Was denn jetzt?

  • Ich finde, du solltest dir nochmal Gedanken machen, was dein Hund braucht, wenn du mit ihm arbeiten willst. Und dann musst du für dich entscheiden, ob DU mit "so" einem Hund leben möchtest.


    Hoover ist für mich von der Art her perfekt: gemütlich, stur, igrnorant, eigenständig und einfach toll. Will to please geht gegen 0, dafür fordert sie auch nichts ein. Spaziergänge, in denen sie nach herzenslust schnuffeln kann - und sie ist glücklich.
    Tja.... für die Arbeit mit Menschen ist nur sehr bedingt bis gar nicht geeignet. Die Hoover sucht aus, ob sie dich mag. Wenn ja, dann folgt sie dir überall hin. Wenn nein, holt sie sich die Leckerlis ab und schaut dich dann mit A**** nicht mehr an!


    Wenn ich mal nicht mehr arbeite oder als Quotenhund wird hier jederzeit wieder so ne "Olle" einziehen. Ich finde das einfach sehr entspannend. Aber nachdem ich mit meinem Hund arbeiten will, habe ich mich dazu entschieden, "privat" zurückzustecken.
    (Übrigens, optisch mein absoluter Favorit: Riesenschnauzer -würde ich mir weder privat noch für die Arbeit zulegen. :D )


    Schau dir wirklich dein momentanes Arbeitsfeld an:
    wenn das Haus gut läuft, werden da viele Kinder und Jugendliche ein und aus gehen.
    es wird oftmals Halligalli sein. Es wird SItuationen geben, in denen sich die Kids "spaßeshalber" kloppen, sich austesten, Grenzen abstecken. Ein sehr wichtiger Sozialisationsprozess. Der Hund muss das aber aushalten.
    Es wird Kids geben, denen es nicht gut geht, die viel Kontakt brauchen. AUch das sollte der Hund "aushalten". Darf er da aber entscheiden, zu gehen, wenn es ihm zu viel wird? Wenn ja, wohin?
    Es wird Kids geben, die haben Angst/Panik vorm Hund.
    Es kann Kids geben, die allergisch reagieren.
    Es geht meist ziemlich laut und hektisch zu (oder sehr lebendig :D ) . Der Hund sollte das aushalten, ohne zu sehr in Stress/Hektik zu verfallen.