Herder&Mali Ja/Nein?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Herder&Mali Ja/Nein?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Zwinger ist ja noch nett.
      ich erinnere mich an jemanden im Mali-Forum, der sperrte seinen Mali während der Arbeit in eine Box. Waren mit Fahrt und Pause 9h. Zusätzlich noch die gesamte Nachtruhe in der Box steckte der Hund 18h am Tag in der Box.
      Und als das kritisiert wurde, sprangen ihm alle zur Hilfe und schrieben, das wäre doch nicht schlimm, sondern normal :mute:


      Dann kennen wir die gleichen Toptrainer ;) , die das so machen.


      ZUFALLL....EINZELFALLL... :lol:

    • Ich habe auf einem Jubiläumsturnier einen Hundeführer mit einem wunderschönen 9 Wochen alten Malinois-Welpen getroffen.


      Er hat erzählt dass er schon 4 Malinois im Schutzdienst geführt hat und alle total lieb zu allen Menschen und Hunden waren. Das wäre eine grundlegende Eigenschaft der Belgier. Es wäre aber sehr einfach einen Belgier gefährlich zu machen.


      Absichtlich oder unabsichtlich möchte ich ergänzen.


      Grüße Bernd

    • Ich möchte hier nochmal etwas klar stellen, fühle mich doch ein wenig missverstanden.


      Ich habe mehrmals geschrieben das ich nach kleinen Hunden gesucht habe, weil meine Hündin auch klein ist, ich keine Probleme hätte beide zu halten und ich mir kein neues Auto kaufen müsste.
      Ich habe auch geschrieben, das ich keine kleine Rasse gefunden habe die zu mir/uns passt. Dabei geht es ja nicht nur darum ob sie für den Sport geeignet sind, sondern auch um ihr Wesen welches man mögen muss.
      Seit diesen "Vorschlägen" habe ich einige Züchter besucht und Hunde dieser Rassen kennengelernt (Auch das habe ich geschrieben!) und nein, es passt nicht.
      Ich wusste das noch nicht als ich einen anderen Thread eröffnet habe, als ich geschrieben habe "ich will weder Mali noch Border" (Das war im ultimativem Agihund Thread, damit wollte ich nur erklären das es nicht um mich geht, im Eingangspost habe ich Rassen aufgezählt) habe ich mir über die Rassen noch keine Gedanken gemacht.
      Ist doch ganz klar das man dann Kompromisse eingehen muss, meiner Meinung nach besser in der Optik als im Wesen. Alleine ich selbst kann einschätzen was für Hunde ich mag und was für welche nicht.


      Ich kann nicht verstehen warum hier teilweise solche Kommentare kommen, einige sind ja schon fast beleidigend.


      Vom Cattle Dog habe ich abstand genommen nach dem Thread den ich dazu eröffnet habe, ich bin also nicht beratungsresistent. Beim Parson zum Beispiel waren wir bei einem Züchter und haben mehrere Hunde kennengelernt, ging gar nicht :) Ist nichts für uns. Darum zieht hier auch keiner ein. Wenn ich bei der Züchterin merke das der Herder nicht passt, dann zieht auch kein solcher bei uns ein. Ganz einfach. Vielleicht kommen meine Threads wirr rüber, aber ich wusste nicht das ich erst schreiben muss was zwischen dem ersten und zweiten Thread passiert ist um nicht beleidigt zu werden. Mir war nicht klar das man in alten Threads Aussagen von mir in neue kopiert die dann alles was ich im neuen Thread geschrieben habe "aufheben" sollen ;)


      Einige hier im Forum scheinen ja wirklich helfen zu wollen und auch zu können. Bei vielen kommt es mir aber so vor als würden sie sich künstlich aufregen, einfach mal ihren Senf dazu geben wie zB Liv, das war wirklich nicht angebracht.


      Ich finde es nach wie vor ok mir über oben genannte Rassen Gedanken zu machen. Es ist doch schlussendlich meine Sache mit was für einem Hund ich die nächsten 15 Jahre zusammen lebe.

    • Zitat

      Er hat erzählt dass er schon 4 Malinois im Schutzdienst geführt hat und alle total lieb zu allen Menschen und Hunden waren. Das wäre eine grundlegende Eigenschaft der Belgier. Es wäre aber sehr einfach einen Belgier gefährlich zu machen.


