Hab nur ich so eine Paranoia?

  • Die Bereitschaft des Deutschen bei Straftaten einzugreifen ist bei Vergewaltigung am höchsten. Danach kommt der Autodiebstahl/Aufbruch. Nach Absolutzahlen liegt das Auto sogar vorne, aber es werden mehr Autos geknackt als Frauen vergewaltigt.

  • Zitat

    Die Bereitschaft des Deutschen bei Straftaten einzugreifen ist bei Vergewaltigung am höchsten. Danach kommt der Autodiebstahl/Aufbruch. Nach Absolutzahlen liegt das Auto sogar vorne, aber es werden mehr Autos geknackt als Frauen vergewaltigt.


    Danke!


    Ich frag mich oft, warum viele Leute in manchen Situationen nicht helfen. Wahrscheinlich denkt der eine, der andere wird schon helfen, etwas sagen und dann kommt der nächste und denkt dann das gleich und der nächste...
    Es ist es so, dass je mehr Leute in der Situation sind desto weniger wird geholfen. Dann macht einer etwas und es helfen dann mehr. Aber das ist zu OT, obwohl es ja ein spannendes Thema ist.

  • Ich finde, je dreister die Diebe sind, desto weniger greift jemand ein.


    Ich hab auch schon mal mein eigenes Fahrrad "klauen" müssen. Das Schloss war alt und es ging mit dem Schlüssel einfach nicht auf, also musste ich das Schloss knacken. Ich war froh, dass niemand die Polizei rief, denn es war mein Fahrrad, aber schon älter. Ich hatte keine Rechnung mehr, ich hätte nicht beweisen können, dass es mein Rad ist, das ich einfach nur loskriegen will vom defekten Schloss.


    Das hat nichts mit Zivilcourage zu tun. Wenn die Diebe so dreist sind, dass sie wie selbstverständlich Fahrradschlösser knacken oder Wohnungen ausräumen am helllichten Tag. Oder angebundene Hunde mitnehmen. Dann denkt sich da einfach keiner was bei, weil man denkt: das soll so.


    Bei unseren Nachbarn wurden neulich lauter Möbel rausgeschleppt. Die Nachbarn waren nicht zu sehen. Wir wollten erst hin und fragen. Sind wir zum Glück nicht, wär peinlich geworden. Denn das sollte so, die Tochter zog aus und das Unternehmen hat ihre Möbel abgeholt.


    Wenn die Diebe dazu übergehen, vor aller Augen zu handeln und keinerlei Angst zu zeigen, dann greift keiner ein, weil jeder denkt: das ist der Besitzer und das soll so.


    Wenn einer vorm Supermarkt einen Hund mitnähm, auch wenn der Hund dann bellt etc., ich würde den nicht ansprechen und sagen: Hören Sie mal, was machen Sie da? Ich würde denken, dass es sein Hund ist und der Hund einfach nur nicht sehr erzogen. Daher bleib ich dabei: Devlin kann erst gar nicht geklaut werden, weil er solchen Situationen erst gar nicht ausgesetzt wird. Aber die mangelnde Zivilcourage sollte man nicht unbedingt beklagen. Das Problem ist, dass meist gar nicht erkennbar ist, dass es sich um eine Straftat handelt. Wer denkt schon an Einbruchdiebstahl, wenn am helllichten Tag vor aller Augen eine Wohnung ausgeräumt wird? Oder wenn offen ein Fahrradschloss geknackt wird - was ich getan habe, und es war mein Rad.


    Ich glaub, das ist das perfekte Verbrechen. Einfach vor aller Augen und falls überhaupt jemand einen anspricht, dann den passenden Satz parat haben. Wer ruft die Polizei, wenn tagsüber wie selbstverständlich Leute eine Wohnung ausräumen? So gut ist der Kontakt zu Nachbarn meist nicht, dass man hundertprozentig weiß: die wollen nicht umziehen und neue Möbel waren auch nicht geplant.

  • Also bis ich einige Seiten dieses threads gelesen habe, hatte ich nur Angst, dass mir mein Hund vor einem Laden geklaut wird.


