Hund gebissen - und nun?

  • Guten Morgen,


    heute früh wurde meine Hündin 9 Jahre, 10, 5 kg das 2. Mal von dem selben Hund angegriffen. Das erste Mal ist ca. 2 Jahre her und der Herr kann sich sicher nicht daran erinnern. Heute früh bin ich mit ihr angeleint Gassi gegangen und der andere Hund (Labrador Mischling, ca. 30 kg) ist über die Strasse gegangen und unvermittelt auf sie drauf - natürlich ohne Leine. Es gab dann ein großes Gerangel und Geschrei von meiner Hündin. Ich konnte sie mit viel Mühe am Geschirr hoch ziehen und dann sprang der Hund an mir rum.


    Lt. dem Mann bin ich selber schuld, weil mein Hund immer bellt und seiner hätte schließlich nichts gemacht.


    Ich bin zum Tierarzt gefahren und meine Hündin hat Prellungen und Blutergüsse davon getragen.


    Was würdet ihr bzgl. dem Mann und dem Hund tun?


    Danke.

  • Zitat


    Was würdet ihr bzgl. dem Mann und dem Hund tun?


    Danke.


    Ich würde dem Hundebesitzer ohne zu zögern die Rechnung vom TA präsentieren und ihn diese bezahlen lassen.
    Außerdem würde ich ihn darum bitten seinen Hund in Zukunft anzuleinen sobald er euch sieht. Falls der Vorfall innerorts gewesen ist besteht ja eventuell eh Leinenpflicht, d.h. den Halter darauf hinweisen und ihm auch ganz klar sagen dass du beim nächsten Vorfall das Ordnungsamt informierst.
    Ich verstehe manche Halter echt nicht, mir ist es ja schon peinlich wenn meine Hunde mal an der Leine dumm pöbeln, wenn mein Hund einfach so auf andere Hunde stürmt wäre das noch schlimmer und die Hunde müsste spätestens nach dem 1. Vorfall an die Leine. Der Hund scheint ja auch nicht zu hören & ist einfach auf die Straße gelaufen, das kann auch schlimmer enden, sowohl für den Hund als auch für das Auto das in diesem Moment eventuell kommt.

  • Zitat

    Lt. dem Mann bin ich selber schuld, weil mein Hund immer bellt und seiner hätte schließlich nichts gemacht.


    Über die Straße rennen und den anderen Hund angreifen ist "nichts"? :???: Anscheinend hat er seinen Hund nicht wirklich gut unter Kontrolle, hätte ja auch ein Auto da sein können...
    Klingt nach vermehrter Dumpfbackigkeit, den Menschen würde ich mit einer Anzeige beim OA aus seinem Dornröschenschlaf wecken wollen....

  • Mach eine Anzeige über das OA. Solche Leute werden weder die TA Rechnung bezahlen, noch werden sie in Zukunft besser auf ihren Hund aufpassen bzw. anleinen.


    Alles andere ist vergebene Liebesmüh. Diese Leute werden nicht einsichtig, egal was immer du tust und egal wie sachlich du dabei bleibst.

  • Danke für Eure zahlreichen Antworten. Erst mal muss ich rausfinden wo er wohnt. Lt. Telefonbuch stimmt der Name nicht den er mir genannt hat. Frechheit, oder? Und dann bin ich mir nicht ganz sicher, ob das überhaupt sein Hund ist oder ob er ein Gassi Mann ist. Der geht nämlich noch mit einem anderen Hund Gassi.


    Zudem bin ich ziemlich schwanger und er hat mich heulend einfach stehen gelassen.

  • Ganz ehrlich, willst Du Dir damit jetzt die nächste Zeit versauen? Ich würde tief durchatmen, ein, zwei Nächte darüber schlafen und danach dem Herrn vermutlich einfach möglichst aus dem Weg gehen.


    Ich finde, es wird immer ein bißchen sehr schnell nach dem Ordnungsamt geschrien; damit machst Du Dich selbst doch auch nicht glücklich.


    Und, ja, auch ich kann mir Fälle vorstellen, in denen ich zum Ordnungsamt gehen würde. Hier nicht.


    Viele Grüße
    Schnuffeltuchler

  • Ganz ehrlich, willst Du Dir damit jetzt die nächste Zeit versauen? Ich würde tief durchatmen, ein, zwei Nächte darüber schlafen und danach dem Herrn vermutlich einfach möglichst aus dem Weg gehen.


    Also ganz ehrlich? Man lässt aber auch keine heulende Person mit zittrigem Hund zurück und sagt sie sei selber schuld. Zumindest übernimmt man die Verantwortung. Also das mit der Anzeige weiss ich noch nicht. Aber die Rechnung sollte er schon bezahlen. Das sehe ich schon so. Mein Hund war angeleint und konnte wirklich gar nichts machen. Also auf den Kosten möchte ich nicht sitzen bleiben.


    Ich gehe ihm ja aus dem Weg, aber wenn man wie heute früh um die Ecke geht und er fremde Hund losschiesst was soll ich da bitte machen?

  • Zitat

    Zudem bin ich ziemlich schwanger und er hat mich heulend einfach stehen gelassen.


    So ein :mute:


    Sprich andere Hundehalter an und frag dich durch. Irgendjemand kennt Hund und/oder Mann. An die Adresse meines "Lieblings" bin ich auch durch fragen gekommen. Es hat zwar ein paar Tage gedauert, aber irgendjemand wußte dann wo er wohnt.


    Zitat

    und danach dem Herrn vermutlich einfach möglichst aus dem Weg gehen.


    der Hund überquert Straßen um zu seinem Opfer zu gelangen, wie lange will man denn noch darüber schlafen und aus dem Weg gehen?


    Zitat

    Ganz ehrlich, willst Du Dir damit jetzt die nächste Zeit versauen?


    Ganz ehrlich: wer hat denn am Ende den verletzten und verängstigten Hund? Wer trägt denn die Kosten und wer trainiert mit dem Hund, weil er Ängste entwickelt hat aus diesen Vorfällen?


    Es kann ja immer mal passieren, dass sich zwei Hunde nicht leiden können, das eines zum anderen kommt, aber dann paßt man als Halter zukünftig auf. Es kann ja nicht sein, dass der Hund einfach so über Straßen rennt, sich einen Hund packt und der dumme HH dahinter noch so blöde Sprüche reißt wie "weil ihrer immer so bellt"


    Zitat

    Ich finde, es wird immer ein bißchen sehr schnell nach dem Ordnungsamt geschrien; damit machst Du Dich selbst doch auch nicht glücklich.


    Mag schon sein, aber irgendwann kommt der Moment da reicht es einfach. Es DARF einfach nicht sein, dass einige gegängelt werden wo es nur geht und andere dürfen sich wie Rotz am Ärmel benehmen - ohne Konsequenzen. So geht es auch nicht und wenn einer Halter absolut keine Einsicht zeigt, dann gehe ich mittlerweile auch diesen Weg, weil ich persönlich die Schnauze voll habe von den ganzen Tut-nixen und dummen Schuldzuweisungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!