Ab wann nachts Fenster schließen?

  • Guten Abend,


    ich habe mir bereits viele Beiträge aus dem Thread "Ab wann macht ihr die Heizung an/aus" durchgelesen und auch schon vereinzelt Antworten auf meine Frage gefunden, jedoch wollte ich noch ein mal konkret fragen:


    Ich habe grundsätzlich immer das Fenster im Schlafzimmer auf kipp offen, habe jedoch Rolladen, weshalb es sich nicht ganz so schnell und dolle abkühlt.
    Da es nun langsam kälter wird, frage ich mich immer öfter: Ab wann sollte ich das Fenster schließen, damit mein Hund nicht friert?


    Nur zur Info: Mein Hund hat ein riesen Kissen und mehrere Decken neben dem Bett liegen, schläft aber zurzeit bei ca. 17 - 19 Grad immer noch meistens auf dem Laminatboden.


    LG

  • Ich hab das ganze Jahr und Tag und Nacht das Fenster offen.... Die Hunde schlafen alle im Bett und krabbeln zur Not unter die Decke.

  • Nöp :D
    beziehungsweise krabbelt die Labradose derzeit am allerliebsten unter die Decke... und die hat Fell.... :lol:

  • Lass den Hund im kuscheligen Wohnzimmer schlafen, dann erübrigt sich das Problem ;)


    Nee im Ernst mich hat diese Frage kürzlich auch beschäftigt, denn ich bin Frischluftfanatikerin und kann bei geschlossenem Fenster nicht schlafen.
    Glücklicherweise hat Klein Kasper vor einer Woche von selbst beschlossen unten im Wohnzimmer weiterzuschlafen, als wir ins Bett gingen.


    Das hab ich dann gleich mal so gelassen :D


    Ich hatte vor Jahren einen Bullterrier, der im Winter nachts auch furchtbar fror, weil ich ja immer das Fenster auf hatte. Das endete dann mit Bullterrier IM Bett und der hat nicht nur laut geschnarcht, sondern sich auch immer ziemlich breit gemacht :curse:

  • Zitat

    Lass den Hund im kuscheligen Wohnzimmer schlafen, dann erübrigt sich das Problem ;)


    Das wird leider nicht klappen, da er sonst nachts im Dunkeln alleine die Wendeltreppe hochlaufen müsste und das wäre mir ehrlich gesagt zu gefährlich.
    Würde ihn auch ungern nachts alleine im Wohnzimmer schlafen lassen und das Törchen zumachen wollen, da ich dann überhaupt nicht mitbekomme, ob bzw. falls etwas ist.


    Ich kann zwar besser mit offenem Fenster schlafen, habe aber auch kein Problem damit, das Fenster nachts zu schließen, damit meinem Hund nicht kalt wird. :)
    Wollte halt nur mal wissen, ab wann man so ungefähr das Fenster schließen sollte.


    LG

  • Diese Frage kann dir nur dein Hund beantworten, denn Hunde sind sehr unterschiedlich kälteempfindlich, sogar solche, die derselben Rasse angehören. Ich glaube, wenn du sein Verhalten beobachtest, wirst du merken, wenn es ihm zu kalt wird.


    Dagmar & Cara

  • Ich nehme da keine Rücksicht, ehrlich gesagt. Meine Hunde haben kuschelige Körbchen mit warmen Decken in die sie sich mümmeln können und gut. Und wenn es gar zu kühl wird, dann kommen sie und fragen an ob sie unter die Decke zu mir ins Bett können. Aber dann ist es mir meist auch schon lang zu kalt und das Fenster wieder zu. ;)

  • Zitat

    Ich nehme da keine Rücksicht, ehrlich gesagt. Meine Hunde haben kuschelige Körbchen mit warmen Decken in die sie sich mümmeln können und gut. Und wenn es gar zu kühl wird, dann kommen sie und fragen an ob sie unter die Decke zu mir ins Bett können. Aber dann ist es mir meist auch schon lang zu kalt und das Fenster wieder zu. ;)


    Hier ist es das gleiche.
    Habe derzeit ne Bronchitis und brauch soviel Frischluft wie irgendmöglich.
    Halte derzeit auch meine Bude auf max 19 grad.
    Dafür sind nachts alle Fenster sperrangelweit auf.
    Madame ist es gewohnt im Bett zu schlafen und zu gehen, wenn es ihr zu warm wird oder ich zu unruhig schlafe.


    Sry, ich nehm schon viel Rücksicht, aber irgendwann ist auch mal gut.
    Auch im Normalfall is es bei mir im Schlafzimmer nicht sehr warm, weil ich sonst nicht schlafen kann oder schlecht schlafe.
    Kommt das Hundetier damit nicht zurecht, muss es eben im Körbchen schlafen oder sich in warme decken einbuddeln

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!