Herder&Mali Ja/Nein?

  • @ Yunak


    Hallo
    Ich will dir mal meine Meinung dazu sagen . Du denkst sicher , man sei dir solch einen Hund nicht vergönnt oder man sieht alles nur negativ . Aber so ist es ganz und gar nicht . Man will nur , das du mit dem Hund glücklich bist und ihr beide dann auch harmoniert.
    Es wurde schon einiges geschrieben , denn ein triebiger Hund ist nicht so einfach zu halten/handeln . Es wurde ja schon geschrieben , was ist , wenn wirklich alles schief läuft und der Hund nicht so ist oder wird , wie ihr euch das vorstellt ?
    Was deinen bekannten , den Schutzdiensthelfer anbelangt , der müsste euch eigentlich von solchen Hunden abraten . Ich selbst habe einen Mali gearbeitet bzw umgearbeitet , aber das war echt eine Aufgabe und noch mehr an Zeitaufwand . In meiner Gegend kenne ich zwei Hundeausbilder/Hundetrainer die sich auch einen Mali eingebildet haben , um Leistungssport zu machen . Lange Rede , sie haben das Handtuch geworfen und die Hunde waren dann großteils nur mehr im Zwinger .
    Du schreibst auch , ihr habt bereits einen Hund bzw eine Hündin einer anderen Rasse . Damit seid ihr grossteils beim Mali auf einen Rüden festgenagelt , den gleichgeschlechtlich ist immer so eine Sache . Wegen eurer Hündin , du schreibst sie will keinen Hundesport und liegt lieber rum . Habt ihr euch schon mal die Frage gestellt , warum dem so ist . Den wenn ihr die Hündin mit der Reizangel motivieren könnt , warumm könnt ihr dieser Hündin den Hundesport nicht als etwas positives lohnenswertes verkaufen und sie dementsprechend motivieren . ?
    Wie schon gesagt , man will euch nichts böses . !
    Man will nur aufzeigen das schwierige Hunderassen gibt und eben Hunderassen mit denen man eben auch einiges an Hundesport machen kann , ohne das sie gleich auf 180 sind oder überdrehen .
    Das schlimme an der ganzen Sache ist aber , das man gern dazu neigt , sich zu überschätzen .... seinen Willen durchsetzen will . Was aber der total falsche Weg ist .


    .

    • Neu

    Hi


    hast du hier Herder&Mali Ja/Nein?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Vielen Dank für die Antwort :)


      Ich habe nicht das Gefühl das man mir hier aus bösen Gründen etwas ausreden möchte, aber mir kommt es schon so vor als würde immer genau von dem abgeraten was man möchte ;)


      Eigentlich denke ich schon das ich mit einem Herder gut zurecht kommen würde, aber das werden wir dann sehen. Irgendwo muss man doch anfangen, oder soll ich jetzt erst verschiedene Rassen halten bis ich alt bin um mich dann an den Herder zu trauen?


      Meine Hündin ist etwas speziell, ich glaube das kann man nur verstehen wenn man selbst einen Bullterrier hat oder die Rasse sehr gut kennt. Sie ist ne kleine Jägerin, da ist die Reizangel genau ihr Ding. Aber klar kann ich mit ihr zum Hundesport, wir machen ja auch einiges zusammen. Das reicht mir aber nicht.

      Momentan gibt's Probleme mit meinem Pflegi (übrigens auch ein Gebrauchshund!) und ich warte ab mit weiteren Abklärungen. Ausserdem überlege ich noch an einer anderen Rasse herum und möchte mir die erstmal noch genauer ansehen bevor ich mich endgültig entscheide.


    • Der Pflegling wäre dann wohl , Hund Nr. 3 , in eurem Haushalt . Oder ?
      Die andere Rasse , wo du ( ihr ) auch Interesse habt , würde mich interessieren . Vielleicht würde diese Rasse , besser passen ;)

    • Ich glaube vieles macht auch aus, wie man zu so einem Hund kommt und worauf man sich einstellt. Ehrlich gesagt gibt es hier im Forum ja einige Erst-Gebrauchshundehalter und irgendwie bleiben die Horrorgeschichten einfach aus.

