Du, du oder du? Welcher ist der Richtige?

  • Hallo ihr Lieben :)


    Ich weiß ich habe schon mal so einen Thread erstellt, nun wird es aber so langsam ernst.


    Gesucht wird ein eher kleiner als großer Hund, außer der Größe wäre es hier wahrscheinlich einfacher aufzuzählen was ich nicht möchte:


    - Kein extrem langes Fell (siehe die Langhaar Collie Showhunde die normalen sind allerdings wieder in Ordnung)


    - keine Rasse mit kurzer Schnauze, vielleicht ein egoistischer Grund aberich kann mich nicht damit anfreunden wenn ich den Hunde von oben sehe und er "keine" Schnauze hat. Außerdem auch wegen dem erhöhten Narkoserisiko.


    - Keine Listenhunde, allein wegen der erhöhten Steuer



    Es wäre schön wenn ich mit ihm Hundesport machen könnte, er es aber nicht muss.


    Lg, ich freu mich schon auf eure Antworten.

  • Mal abgesehen von Größe und Schnauze: Wie soll der Hund denn sonst so drauf sein? Eher selbstständig? Jagdtrieb ja/ein bisschen/nein? Eher ruhig oder richtig aktiv?


    Da würden mir direkt viele Rassen einfallen. Eher klein - Fell halblang oder kurz - Lange Nase - kein Listi... Jack/Parson Russel Terrier, Havaneser/Malteser, Tibet Terrier, Miniatur Bullterrier (kein Listi im Gegensatz zum Normalen), kleine Windhunde (Windspiel, Whippet,...)... Aber charakterlich sinds ja riesen Unterschiede :)

  • Danke! :)
    Wie gesagt es ist wirklich einfacher aufzuzählen was ich nicht will^^ Ich bin bereit mich auf den Hund einzustellen. Allerdings sollte falls Welpe und die Rasse recht klein am besten mit großen Hunden aufgewachsen sein oder diese zumindest kennen.
    Mein Ersthund mag Kleinhunde zwar sehr gerne (nicht zum Fressen ;) ) aber wenn der kleine dann nur unter dem Sofa sitzt und sich nicht raus traut weil er so ein (aus seinen Augen) großes Tier noch nie gesehen hat.


    Edit: Ich bin früher immer mit dem Westi meines Zahnarztes spazieren gegangen, war ein lieber Hund :)

  • Ich glaube dir gerne, dass man sich auf den Hund auch einstellen möchte/kann, ABER es muss doch Dinge/Eigenschaften geben, die für dich persönlich einfach sehr anstrengend wären und deswegen "lieber nicht" da sein sollten, oder? :) Eine etwas genauere Vorstellung sollte man schon haben

  • Eigentlich gibt es Wesenstechnisch keine No gos. Klar gibt es Dinge die mir besonders gut gefallen, aber ich vermute da würde ich dann schnell beim Border Collie und ähnlichen landen.

  • Das schließe ich auch nicht aus :)


    Aber ich will erstmal schauen welche Rassen passen könnten. Vielleicht sitzt ja auch ein Hund der Rasse die ich letztendlich als passend finde im Tierheim?

  • Dann nimm doch einfach eine Liste und streich erst mal alle Rassen durch, bei denen du auf Anhieb "Nein" denkst. Die die dann übrigbleiben, schau dir näher an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!