seltsame Hundeerziehung

  • Zitat

    Irgendwie kann man es anderen Menschen wohl nie recht machen. Egal wie man an einem Problem arbeitet - irgendwer meckert immer. Besser man arbeitet gar nicht mehr dran... Wobei da wird ja auch wieder gemeckert... Hm...


    :gut: So ist es, alle wollen nur gut erzogene Hunde sehen, aber niemand will der der Erziehung zuschauen.

  • Zitat

    Ich finde einen Spritzer mit der Wasserflasche auch nicht soo schlimm. Aber einem Hund Wasser ins Maul zu schütten, wenn er bellt, das kann auch schiefgehen: der Hund könnte sich verschlucken.
    Von daher find ich diese Methode einfach nur dumm.


    hallo harry,
    habe die Hundebesitzerin heute Morgen wieder getroffen und sie darauf angesprochen ( dass ich zwar lachen musste über diese groteske Situation aber das schon bissel hart fand .... )
    woraufhin sie mir erklärte, dass sie das garnicht beabsichtigt hatte, sie hatte gerade die Flasche aufgefüllt ( stand auch ganz in der Nähe eines Brunnens ) dabei wäre ihr die Spritzvorrichtung an der Flasche abgegangen
    wollte den Hund aber trotzdem von der "Fletscherei und dem Gezerre an der Leine" abbringen.....


    Grüße und schönes Wochenende

  • Ja, das Leben könnte so viel einfacher sein...


    Zur Wasserflasche habe ich nur einen Einwand. Ohne Timing macht man es damit schlimmer.
    Hier gut zu beobachten bei einer Malteser Hündin. Frauchen hatte ein grottiges Timing und nun geht der Hund nicht nur auf meinen Hund los, sondern auch auf mich, wenn ich ohne Hund unterwegs bin.



    Tapatalk Gekritzel von unterwegs


  • hallo MaramitJule,


    wie meinst du das mit dem "Timing" ?


    Wenns nicht stört, würde ich mich doch gerne bisschen weiter darüber austauschen
    ich fand die extrem schnelle Reaktion der Hundebesitzerin zwar "befremdlich" aber doch beeindruckend


    keine Schreieerein, kein Stress, kein Rumgezerre u.s.w.
    ansonsten hätte ich mich ja nicht spontan angeboten, nochmal an der "Töle" ( und dieses Wort empfinde ich persönlich nicht als Schimpfwort ) vorbeizugehen


    Grüße

  • Zitat


    :gut: So ist es, alle wollen nur gut erzogene Hunde sehen, aber niemand will der der Erziehung zuschauen.


    Herje, genau das sag ich auch immer!!! Wattebausch werfen ist halt nichts für jeden Hund, meiner würde die Bausche immer wieder zurück bringen :tropf:

  • Ich finde jetzt auch nichts Schlimmes an der Methode mit dem Wasser bespritzen.
    Bei meinem würd es nichts nutzen, er liebt Wasser :lol:
    Selsame Erziehungsmethoden hin oder her, jeder Hund ist anders und für jeden Hund gibt es vielleicht DIE richtige Methode.
    So lange man dem Hund keine Schmerzen zufügt oder ihn total einschüchtert, ist doch jedes Mittel Recht, so seltsam es für manche auch erscheinen mag ;)


  • Bin ich zwar nicht, aber ich versuch es mal trotzdem zu beantwoten.
    Ist das timing falsch, also zu früh oder zu spät, verknüpft der Hund das falsch. Manche Menschen sind zB zu langsam und "bestrafen" wenn der Hund schon wieder ruhig ist, oder sich setzt oder oder oder. Dann hat der Hund also gelernt: wenn ich aufhöre werde ich bestraft. Ergo? Richtig! Er macht weiter.


    Timing ist einfach alles, bei Belohnung und Strafe.


    Wichtig ist halt, dass man vorher seinen Hund einschätzt was ist das für ein Typ von Hund. Ist mein Hund WIRKLICH sensibel? Ist er evtl panisch bei Wasser? Dann könnte die Wasserflasche das Problem verschlimmern. Dann könnte der Hund lernen, wenn mein Feind kommt, dann kommt noch ein zusätzlicher schlimmer Reiz. Daher ist übr aversive Mittel zu arbeiten immer etwas tricky. Sollte man also nicht vorschnell machen.


    Die Wasserflasche soll ja nur erschrecken und den Hund aus seiner Handlung rausholen. Daher ist es auch wichtig, wenn der Hund also nach dem Wasserstrahl ruhig wird, ihn anzusprechen und ihm eine alternative anbieten. Also: guck mich an, setz dich hin. Jeder kleine Schritt in diese Richtung sollte dann gleich positiv belegt werden.


    Bestraft man immer nur, verliert auch sowas wie Wasserflasche seine Wirkung. Auch deshalb sollte man das nicht einfach mal so machen, weil man es im TV gesehen hat.

  • Zitat

    Gibt ja noch n bisschen mehr zwischen Wattebausch werfen und über Schreckreize arbeiten
    Aber hey |) ich wollts nur mal gesagt haben


    Deswegen schrieb ich ja ist nichts für jeden Hund. Ich bin absoluter rosinenpicker und nehme mir aus den Methoden das raus was zu mir und zu den Hunden passt.
    Ich bin absolut bei dir, dass weder Wasserflasche noch Wattebällchen für jeden Hund und Halter geeignet sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!