    Das passiert hier tatsächlich öfter Mal. Listenhunde, Rassehunde und niedlcihe Hunde sind am ehesten betroffen, denn die sind nun mal ein paar Hundert Euro wert. Es gibt deshalb auch nur einen Supermarkt vor dem ich meine Maus anleine und zwar so, dass ich sie fast die ganze Zeit sehen kann (deshalb stehe ich da auch nie an der Fleischtheke an - dauert zu lange und ich hab den Hund nicht im Auge)


    Aber einbrechen und nen Hund mitnehmen... das ist ja furchtbar.


    Komplett verrückt machen würde ich mich deshalb aber nicht. Unsere Hunde sind Gefahren ausgesetzt - das ist normal. Wir können da nur ganz nromal ein Auge drauf haben und das best hoffen, genau so wie wir es in Bezug auf uns und unsere Liebsten ja auch tun.
    Und man muss sich immer wieder sagen, dass Betrugsdelikte zahlenmässig zwar nach oben gegangen sind, alle gewalttätigen Delikte (Einbruch, Überfall, Vergewaltigung usw) aber gesunken sind. Internetbetrug, Datenklau usw bringen mehr Geld und sind weniger risikoreich.
    Das Gefühl, dass wir in einer immer gefährlicheren Welt leben liegt wirklich nur an den Medien (und vielleicht an der Tatsache, dass wir auf sehr viel vielfältigere und subtilere Weise ausgeraubt werden können). Tatsächlich leben wir aber eher sicherer als früher.

  • Wobei Berlin in der Hinsicht wirklich immer verrückter wird.
    vor drei Tagen wollten einige Leute im Volkspark Mariendorf einen Pudelwelpen klauen (wurde durch eingreifen eines Passanten verhindert :gut: ). Vermutlich die Bande, die mit der selben Methode vorher im Grunewald versucht hat Welpen zu klauen (selbe Methode).
    Ein Mädchen versuchte einer Frau die Leine zu entreisen (nachdem sie sie ausfragte und streicheln wollte) und flüchtete dann in ein Auto (ohne Hund. Hätte die das bei mir versucht, wäre die nicht bis zum Auto gekommen)


    Vorgestern auf Gestern hatten wir Kindfrei und waren mal mit unseren Leuten unterwegs. Ich bin dann auf Arbeit und mein Mann und die Hunde zogen mit ihnen noch weiter. An der Warschauer Straße kam der erste schon an und wollte Männe Krabat abkaufen (20 Euro :ugly: ).
    Das nächste Paar erhöhte auf 50. Und bedrängte ihn richtiggehend, was für ein toller Mix er doch wäre und sie hätte sich ja so verliebt. Als abgelehnt wurde boten sie an nur 5 Minuten mit ihm spazieren zu gehen (na klar |) ).
    Als sie sich immer weiter der Leine zuwanden hat mein Mann dann doch mal deutlicher gezeigt, dass es langsam für sie recht gefährlich wäre, wenn sie nicht gleich ohne Hund nen Abflug machen :tropf: .

  • Bei Facebook wurde doch auch ein Dobi-Junghund (7 Monate) geteilt... Der war bei den Kleinanzeigen inseriert, weil er ein neues Zuhause bekommen sollte. Es hatte sich dann eine Frau mit polnischem Akzent gemeldet und dann sind sie zum Probegassi gegangen. Die Interessentin bat dann darum, ein Stück außer Sichtweite der Besitzer mit dem Hund gehen zu dürfen, um zu schauen, wie sie da mit dem Hund klar kommt und weg war der Hund. Bislang nicht wieder aufgetaucht. Der Perso, den sie vorgezeigt hatte, war geklaut.

  • Zitat

    Bei mir liegts vielleicht auch einfach daran das ich oft gefragt werde ob ich sie verkaufe oder sie decken lasse... ich mag solche Fragen nicht und fange an viel weiter zu denken :D


    Das lässt nach. Und aus meiner Lebenserfahrung nach sind das zu 99% ungeschickte Kontaktaufnahmen und keine ernstzunehmenden Kaufabsichten oder Deckanfragen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!