    • Jeder hat irgendwann seinen ersten Gebrauchshund.
      Und ja sie sind anders als der gemeine Begleithund Couchpotato ohne große Bedürfnisse..


      Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    • Zitat

      Klar, kann man mit viel Selbstüberwindung vieles - aber will man es wirklich? Wenn man unbedingt will, kann man es ganz bestimmt. (Dabei fällt mir ein: Wie geht's eigentlich unserem Erstlingsdobermannbesitzer? Muss glatt mal schauen, ob der noch Mal gepostet hat)


      Wenn du mich meinst ... uns geht es bestens! Und nein, ich hab wenig/gar nix gepostet. Liegt zum einen daran, dass mir ne gescheite Knipse für paar ordentliche Fotos fehlt und zum anderen, weil es auch keine Fragen/Probleme gibt bzw. auch oft die Lust/Zeit fehlt einfach so bissl zu plauschen. Büroalltag geht absolut problemlos, die Kleine schläft die meiste Zeit oder beschäftig sich weitestgehend lautlos mit ihrem Kauzeugs oder Plüschgetier. Mit dem Trainingsstand bin ich auch mehr als zufrieden. Geplant ist im Mai, mit 15 Monaten, die BH zu laufen. Bis dahin muss ich nur noch die Dauer der Ablage und das Halten der Konzentration für 2 Runden geübt werden. Ansonsten wird schon biss Richtung IPO1 geübt (kl. Fährten, Revieren, Vorraus, Sitz/Platz/Steh aus der Bewegung). Im SD sind wir an nem Pkt. wo ich nichts neues anfangen möchte, bis der Gehorsam wirklich sitz. Einfach weil ich nicht möchte, dass sich evtl. Fehler/Macken einschleichen, die ich später wieder ausbügeln muss. Alles in allem bin ich z.Zt. mehr als zufrieden und möchte den Strolch um keinen Preis der Welt hergeben :smile:


      (Sorry für OT)




      @TE Ich finds zwar schade - aber auch nachvollziehbar - dass einem erstmal ein eisiger Gegenwind ins Gesicht bläst, wenn man sich für nen 'Spezialisten' interessiert. Ich hatte ursprünglich nur bissl am Rad laufen oder Frisbee spielen im Sinn ... glaub der Kasperkopf würde mir nen Vogel zeigen, denn das sitz die mit ner halben Arschbakce ab und wäre nicht zufrieden. Im Vergleich zu anderen mache ich wirklich wenig, aber d.h. dennoch SA & DI mehrere Stunden HuPla (UO, SD, Pausen, Hunde toben lassen etc). SO gelegentlich fährten oder so für bissl UO/spielen nochmal aufn Platz oder einfach mal ne richtig große Runde offline laufen lassen. Die restl. Tage ist i.d.R. Ruhe angesagt.


      Nen Mali finde ich da noch "heftiger". Einerseits schauen die Triebigkeit/Arbeitswillen auszulasten, aber ohne zu viel zu machen, so dass er nicht dauerhaft unter Strom steht. Bei den Malis, die ich kenne würde, ich sagen "Dobi ja, Mali eher nein".


      Fakt ist, keiner kann dir in den Kopf schauen ... wenn du sicher bist, dass ein Mali/Herder dein Ding ist, du mit den Worst Cases - die hier schonmal genannt wurden - klar kommst, deine ursprüngliche Planung gern bereit bist über den Haufen zu werfen, um ihn entsprechend auszulasten ... wieso nicht?


      Nur, nimm das was hier geschrieben wird (auch so sarkastische Posts, wie von Liv), nicht auf die leichte Schulter. Auch wenn man gern den Teufel an die Wand malt, ein Funken Wahrheit steck i.d.R. wenigstens drin ;)


      Ich kann DOJO2 nur zustimmen, das Alter ist egal, vieles steht und fällt mit dem Handling. Und wenn einem selbst die Erfahrung fehlt, sollte man zumindest paar Leute um sich haben, die wirklich Ahnung haben! (Ich bin überzeugt, dass es hier anders laufen würde, wenn ich solche Leute nicht hätte)


      Bin gespannt, was es letztendlich wird und wünsche schonmal viel Spass.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!