Du, du oder du? Welcher ist der Richtige?

  • Zitat

    Was ist denn jetzt los? Wieso träume ich auf einmal von einem braunen Labrador Rüden aus Showlinie? :???: Ich glaube ich muss mir alles echt nochmal gründlich überdenken.


    Wir haben ja schon fleissig PNs geschrieben.


    Das allerallerallergrößte Problem von dir ist (mMn), dass du überhaupt nicht weißt, was dir wichtig ist. Mal willst du einen X-Herder, dann möchtest du einen netten Kleinhund, einen Aussie, vielleicht doch lieber einen Malinois oder Groenendael. Jetzt einen Labbi.


    Wenn du WIRKLICH keine Ansprüche an den Hund hast und dich ganz auf ihn einstellen willst, geh doch ins Tierheim und suche dir den "nächstbesten" Hund aus. Auch dort gibt es ja Welpen und Junghunde.


    Sport kann man mit nahezu jeder Rasse machen, auch IPO Sport geht mit einem spielfreudigen, wesensfesten Labbi, Aussie, ... nicht bis zu Landesmeisterschaft, aber um überhaupt mal in den Sport reinzuschnuppern und um zu schauen, wie das alles so läuft, sollte es reichen. ;) Es gibt mittlerweile ja einige Exoten zu bewundern.


    An deiner Stelle würde ich mir ne Liste schreiben. Wie du jetzt wohnst, lebst, deine Zeit mit dem Hund verbringst - und wie du es wahrscheinlich in 3, 4 Jahren tun wirst und was der Hund da am besten für Eigenschaften (nicht) mitbringen sollte. (z. B. ein Hund mit starkem Schutztrieb mag im Elternhaus, im Dorf kein Problem sein - nach einem Umzug in eine Stadtwohnung kann das ganz anders aussehen.)


    DANN kannst du dich ja mal durch ein paar Rassen wurschteln und schauen, was für ein Charakter dir so zusagt - den Sportgedanken würde ich ganz ganz hinten anstellen. Es liegen Welten zwischen einem Groenendael und einem Labrador. WELTEN!!! Man kann nicht zu jedem Hundetyp gleich gut passen, man hat schließlich auch Charakter. ;)


    Darf ich mal fragen, wieso du überhaupt einen weiteren Hund haben möchtest, wenn du so überhaupt keine Ahnung hast, was dir "fehlt"?

  • Weil ich merke dass Balu aufblüht wenn er mit anderen Hunden zusammen ist sowohl draußen wie auch drinnen. Mir fehlt nichts, aber ich finde es mit mehreren Hunden schön. Das Leben mit ihnen.
    Ich will keinen Labbi sonst wäre ich ja nicht so verwirrt gewesen.
    Ich weiß dass man das mit nahezu jedem Hund machen kann. Über diese Rassen will ich mich ja nur informieren, sonst hätte ich bei dem Züchter ja schon lange angerufen und mir einen Welpen aus dem nächsten Wurf reserviert.
    Ich weiß dass Welten zwischen den genannten Rassen liegen ich kenne sie (Malinois/Labrador/Aussie).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!