Hündin in der ersten Läufigkeit von alten Rüden decken!?

  • Zitat

    Wir wahrscheinlich eh das beste sein, also den rüden könnten wir ja zu oma und opa neben an geben, die kennt er und ist es auch gewohnt mal eine zeit lang, zb wenn wir mal nicht da sind, dort zu bleiben



    Wenn du einen guten Platz hast, dann mach es so. Bedeutet für euch alle weniger Stress. Besonders für den Rüden.

  • Wieso möchtet ihr sie nach der ersten Läufigkeit kastrieren lassen? Ich kann davon nur abraten, da ich damit nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. Lasst sie doch erstmal erwachsen werden und wenn überhaupt nötig, lasst sie erst mit zwei oder drei Jahren kastrieren. Dann ist das Wesen gefestigt. Bitte lies mal den Thread "Kastration - ein Paradigmenwechsel". Ich würde meiner Hündin das nicht antun wollen. Es sei denn es wird medizinisch notwendig...

  • Bei uns kommt der Rüde auch 2 Wochen zu meinen Eltern wenn unsere Hündin läufig ist.
    Klappt gut. :smile:
    Es ist, gerade wenn man noch nie etwas mit Läufigkeiten zu tun hat, oftmals sehr schwer zu sehen wann welche Zeit ist in der Läufigkeit und wann es kritisch wird.
    Also gut informieren und lieber zu früh als zu spät separieren.

  • Zitat

    Wir werden sie auf jedenfall kastrieren lassen, danach. Also mit züchten usw. haben wir nichts vor.
    Wär ja eig auch nicht wirklich verantwortungsbewusst zur deckung einen alten rüden zu verwenden.


    KEINE Deckung wäre verantwortungsbewußt, weder alter Rüde auf junge Hündin, noch gleichaltriger Rüde auf ausgereifte Hündin, einfach bitte gar nicht denken, es gäbe "schlimm" und "weniger schlimm".


    Ich muß leider sagen, wenn solche Gedankenspiele vorgebracht werden und nach der Suche nach akzeptablen Alternativen klingen, daß ich trotz meiner Kastrationsabneigung in solchen Fällen doch dazu tendieren würde, die Hündin zu kastrieren. Sonst passiert gern "Wir haben nur 5 Minuten nicht aufgepaßt/ der Freund hat nicht aufgepaßt/ die Oma hat nicht aufgepaßt - jetzt hat meine Hündin seit drei Wochen einen dicken Bauch und benimmt sich so komisch! Schnell, sagt mir, was ich machen soll!".


    Nimm es mir nicht übel, aber so kommt es ein bißchen bei mir an, daß eine Deckung zwar etwas unerwünscht wäre, aber eigentlich doch kein Beinbruch....

  • Geschlechtsreif heißt nicht zuchtreif! Das wäre so, als würde ein 12jähriges Mädel ihre erste Blutung haben, wird 14 Tage später von Nachbar´s Opa ins Bett gezerrt und ist dann - voila! - schwanger! Toll, gell?
    Fällt Euch ja auch reichlich spät ein, warum mußte es denn eine Hündin sein zu einem unkastrierten Rüden?
    Hier noch eine Möglichkeit: laßt dem Rüden JETZT einen Suprelorin-Chip setzten, dann ist er auf alle Fälle "out of order" während der ersten Läufigkeit. Oder ihr kastriert sie vorher, so mit 8 Monaten, denn wenn ihr eh so früh kastrieren wollt, macht kurz vor der Läufigkeit auch keinen Unterschied mehr!

  • Zitat

    Geschlechtsreif heißt nicht zuchtreif! Das wäre so, als würde ein 12jähriges Mädel ihre erste Blutung haben, wird 14 Tage später von Nachbar´s Opa ins Bett gezerrt und ist dann - voila! - schwanger! Toll, gell?


    Das ist nun etwas völlig anderes, der Vergleich ist daneben.

  • was dir bei einem alten rüden passieren kann ,ist , daß er nicht mehr zeugungsfähig ist.
    der rest wurde schon gesagt - bei der ersten Läufigkeit ist die Hündin viel zu jung und hundevermehrung ohne papiere ist auch nicht das wahre.
    paß einfach gut auf - es sind ja nur ein paar tage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!