Bemerkenswerte Sätze - Teil IV

• Und damit es noch mehr Durcheinander gibt: Die Mutter unseres Katers war ein graubrauner Tiger, alle Welpen ebenso, bis auf unseren. Der ist schwarzweiß gefleckt....

Ist doch kein Problem - dann hat die Mutter eben neben graubraun getigert auch schwarz vererbt (aber graubraun-getigert ist dominant über schwarz) und durch Mutter oder Vater kam dann noch die Scheckung dazu (das Scheckungsgen muss ja nicht auf dem X-Chromosom liegen).

Und um noch mehr Unruhe zu stiften. Meine Persermixdame Pixy war eine Schildpatschönheit. Das heißt sie war rot-schwarz-weiß. Die Farben waren aber nicht richtig abgegrenzt und liefen ineinander über. Wir haben ihn zu einen Kater gebracht der ein roter Colourpoint war. Das heißt er war komplett weiß mit rotem Gesicht, Schwanz und Beine. Raus kam eine wunderschöne Colourpoint-Katze.
    Also ich würde sagen das die Katzenwelpen genau wie Hundewelpen per Zufall entweder den Vater oder der Mutter ähneln und keine allgemeine Aussage getroffen werden kann.

Auch hier seh ich das Problem nicht:
    Die Mutter trägt als Farben auf einem X Rot und auf dem anderen X Schwarz, die Scheckung (und damit das Weiß) liegt evtl. gar nicht auf den X-Chromosomen; der Kater trägt auf seinem X-Chromosom Rot; das "Colourpoint" ist ja keine Farbe in dem Sinn, sondern eine Art der Scheckung.

Wie schon gesagt, mit der genauen Farbvererbung von Katzen kenn ich mich jetzt auch nicht aus; sicher weiß ich nur, dass die Farben X-chromosomal vererbt werden, bei der Scheckung (weiße Abzeichen etc.) geh ich eher davon aus, dass sie auf anderen Chromosomen liegt.

lg

• Soviel Verwirrung über Katzenfarben :hurra:

Besser als l'eau hätte ich es nicht erklären können und ich traue mir überhaupt nicht zu die Farbe der Welpen vorherzubestimmen, nur weil ich die der Eltern kenne.

Das was ich weiß ist, dass Dreifarbigkeit (Schildpatt, Glückskatze...) in allen Variationen nur bei weiblichen Tieren oder Zwittern mit zwei X-Chromosomen vorkommt. (Das gilt übrigens nicht für Rufismus)

Meine Katze "Hui" habe ich ausgesucht ohne ihr unter den Schwanz zu schauen. Ich wollte eine weibliche Katze und habe mich dabei auf die Farbe verlassen.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Die Annahme, dass Rottiger immer männlich sind stimmt übrigens nicht. Ich kenne mittlerweile einige rote weibliche Katzen. Es kommt bei Katern aber deutlich häufiger vor.

Jetzt aber wieder mehr bemerkenswerte Sätze bitte :D

• wir haben gestern beim Abendspaziergang einen Hund aufgelesen. weil dieser andere Hunde eher zum Fressen gern hatte habe ich den Tierheim-Wochenenddienst angerufen und mich mit der Frau in der Nähe unserer Wohnung verabredet. weil sie sagte dass es ca. 20Minuten dauert spazierte ich mit dem Hund durch die Gegend und traf die Vermieterin.

"grooooss ist er geworden der Hector! ja feiner Bub! ja schön bist du gewachsen!" zu mir "der ist sooo sehr in die Höhe geschossen in der letzten Woche, ein Wahnsinn!!!"

was das bemerkenswerte dran ist?

das war der Hund (Dt. Kurzhaar)

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

das ist Hector

• Neulich: Luna und ich waren wie so oft im Feld unterwegs, als uns ein Labrador entgegenkam. Und ja, nur der Labrador. Das zuständige Hundehalterpärchen bemühte zwar tapfer zwei Hundepfeifen, aber leider ohne Erfolg. Der Labbi hatte schon einen ganz wunderbaren Schleichgang samt Fixieren drauf. Nun ist Lunas Sicht dank Augenkrankheit eher eingeschränkt - unter anderem deshalb bleibt sie an der Leine.

Von weit weg kam also der Klassiker "Der tuuuuut nix!", kombiniert mit Pfiffen, derweil der Labbi Luna übelst bedrängte. Ich hab den Tutnix dann auch mal ordentlich angepfiffen. Er war angemessen beeindruckt, also hab ich zugesehen, dass ich mit Luna aus der Gefahrenzone komme.

Dann erscholl hinter mir der Ruf: "Können Se Ihren nicht einfach mal ableinen, damit die spielen können? Ach nee - der hört wohl nicht, was?"

Wie war das mit dem Glashaus und den Steinen? :hust:

• Bitte was :shocked:

Ja, bezüglich unserer Enten habe ich schon wirklich viele bemerkenswerte Sätze gehört. Ob es nun asiatische Mitbürger waren, die tote angebrütete Eier haben wollten oder eine Frau, die fragte, ob sie zwei Enten bekommt, sie hat zwar keinen Garten, würde ihnen aber ihren Keller und ihre Badewanne zur Verfügung stellen :ugly: :ugly:

• Heute im Tierfachgeschäft (verkaufsoffener Sonntag) wurde ich gefragt was mein Hund für eine Rasse sei. Ich habe der Frau erzählt was er für ein Mix ist und sie schaute mich total entsetzt an.

"Ein BEAGLE Harrier Mix? :shocked: Oh mein GOTT, wie kann man nur? Diese Hunde gehören in den WALD und das OHNE Leine und OHNE Mensch!"

Zur Erklärung, ich hatte eine Schleppleine in der Hand. Wie kann ich nur, ich Böse! :ugly: :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!