Was erlaubt ihr heute, was früher strengens verboten war?

  • Hier les ich mal mit. Ich bin ja mit dem 11 Wochen alten Welpen gerade erst dabei, die Regeln aufzustellen. Keine Küche, kein Abstellraum, keine Sachen von irgendwelchen Tischen mopsen, keine Pfoten auf (Beistell-) Tischen, kein selbstständiges Ins-Bett-Springen, kein Scharren (egal ob Teppich, VetBet, Badematte, Fliesen oder Dielen).


    Mal gucken, was ich davon in ein paar Jahren alles wieder durchgehen lasse... :lol:

  • Früher, als ich noch zu Hause gewohnt hab, da durfte der Hund nicht in die Küche, nicht in die Schlaf- und Kinderzimmer, nicht in den Keller, sollte nicht betteln, Besuch nicht stürmisch begrüßen und im Körbchen schlafen^^
    Heute dürfen die Hunde bei meinen Eltern alles, überall hin, überall schlafen, mein altes Kinderzimmer ist jetzt das Hundezimmer mit einem Bett für die Hunde, einem Sessel, zwei Körbchen ^^Die Hunde betteln am Tisch (nur bei meinem Vater, weil da der Erfolg gegeben ist), weil sie dabei so süß das Kinn jeweils rechts und links auf den Oberschenkel legen (festgewachsene Nase nennen wir das^^) und sie bekommen fast immer was ab.
    In meiner Eigenen Wohnung ist es ähnlich, allerdings setze ich gewisse Dinge, wie Rückruf, nicht jagen, nicht zu viel bellen, Besucher in Ruhe lassen konsequenter durch, aber sonst darf sie auch machen was sie will und ich gebe auch nur die nötigsten Kommandos.
    Das einzige, was geblieben ist: kein Hund in der Küche, wo Lebensmittel sind.

  • Vom Tisch bzw. Teller gibt's hier auch nichts. Und das wird sich auch garantiert nicht ändern, jedenfalls nicht durch meine Hand. ich - typisch Single :hust: - speise ja der Bequemlichkeit halber gerne auf dem Sofa vor'm TV. Hundi liegt auch auf dem Sofa, kriegt aber maximal ein scharfes "Nein" wenn die Nase zu lang wird, ansonsten liegt er halt ruhig neben mir und lässt mich in Ruhe essen. Das will ich mir definitiv nicht versauen.


    Und Küche ist und bleibt allein schon zum Schutz des Hundes tabu, die ist nämlich so schmal, dass die Gefahr von Verbrennungen am Backofen oder auch am Herd (wenn mal was spritzt oder so) mir einfach zu hoch ist...


    Aber meine Mutter hat sich schon mockiert, der Hund dürfe ja alles. Klar, er darf auf's Sofa. Und - wenn ich will - auch mit ins Bett (und das will ich nur zwischen 6 und 9). :lol:

  • Zitat

    Haha, das ist mein Thread :headbash:


    Einfache Antwort: Alles... mein Hund ist alt und sehr krank, daher sind nach und nach alle Regeln flöten gegangen :ops: Das einzige, worauf ich noch Wert lege ist ein zuverlässiger Rückruf, ansonsten ist Opa mittlerweile so rotzefrech und respektlos, dass es immer lustig, aber manchmal schon fast peinlich ist :-)


    Das kenne ich.... der "totkranker Hund" Bonus :hust:


    Für die ersten beiden Hunde war die Couch Sperrgebiet und nun...öm ja

  • Kranker Hund - Bonus, den gibts hier auch :ops:
    Dusty hat Narrenfreiheit in vielen Belangen, solange der Gehorsam draußen noch gut sitzt geht das ganz gut.


    Wobei Bett so ne Sache war: Anfangs auf gar keinen Fall, nach seinem ersten Anfall mit 5/1/2 Monaten wanderte er ins Bett und da blieb er - gemeinsam mit Patches als der groß genug war hoch zu hüpfen - bis zu unserem Umzug.
    Hier war das Bett immer tabu- hing damals mit meinem Partner zusammen. Ist jetzt so geblieben weil zumindest Patches haart wie sonst was und ich die Haare sonst wirklich überall habe. Da ist es also strenger.


    Sofa: früher auf dem kleinen Sofa saß ich wenn alleine... heute sieht das so aus- sind wir allein zu Hause, sind beide Hunde aufm Sofa. Dusty liegt grundsätzlich bei mir unter oder auf der Decke und Patches auf der anderen Seite des Sofas. Ist mein Freund da, dann ist der Leitsatz "nein was denkst du denn Schatz, die Hunde waren nicht auf dem Sofa, die gehen da doch nicht drauf" :lol: Und die 2 sind ja nicht doof, die gehen dann auch nicht drauf, die kennen den ja auch schon ein paar Tage :p


    Ansonsten ist der Radius von Patches erlaubterweise im Laufe der Jahre auf übersichtlichen Wegen größer geworden, das kam mit der Zeit und den hatte ich dort nie eingeschränkt. Voraussetzung ist, er hört dann darf er. Im Wald ist der Radius eingeschränkt worden.
    Dusty hat seinen Radius freiwillig verkleinert.
    Ansonsten betteln das man JETZT was zu essen will ist absolut erlaubt für Dusty, nachdem er mich am Anfang der Einstellung (auf seine Medikamente) auch nachts rausgeholt hat vor extremen Hunger, ist das jetzt viel gemäßigter..
    Dusty darf in Akutsituationen im Schlafzimmer schlafen, sogar mit Erlaubnis meines Freundes (das Patches sich dann nachts heimlich reinschleicht, da kann ich doch nix für ;) ).


    Bei uns ist es also eine Mischung aus lockerer und strenger... ich seh in unserem Alltag einfach vieles entspannter.


  • haha jaaaaaa genau, das kenn ich so gut.
    Er bettelt am Tisch --> JUHU er hat Appetit, zur Belohnung wird der halbvolle Teller runter gestellt
    Hund hängt in der Leine --> JUHU, er hat Power, weiter so.
    Hund bellt Katze/Marder/Eichhörnchen an --> JUHU, er ist noch an seiner Umwelt interessiert


    früher hätte er für jede einzelne Situation den Kopf runter gerissen bekommen, heute gucken mich die Leute doof an, wenn ich dümmlich grinsend "feinifeini" flöte und mich über meinen unerzogenen (aber sehr lebendigen) Hund freue :ops: :headbash:


    Und das coole an der Sache ist - wenns doch mal "Ernst" wird und Herr Hund muss kurz "funktionieren", dann reicht der entsprechende Ton (mein Freund nennts immer böse Frau Drill-Seargent) völlig aus, um die "frühere Erziehung" zu reaktivieren. Wenns also hart auf hart kommt, kann ich mich immer noch auf den Bub verlassen, daher bekommt er auch die ganzen Freiheiten.

  • Zitat

    ungefähr 2 Wochen lang war das Sofa tabu, das Bett hat es immerhin so 2 Monate geschafft ;)


    Das war hier genauso. :D Wobei der Plan schon war, dass Hundi aufs Sofa darf aber nachdem er es bereits am Tage des Einzugs mit so einer dreisten Selbstverständlichkeit okkupieren wollte wurde es erstmal zur Tabuzone erklärt. Und ja...das Bett...Als ich dachte Tomi hätte Krebs war es mir plötzlich völlig egal, dass das Bett eigentlich Hundefreie Zone bleiben sollte. :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!