es schade und hätte mich gerne konstruktiv weiter über das Thema ausgetauscht, aber so macht es für mich keinen Sinn...


    Mmmh, vielleicht magst du ja genau das alles mal überdenken - manchmal sind es einfach deine Formulierungen die irgendwie anecken. Ist mir auch schon aufgefallen und dann hab ich die Finger vom Thread gelassen.
    Hat häufig was von "ist doch alles ganz einfach, mach es wie ich und es flutscht" - gleichzeitig fragst du, wie man die beginnende Pubertät des Hundes erkennt............ denk mal drüber nach ;)

  • Zitat


    Dass andere Nutzer ihr eigenes Gedankengut in meinen Post hineininterpretieren, dafür kann ich nichts und damit musste ich auch nicht rechnen. Und mir dann zu unterstellen, dass ich meinen Post so geschickt formuliert hätte, um meine angebliche wahre Absicht zu verbergen, das finde ich schon eine riesige Frechheit. Ich frage mich immernoch wo genau ich andere Welpenbesitzer als dumm dargestellt habe... Vllt könnte man mal die konkrete Stelle zitieren...


    Ah, nun hör doch mal auf mit diesem Mist. Du hattest mich gebeten, Dir dezidiert zu sagen, wie ich zu meiner Ansicht komme. Mir war klar, dass es Dir nicht gefallen würde, aber lügen möchte ich auch nicht. Du hast vielleicht den Eingangspost etwas ungeschickt formuliert, er kam ja anscheinend bei mehreren etwas quer. Also von meiner Seite ist das sicherlich keine Hetzkampagne. Ich habe Dir geschrieben, wie Dein Geschriebenes ankommt. Das mag ein Missverständnis sein, liegt aber selten allein beim Rezipienten. Das ist nun kein wirkliches Drama, achte einfach beim nächsten Thema darauf.

  • Ich schätze mal was vielen (auch mir) negativ aufgefallen ist, ist der Zusatz, dass bei dir alles ganz einfach und ohne Probleme war.


    Eine Hetzkampagne würde ich das allerdings nun auch nicht nennen. Lies deine Beiträge in Zukunft einfach noch mal gründlich vor dem Absenden durch und versuch dich dabei mal in die anderen Leser hineinzuversetzen. =)

  • Zitat


    Naja, so ist leider aus einem anfangs konstruktiven Austausch eine Hetzkampagne geworden, die keinem mehr weiterhilft... Und das nur, weil einige Stänker meinen sie müssten sich nicht zum Thema äußern sondern lieber gegen den TS hetzen. Ich finde es schade und hätte mich gerne konstruktiv weiter über das Thema ausgetauscht, aber so macht es für mich keinen Sinn...


    Ganz ehrlich, der Austausch ist doch da - er geht nur nicht komplett in die Richtung, die du vorgeben wolltest. Und es hat nichts mit Hetzkampagne zu tun, wenn man dir nicht andauernd applaudiert. Ich hab mich auch schon häufig auf die Finger gesetzt wenn ich Beiträge von dir gelesen habe und die sind ja zu Hauf zu finden und ich empfinde es genau wie dächsin, die schreibt

    Zitat

    Hat häufig was von "ist doch alles ganz einfach, mach es wie ich und es flutscht" - gleichzeitig fragst du, wie man die beginnende Pubertät des Hundes erkennt............ denk mal drüber nach ;)

    .


    die Kompetenz, die du dir, als Ersthundebesitzer mit bisher unkompliziertem Junghund, selbst gerne attestieren möchtest, sehe ich auch nicht. Und dass man beleidigt ist, wenn nicht alle anderen zusammen mit einem über fragende Welpenbesitzer motzen wollen, finde ich auch befremdlich.

  • Zitat

    Ich schätze mal was vielen (auch mir) negativ aufgefallen ist, ist der Zusatz, dass bei dir alles ganz einfach und ohne Probleme war.


