Was erlaubt ihr heute, was früher strengens verboten war?

  • in meinem Elternhaus war die oberste Regel - Hund darf nicht auf Bett/Sofa/Sessel!
    Regel Nummer 2: kein abbusseln des Hundes!


    Bei den Hunden meiner Eltern wurde das - solange sie im Haus wohnten - durchgezogen.
    Jetzt gibt es schonmal Busserl von Mama.
    Mama's Aussage als wir mit Ziva zu Besuch waren und sie genüsslich neben Mama auf der Couch lag: "also wenn ich mal in Pension bin und die drei nicht mehr da sind, zieht hier auch so ein kleiner Hund ein der mit mir auf der Couch liegt. "


    direkt bei uns:
    - bevor Ziva kam: Hund hat am Boden zu schlafen. Couch und Bett sind Tabu.
    - am ersten Tag bastelte Herrli schon eine "Treppe" damit sie nicht hüpfen muss um auf die Couch zu gelangen
    - am dritten Tag schlief sie schon im Bett...
    - Hund bekommt nix vom Tisch
    - Hund bekommt nix vom Tisch wenn er bettelt
    - Hund bekommt was wenn er sitz macht
    :D

  • Zitat

    Gibt es bei euch auch solche Situationen?


    Das eine oder andere hat sich hier auch geändert. Schon nach unserem ersten Hund, der extrem gegängelt werden musste, haben wir ein paar Regeln gelockert, aber es sind in den 3 Jahren, die wir Dakota nun haben, auch noch andere Regeln geändert worden.


    Das Auffälligste:
    Sie darf (auf ausdrückliche Aufforderung hin) morgens manchmal mit ins Bett. :} Nachts bleibt sie aber im Körbchen, obwohl sie dich alle Mühe gibt armselig auszusehen.


    Sie darf öfter mit aufs Sofa, allerdings auch auf keinen Fall ohne Aufforderung. Und sie bekommt hin und wieder Reste von unserem Essen, wenn es nicht großartig gewürzt und möglichst fettarm ist. Allerdings nach wie vor nicht vom Tisch. Sie darf außerdem mit in die Küche, Hamlet hatte ab der Türschwelle Raumverbot. Sie darf in der Küche auch betteln, solange sie dabei nicht zu aufdringlich wird oder auf die dumme Idee kommt sich selbst zu bedienen. Da sie dazu aber gar keine Anstalten macht, darf sie neben uns herumsitzen und das Essen hypnotisieren, solange es noch zubereitet wird. Beim Essen liegt sie wiederum in ihrem Körbchen. *g*


    Wenn sie mal älter ist, werden sich bestimmt noch viele Regeln weiter lockern oder ganz verschwinden. So als graue Schnute hat man eben mehr Freiheiten. Da müssen dann die Jungspunde zugucken, was Omi alles darf. So ist das Leben. :}

  • Mein Hund will nicht ins Bett. Vielleicht stinken wir so :D .


    Sonst: hier herrscht ein freizügiges Leben bis auf
    - darf nicht alle 3 min raus oder rein, weil ich noch andere Sachen zu tun hab als Tür auf und zu machen.
    - erst essen wir, dann der Hund
    - im Auto wird sich angeschnallt (mag sie gar nicht)


    Im eigenen Grundstück dürfen Katzen gejagt und gestöbert werden, sonst nicht. Graben ist mir egal.

  • Zitat

    Ich habe es aufgegeben alle 30 Sekunden zu gucken was der Hund beim Gassigehen macht. Er darf zurückbleiben, vorlaufen, rumtrödeln und ins Wasser gehen wenn er Bock drauf hat. Jagen geht er nicht, fremde Hunde sind nur interessant wenn er ein o.k. kriegt und Jogger werden ignoriert. Von daher bin ich viiiieeeel lockerer als früher.
    Vom Tisch kriegt er auch was. War für mich vorher auch nicht denkbar. Und ich habe mich von Fuß, Sitz, Platz verabschiedet. Wichtig ist für mich nur noch der Rückruf (er bleibt dann von sich aus eh bei mir bis er wieder Freigabe kriegt) und das er stehenbleibt auf Kommando und wartet bis ich bei ihm bin.


    Jaaa, genau. Ich hätte es mich fast nicht getraut es zuzugeben, aber das ist hier genauso. Diego kann Fuss, Sitz, Platz, Bleib - aber ehrlich gesagt, brauchen tun wir das nicht. Er hat Jagdtrieb, wir haben es endlich gut im Griff, Rückruf ist an 1. Stelle und wird laufend trainiert.
    Das wars dann . Warten muss er auf Kommando auch. Wenn er das mit Gähnen und Schnüffeln tut - mir egal, er weiss worum es geht. Andere Hunde dominieren ist verboten und fremde Katzen jagen.


    Drinnen gibt es eigentlich keine Regeln mehr. Er ist eh sehr zurückhaltend, daher gibt es immer mal was zwischendurch, egal wo und wie, er bettelt nie offensiv.


    Die Geschichte mit nicht ins Bett wollen finde ich ziemlich lustig :lol: ! Hier so ähnlich - er darf aufs Sofa, will es aber meistens garnicht. Dann sitzt hier die halbe Familie auf dem Sofa und lockt den Hund zum Kuscheln hoch - Herr Hund überlegt lange, ob er so gnädig ist, sich zu uns legen ... Vielleicht ist das wie bei Kindern - wenn es erlaubt ist, ist es garnicht mehr spannend? :hust:


    Lg, Trixi

  • Was sich bei uns total aufgelöst hat im Laufe der letzten 4 Jahre:


    - Hund darf NICHT aufs Sofa. Regel aufgestellt von Herrn Stiefvater damals noch - nach 3 Tagen lag er selbst seelig mit Welpi aufm Sofa. Mitlerweile hat sie bei meinen Eltern ein Eigenes und Eltern sind schwer beleidigt, wenn sie nicht hoch will zum kuscheln. Voraussetzung: Sie geht sofort runter / garnicht erst hoch, wenns mal verlangt wird. No Problemo.


    - Hund darf NICHT am Tisch betteln! Am Esstisch zumindest nicht... essen wir am niedrigen Tisch im Wohnzimmer oder im Arbeitszimmer... ach mei, soll se doch glotzen solang se net nervt.


    - Hund bekommt NICHTS vom Tisch! Vom Esstisch immernoch nicht ;) Aber ansonsten gibts mal nen kleinen Happen gegen Gegenleistung (kleiner Trick und dann raus ausm Zimmer!)


    - Hund muss IMMER aufs ERSTE Kommando hören! ...wer sich das mit der Hyäne antun will - bitteschön. Mir reicht auch beim zweiten oder dritten Mal, außer beim Rückruf, da werd ich bös'. Soviel Nerv kann ich garnicht haben, sie bei jedem Scheiß sofort zu korrigieren und gegen den Dickkopp anzurennen.


    - Hund darf NICHT anschlagen wenns klingelt! Joa.. ab und zu tut sies, meistens nicht. Is ok, solang sie flott wieder die Klappe hält. Ist mir im Erdgeschoss sogar ganz recht, dass jeder Fremde direkt hört, dass hier ein großer Hund lebt.


    Eigentlich darf Madame ziemlich viel, solang unser Alltag trotzdem gut läuft. "Geregelte Narrenfreiheit" :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!