Ab wann nachts Fenster schließen?

  • Ich hab mir darüber noch nie Gedanken gemacht :???: .
    Meine Hunde hab ich bisher 1 mal frieren sehen, das war vor ein paar Jahren bei einer Aussentemperatur von knapp -10 Grad.
    Da standen wir an der Strasse und mein Dicker hat geschlottert :cold:


    Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass in unseren Breitengraden ein Hund im Haus frieren sollte :D

  • Ist die Frage ernst gemeint?
    Ich mach das Fenster zu, wenn MIR kalt ist.

  • Ich habe auch das Fenster offen und die Tür zum Wohnzimmer auch.
    Dem Bully ist es mittlerweile zu kalt und da die Hunde nicht ins Bett dürfen, wandert er einfach ins Wohnzimmer und schläft da weiter...


    Ps: Dem Schäferhund ist es nicht zu kalt
    Sent from my Windows Lumia 1020 using Tapatalk

  • Zitat

    Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass in unseren Breitengraden ein Hund im Haus frieren sollte :D



    Doch das gibt es.
    Vorallem kurzhaarige Hunde OHNE Unterwolle können schon
    mal frieren, wenns im Haus kälter wird.

  • Hier ist das Zimmer eigentlich auch immer offen, die Hunde schlafen im Bett. Emma vergräbt sich gerne mal unter der Bettdecke, sie ist eh so eine Frostbeule. Lotte machen auch kühlere Temperaturen nichts aus, sie liegt immer am Fußende auf der Decke.
    Ich glaube solange es ein kuscheliges Körbchen gibt muss kein Hund frieren solange er im Haus ist

  • Zitat

    Doch das gibt es.
    Vorallem kurzhaarige Hunde OHNE Unterwolle können schon
    mal frieren, wenns im Haus kälter wird.


    Im Interesse der Gebäudesubstanz sollte man im Winter vielleicht aber eh darauf achten, dass es gar nicht erst sooo kalt wird, dass ein gesunder Hund plötzlich anfängt zu frieren.


    Dass Nackthunde frieren sehe ich ein. Dass sehr junge, ältere oder kranke Hunde frieren, auch.


    Aber bei einer durchschnittlichen Raumtemperatur von 16-20 Grad sollte ein gesunder Hund - auch Kurzhaar ohne Unterwolle - eigentlich nicht frieren. Vorallem dann nicht wenn er noch eine warme Unterlage hat auf der er liegt und nicht im Zug liegt.


    Vom Fenster nachts ankippen halte ich nicht viel. Dann lieber 2 Grad weniger im Raum und vor dem Schlafengehen nochmal richtig lüften.


    Bei uns wird nachts bei entsprechender Temperatur (meist bis um die 15 Grad) das Fenster ganz aufgelassen und ansonsten eben zugemacht. Mein Hund fängt aber auch nicht an zu frieren. Wenns nach dem gehen würde, hätten wir maximal 10 Grad in den Wohnräumen ;)

  • Ich habe mich mit der Frage auch schon mal beschäftigt, denn bei mir ist das Fenster auch im tiefsten Winter nachts auf Kipp und mein Mini-Schlafzimmer kühlt ganz gut aus.


    Ich glaube nicht, dass mein Hund nachts friert, obwohl sie nicht mit ins Bett darf – sie ist ein Labrador und kann niedrige Temperaturen ganz gut ab. Aber WENN ich das Gefühl hätte, würde ich ihr eine Art Hundehütte bauen. Also z.B. einen Tisch über das Körbchen stellen und da eine Decke drüberhängen. Dann hätte sie eine Höhle, die durch ihre Körperwärme muckelig warm wäre. Und ich hätte trotzdem frische Luft.

  • Ich kann absolut nicht schlafen wenn nachts die Fenster geschlossen sind. Ich hab eine Nasenscheidewandverkrümmung und zusätzlich schwillt mir dann die Nase komplett zu und ich bekomme keine Luft mehr.
    nee, hier ist das SZFenster immer offen, egal wie warm oder kalt es ist.

  • Ich schlafe immer mit offenem Fenster. Sollte es dem Hund zu kalt sein, steht es ihm frei woanders zu schlafen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!