    Eine Hetzkampagne würde ich das allerdings nun auch nicht nennen. Lies deine Beiträge in Zukunft einfach noch mal gründlich vor dem Absenden durch und versuch dich dabei mal in die anderen Leser hineinzuversetzen. =)


    Das ist eine neutrale Feststellung und war die Einleitung für meine darauf folgende Frage, ob es vllt auch am jeweiligen Welpen liegt. Diese Frage hätte mich auch am meisten interessiert. Aber leider scheint ein neutraler Austausch, wie schon erwähnt, nicht möglich zu sein.


    Ich lese meine Beiträge immer mindestens zweimal bevor ich sie absende. Das ist eben die Krux an so einem schriftlichen Austausch... Jeder hat einen anderen Schreibstil und manche Sachen werden unweigerlich nicht so verstanden werden, wie sie gemeint waren. Aber dass man sich mit seinen Interpretationen und Vermutungen dann so weit aus dem Fenster lehnt, dass man anderen eine böse Absicht unterstellt, finde ich schon krass.


    Aber das ist alles OT. Vllt kommt ja doch nochmal was Konstruktives zum Thema? Würde mich freuen.

  • Warum gibt es so viele Welpenthreads? Ich denke das hängt von mehren Möglichkeiten ab.


    1. Früher waren die Leute vielleicht auch nicht so sicher, aber da gab es halt keine Foren (oder diese waren nicht so populär) und deswegen hat man eben andere HH gefragt und wenn die es nicht gab, blieben fast nur Bücher oder das eigene "Bauchgefühl"


    2. Heute wird die Hundeerziehung viel komplizierter beschrieben als noch vor ein paar Jahren. Entweder man muss eine geeignete Persönlichkeit haben oder ein Experte in Hundepsychologie sein um einen Hund richtig zu erziehen. Außerdem bekommt man den Eindruck, wenn man nicht alles super richtig macht, dann wird der Hund ein gestörtes, freches und unerzogenes Wesen.


    Das ist mein Eindruck zu dem Thema. Mag schon sein, dass sich viele einen Welpen oder Hund unüberlegt angeschafft haben, aber ich finde die meisten sind doch viel zu streng mit sich. Viele hätten vielleicht auch das richtige "Baugefühl" lassen sich aber darauf nicht ein, weil Hundebuch, Forum oder berühmter Hundetrainer sagen doch man muss es so oder so machen.

  • Zitat

    Ich schätze mal was vielen (auch mir) negativ aufgefallen ist, ist der Zusatz, dass bei dir alles ganz einfach und ohne Probleme war.


    Eine Hetzkampagne würde ich das allerdings nun auch nicht nennen. Lies deine Beiträge in Zukunft einfach noch mal gründlich vor dem Absenden durch und versuch dich dabei mal in die anderen Leser hineinzuversetzen. =)


    Also, ich muss sagen, der Eingangspost hatte mich eigentlich positiv überrascht. Bei der TE und dem Titel hatte ich was anderes erwartet. Aber ich nehme halt die anderen Beiträge der TE dazu und da finde ich schon, dass die Beiträge in den Welpenthreads irgendwie arrogant wirken, extrem belehrend nach dem Motto: Das MUSST Du so und so machen, denn so hab ich das gemacht und bei mir ist alles super.


    Oder auch der Thread mit den Nachbarkindern, die den Hund ausführen, wo man den Eltern gleich unterstellt: die haben ihre Kinder nicht im Griff, nur weil die Kinder zweimal verbotenerweise den Hund ausführten.


    Ich gestehe, diesen Thread hätte ich gar nicht so arrogant gefunden. Aber mir ist halt in anderen Beiträgen schon öfter aufgefallen, dass die TE etwas besserwisserisch und arrogant wirkt. Ob es stimmt, keine Ahnung. Nur vom Schreiben kann man ja so viel nicht sagen. Aber so wirken die Beiträge auf mich. Ich war also, gestehe ich, schon vor diesem Thread etwas voreingenommen wegen der anderen Beiträge, die ich bisher gelesen hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!