Du, du oder du? Welcher ist der Richtige?

  • Da du wirklich sehr wenige konkrete Anforderungen an den Hund hast und dich auf ihn einstellen willst, würde ich an deiner Stelle einfach ins Tierheim schauen, prinzipell siehst du ja alle deiner dir wichtigen Punkte - außer die Hundesporteignung - auf den ersten Blick.
    Die aller wenigsten Hund im Tierheim sind reinrassig. Geh doch einfach hin, schau sie dir alle an und schlage dann zuhause nach wie die in den in Frage kommenden Hunden steckenden Rassen so sind?
    Einfach mal unverbindliche schauen, kostet ja eh noch nichts ;)

  • Ich habe mal die Rassen aufgelistet die ich mir nicht vorstellen kann:


    Basset
    Husky
    Shiba Inu
    Bedlington Terrier
    Boston Terrier
    Puli
    Retriever
    Bobtail
    Englische Bulldoge
    Shar Pei
    Shi Tzu
    Pekingese
    Japan Chin
    Mops
    Französische Bulldoge

  • Mit so wenigen Angaben wird es schwierig werden. Hier mal ein paar Überlegungs-Hilfen:


    Jagdtrieb
    Hütetrieb
    Schutztrieb
    Wachtrieb
    Will-to-please
    Eigenständigkeit
    Bellfreudigkeit
    Verhalten gegenüber Fremden (offen, reserviert)


    Wie ist denn dein Ersthund? Ist der eher ruhig oder aktiv? Wenn ich z.b. schon einen Hibbel zu Hause habe, würde ich mir als Zweithund eher was ruhiges suchen.


    Wenn du was in Richtung Border Collie suchst - wie wäre es mit dem Sheltie? Ja, ich auch bewerbe die eigene Rasse :D

  • Ok ein bisschen Will to please wäre wirklich nicht schlecht - ist aber kein Muss! Auch sollte es kein "Ich mag alles und jeden" Hund werden.


    Mit Schutztrieb komme ich klar, mit Hüteverhalten auch so einen hab ich hier ja schon sitzen :)


    Balu ist eher ein Hibbel, aber genau das mag ich eben auch. Er "fragt" zwar immer nach ob das was er da tut richtig ist, hat aber auch auf der anderen Seite einen Dickschädel.


    Edit: Bei den Shelties habe ich mir auch schon den ein oder anderen Züchter angeschaut, aber es sind leider eben doch oft Fellbomben :/

  • Zitat

    Da hätte ich was, der Boxer.
    Zum Sport super geeignet, Will to Please ist auf jedenfall da aber auch ein Molloser Sturkopf ;)
    Meist sehr verspielt und sehr pflegeleicht


    Liest du die Beiträge überhaupt, bevor du antwortest?

  • eigentlich hast du ja wenige ansprüche - da fallen ganze massen Hunde rein . allein die große , vielfältige gruppe der Terrier - alles schöne Hunde und durch trimmen nicht haarend :smile:
    die verschiedenen spanielrassen , pudel....
    ich würde auch sagen , nimm dir ein buch und schau sie dir an . bei einer rasse wirst du dann gefallen finden
    und dann schaust du sie dir im original beim züchter an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!