Nur mal so ein Gedankenspiel... (Rasseberatung)

  • Zitat

    ABER ich hab mir eben mal die Glatthaar Foxterrier angesehen und ich hab mich regelrecht in diese kleinen Dinger verliebt! Meine Güte sind die toll! Unfassbar niedlich! Und genau das will ich. Einen äußerlich süßen Hund der aber den nötigen "biss" hat!


    :gut: Wenn du mal einen live erlebst, dann willst du unbedingt einen ;) Die sind absolut klasse und terriertypisch nicht klein zu kriegen und noch dazu sind sie halt wahre Charmeure :herzen1:


    Wenn ich mich mal von meinen Asiaten trennen kann, oder die Zeit für einen Vierthund habe, dann kommt da vielleicht irgendwann mal ein Glatthaar-Foxterrier ins Haus.

  • Was echt kerniges wäre der Basenji. Aber der ist richtig extrem eigenwillig. