seltsame Hundeerziehung

  • Deswegen bin ich ja auch sehr dafür, dass man sich das zeigen lässt und nicht einfach aus dem Fernseher nachahmt. Allerdings muss man erstmal einen guten Trainer finden, denn auch das ist ja bekanntlich sehr schwierig.
    Ich würde zumindest von einem guten Trainer erwarten, dass er sich HH und Hund anguckt, ob der HH diese Methode überhaupt anwenden kann. Also der HHfähig ist diese Methode Punktgenau zu verwenden.


    Und ob man einen Hund mit wasser aus der Pöbelei bekommt ist halt ne Frage des Hundes. Heißt dabei nichtmal, dass dann nicht so schlimm ist. Manche Hunde beeindruckt ein Spritzer Wasser mehr als andere. Meine Hündin würde zwar voll drauf reagieren, aber nicht als Schreck sondern weil sie Wasserspritzen so witzig findet.

  • Ich find sowas auch nicht weiter schlimm (gibt weit aus schlimmeres) ich könnts bei meinem kleinen aber nicht machen, der würde irgendwann nicht mehr mit mir raus gehen wenn ich sowas anfangen würde ^^


  • Sorry, aber irgendwie find ichs komisch wie du schreibst... "Töle" "Schandmaul"? Nennst du die Schnute von deinem Hund auch so?

  • Zitat

    Richtig
    ich war so perplex, dass ich erst paar Schritte weiter gegangen bin
    dann aber wieder zurück ( das kann ja wohl nicht sein :???: )


    Grüße


    Bis es, wie bei einigen Hunden, zur Fehlverknüpfung kommt und sie andere Hunde oder Menschen richtig blöd finden. Man muss zumindest danach irgendwie adäquates Alternativverhalten aufbauen und das Wasser als Türstopper sehen. Nicht als des Problems Lösung.


    Und doch, Fehlverknüpfungen gibt es auch schnell beim richtigen Timing. Der Hund verknüpft seine wahrgenommene Umwelt mit! Das tun wir auch!


    Ach ja, Zuckerbrot und Peitsche kann dazu führen, dass man den unangenehmen Reiz abschwächt und bald keine Wirkung mehr hat. Hinzu kommt die Desensbilisierung. Einfach nur Waserspritzen und fertig ist nun einmal so gut wie nie.

  • ja, da hast du schon recht


    aber wie ich in meinem Eingangsposting schon beschrieb:



    Zitat:
    Geh so 20 Meter wekke, komm wieder zurück, der Knurrhahn gibt keinen Ton vonsich
    sitzt da ganz brav neben der lächelnden Hundebesitzerin


    :smile:


    ergo: die hat garnix gemacht, einfach nur reagiert
    ( Jack Russell- Töle :lol: kennst vielleicht- " ich fress dich und deinen Hund gleich auf mit Haut und Haar, wenn ich könnte" )


    Grüße

  • Also nebst der "charmanten " Schreibweise von SunnyK, muss ich mich doch ernsthaft fragen, wie man Wasserflaschen /Spritzer in der Hundeerziehung so hoch loben kann. Hab ich was verpasst? Ist Alternativverhalten out und Schreckreize wieder in?


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Zitat

    Also nebst der "charmanten " Schreibweise von SunnyK, muss ich mich doch ernsthaft fragen, wie man Wasserflaschen /Spritzer in der Hundeerziehung so hoch loben kann. Hab ich was verpasst? Ist Alternativverhalten out und Schreckreize wieder in?


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


    Ich denke niemand hat die Vorgehensweise hochgelobt, sondern nur gesagt, dass es nicht so schlimm ist. Meine Vorgehensweise wäre es auch nicht, aber wenn es dem Mensch Hund Team passt, bin ich die letzte die daran etwas kritisiert. Außerdem weiß man ja nicht, wie sonst trainiert wird.

  • Zitat

    Ich denke niemand hat die Vorgehensweise hochgelobt, sondern nur gesagt, dass es nicht so schlimm ist. Meine Vorgehensweise wäre es auch nicht, aber wenn es dem Mensch Hund Team passt, bin ich die letzte die daran etwas kritisiert. Außerdem weiß man ja nicht, wie sonst trainiert wird.


    Über Schreckreize arbeiten ist kein Training, sondern Management.
    Und doch, es ist schlimm.
    Gerade weil der Tenor in dem Fred in die Richtung "ist doch nicht schlimm " geht.


    Ich frage mich dann ernsthaft ob auch Familienmitglieder und Freunde so behandelt werden.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Zitat

    Also nebst der "charmanten " Schreibweise von SunnyK, muss ich mich doch ernsthaft fragen, wie man Wasserflaschen /Spritzer in der Hundeerziehung so hoch loben kann. Hab ich was verpasst? Ist Alternativverhalten out und Schreckreize wieder in?


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


    hallo Ziggy, keine Ahnung




    Edit by Mod: Das mit der Nettiquette scheint wirklich nicht dein Ding zu sein. Das ist eine erneute Erinnerung daran!


    :lol:

  • Zitat

    Also nebst der "charmanten " Schreibweise von SunnyK, muss ich mich doch ernsthaft fragen, wie man Wasserflaschen /Spritzer in der Hundeerziehung so hoch loben kann. Hab ich was verpasst? Ist Alternativverhalten out und Schreckreize wieder in?


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


    Boah. Wie kann man das mit dem Wasser so hochkochen? Das ist dasselbe wie in die Hände klatschen oder mal kurz "Hey!" brüllen oder oder. Der Hund soll abgelenkt werden. Nicht bestraft, schon gar nicht erschreckt. Er soll nur kurz abgelenkt werden, damit er wieder ansprechbar wird. Und danach baut man das Alternativverhalten auf.


    Ich bewunder alle Leute, die NUR mit positiven Reizen erzogen haben. War Eurer Hund besonders oder habt Ihr 5 Jahre erzogen? Sorry, Devlin ist der tollste Hund der Welt. Aber. Es gibt Situationen draußen, da ist er null ansprechbar. Da hilft nix. Lecker vor die Nase halten, mit Spielzeug rumwelden, klatschen, sich zum Affen machen. Ich weiß ja nicht, was Ihr so für Hunde habt. Aber Devlin schadet ein kurzer Wasserspritzer null. Der guckt nur kurz komisch: huch, wo kam das denn her? Und mehr auch nicht.


    Ganz ehrlich, ich glaube den Leuten, die nur über positive Verstärkung angeblich trainieren, nicht. Kein Mensch hat Nerven aus Stahl. Jeder schnauzt den Hund mal kurz an.


    Und für mich war das ein Aha-Erlebnis. Ich wollte unbedingt auch nur positiv erziehen. Aber einmal platzte mir der Kragen und ich sagte sehr ungehalten:" Boah, hör jetzt bitte auf mit dem Scheiß!" Und er hörte auf mit dem Scheiß! Vorher rumgeclickert, ignoriert, was halt alle so raten. Und einmal eine klare Ansage, die ich mir vorher immer verboten hatte, er darf ja keine Angst kriegen vor mir oder Menschen allgemein. Und Schluss war.


    Ich hab danach alle Bücher auf den Müll geschmissen und mache nur noch nach Bauch.


    Hunde sind nicht doof. Konditionierung ist ne tolle Sache. Aber Hunde sind klug genug, auch anders lernen zu können. Hunde können "richtig" lernen. Aber gerade bei den Befürwortern von nur positiv klingt es so, als könnten Hunde gar nichts lernen und man müsse immer nur richtig konditionieren. Nach meiner Erfahrung kann ich sagen: konditionieren ist sicher nicht falsch. Aber denken kann ein Hund trotzdem noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!