Herder&Mali Ja/Nein?

  • Weil sie anders sind. Der Standard ist gleich und sie sollten sich alle 4 nur durch ihr Fell unterscheiden. Die Realitaet sieht aber leider anders aus.
    Gerade die Langhaar-Belgier werden immer mehr nur auf Schoenheit gezuechtet. Im Ausland findet man da noch Zuechter die Gebrauchshunde zuechten, in DE so gut wie gar nicht (nur wenige).
    Bei den Locken gibt es das Problem, dass sie kaum noch existieren/es nur noch sehr wenige Vertreter und Zuechter dieser Varietaet gibt. Und wenn ich kaum Vertreter einer Varietaet habe, muss ich meine Prioritaeten eben anders lagern.




    Man sieht bereits jetzt deutliche Unterschiede innerhalb (!) der einzelnen Varietaeten bzgl. Aussehen und Gebaeude.. Von den Arbeitseigenschaften ganz zu schweigen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Herder&Mali Ja/Nein?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wobei man ruhig von einem Malinois deutlich von ruhig von einem Molosser unterscheiden muss. Ein ruhiger Mali wird dennoch für Jemanden, der z.B. das Gemüt eines Sennenhundes schätzt, als Katastrophe empfunden.

    • Es ist ein Herder Züchter, dort sind so viel ich weiss keine Welpen aber selbst wenn, ich habe mich ganz gut im Griff ;)


      Gegen die langhaarigen spricht nichts (ausser die langen Haare :p ), ich "kenne" allerdings nur einen Belgischen und der hatte nicht besonders Bock auf training. Der Halter hatte aber auch nur wenig Ahnung, das war in einem BH vorbereitungs Kurs.


      Ich denke das ein Schäferhund sich besser kontrollieren lässt als ein Cattle? Ausserdem brauche ich keine Rinder oder Schafe um einen Schäferhund auszulasten, beim Cattle schon.


      Freigeist, danke für den Beitrag, sehr interessant :)
      Wenn ich den Hund habe werde ich ja bestimmt merken was geht und was nicht. Ist Agi möglich, toll, wenn nicht, auch gut.


      Sheltie passt gar nicht, viel zu sensiebel, damit komme ich nicht klar. Collies sind genau so wenig meins und den Schipperke habe ich mir einfach völlig anders/falsch vorgestellt.

    • Hey, fällt mir ein (ohne den Cattle-thread gelesen zu haben) Appenzeller oder so was, ist bei uns (vor allem als Mix), der traditionelle Hund und wirklich auch sehr sportlich, in Agi, Frisbee etc. Ich liebe sie.

    • Zitat

      Wieso sollte er?


      Weil ich mir sonst nicht erklären kann was in 95% der Beiträge geschrieben wurde. Da wurde ja auch von Hundetrainern mit aggressivem Cattle geschrieben, die sollten es ja können.


      Ich werde mir die Hunde bei der Züchterin anschauen und dann entscheiden. Es ist ja nicht so als hätte ich noch nie einen holländischen oder belgischen Schäferhund gesehen, aber ich finde hier bekommt man auch oft hilfreiche Antworten, darum die Fragen :)

    • Und du meinst, alle Malis die du so siehst (ich kann mich nur zum Mali aeussern) sind so auf die Welt gekommen?


      Selbst meine echt freundliche und nette Malinoese hier hat bereits als Welpe ihre Grenzen klar gemacht..mit ihren Zaehnen.
      Mein Ruede ist deutlich anders gelagert, faellt dem Passanten auf der Strasse aber sicherlich nicht auf.

    • Bezüglich Mali oder Herder kann ich nix sagen, aber wenn du einen Hund ohne großes Aggressionspotential (was mir übrigens genau so geht ;) Drum wäre ein Schäferhund jeglicher Art nix für mich) suchst, dann gehört die Sensibilität und das schnell nachgeben irgendwo dazu. Ich finde es widersprüchlich einen durchsetzungsstarken Hund zu suchen, der aber kein aggressives Naturell haben soll. Das schließt sich nach meinem Verständnis aus.

    • Zitat

      Und du meinst, alle Malis die du so siehst (ich kann mich nur zum Mali aeussern) sind so auf die Welt gekommen?


      Selbst meine echt freundliche und nette Malinoese hier hat bereits als Welpe ihre Grenzen klar gemacht..mit ihren Zaehnen.
      Mein Ruede ist deutlich anders gelagert, faellt dem Passanten auf der Strasse aber sicherlich nicht auf.


      Nein, habe ich das gesagt?


      Scheint es so unmöglich das ich einen Hund erziehen kann? :???: ich habe ja bereits eine Hündin und auch davor hatten wir in der Familie Hunde. Mein Terrier ist zwar nicht mit einem Mali zu vergleichen, aber auch die kann nach training anständig an Menschen und Hunden vorbei gehen.



      Aggressionspotential bedeutet doch aber nicht das der Hund auf alles und jeden los geht! Vielleicht liegt das bei den beschriebenen Cattles auch einfach an der Auslastung aber da kann ich auch nicht das richtige bieten. Mal ganz davon abgesehen das ich gar nicht mit Rindern/Schafen arbeiten will.

    • Ich denke das keiner daran zweifelt dass du nen Hund erziehen kannst :)


      Ich denke vielen erschließt sich nicht wie die Rasse die du dir aussuchst und die Bedürfnisse die der Hund hat zusammen passen (aufgrund von vorherigen Aussagen)
      Grob geschätzt ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!