      Ich fände es halt wünschenswert, wenn das auch beim Mali so bliebe

    • Ich hab mich hier ja mehr oder minder rausgehalten, einfach weil ich weder Mali noch Herder habe, aber ich kann dir nur sagen, dass es nicht immer nur toll ist, einen "anstrengenden" Hund zu haben. Wenn man also selber der Mensch ist, dem Hundesport als richtiges und ernsthaftes Hobby gefällt, beim Mali eben möglichst IPO oder ähnliches und der sein Leben wirklich rund herum um den Hund ausrichtet, dann wird das klappen. Wenn man aber eher einfach so nen Hund möchte, der dabei ist, der auch Hundesport mit einem macht, der aber selber nicht das Epizentrum des eigenen Lebens ist, dann gibt es einen Haufen geeigneter Rassen und die müssen nicht aus der FCI Gruppe 9 kommen.
      Ich will dir nicht sagen, dass du kein passender Mensch dafür bist, aber ich bekomme immer Bauchschmerzen, wenn Jemand sich auf so eine Herausforderung stürzt und damit letztendlich nicht wirklich glücklich wird, weil er einfach viel zu viele Abstriche machen muss wegen dem Hund.



    • Und alle die es nicht sind, mit denen tun wir was? Ich kenne wie wonder2009 die Spannbreite von 'absolut freundlich' bis zu 'gefährlich' (WENN er nicht gehändelt wird!). Und dann kommt es auf die Definition von lieb an. Ich kenne DH die im Alltag absolut easy sind, im Dienst aber selbst den menschl. Kollegen nehmen, wenn er einen gewissen Radius verlässt. Kalle ist freundlich und lieb, wenn man ihn nicht zwingt jetzt da zu bleiben und sich antatschen zu lassen. Fou ist (noch) freundlich, aber absolut respektlos.
      Sind die ^^ nun lieb oder böse?







      Japs, am Ende ist es nur deine Entscheidung ;)

    • Hi,
      bei Züchtern welcher Rasse warst du denn jetzt schon und welche vorgeschlagenden Rassen scheiden nach Überprüfung durch dich aus?


      Dann kann man ja mal neben dem Herder weiter überlegen ebenfalls passen könnte. Durch die ganzen Threads geht der Überblick etwas verloren, was schon vorgeschlagen wurde und was davon du für dich schon als unpassend ausselektiert hast.


      Wurde der Kromfohrländer schon genannt?


      Die haben auch Feuer im Hintern, sind sehr Menschenbzogen, kaum Jagdtrieb, Wachtrieb in Maßen, ist für agility geeignet. Hat also Pfeffer wie ein Terrier, ohne ein extremer Hibbel zu sein. Aggressivität ist bei ihm nicht erwünscht, das macht ihn alltagstauglich, heißt aber nicht, das er sich fremden Leuten an den Hals wirft, da ist er eher reserviert.


      So könnte das aussehen :D :
      http://www.youtube.com/watch?v=rNL6OrsUBEc

    • Zitat

      Hi,
      bei Züchtern welcher Rasse warst du denn jetzt schon und welche vorgeschlagenden Rassen scheiden nach Überprüfung durch dich aus?


      Das würde ich zusammengefasst auch gerne noch einmal wissen! Ich hatte dir vor einigen Seiten ja auch den deutschen Pinscher vorgeschlagen, hab darauf bisher keine Antwort gelesen(oder überlesen..).


      Ich kann mir halt einfach nicht vorstellen, dass für dich keine einzige kleine bis mittelgroße Hunderasse in Frage kommt, mit der man Hobbymäßig ein bisschen Agi macht!

    • Das spielt keine Rolle mehr, die Rassen welche ich mir angeschaut habe schliesse ich für mich sowieso aus. Den deutschen Pinscher haben wir uns auch angeschaut, das sind wirklich schöne Hunde aber nichts für mich.


      Es wird ein Holländischer Schäferhund, zu 90% in Kurzhaar ;) Die Langhaarigen sind aber optisch wirklich ein Traum, Wahnsinn.


      Jetzt muss nur noch ein passender Züchter gefunden werden und dann kann es nächstes Jahr los gehen. Von mir aus kann der Thread geschlossen werden.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!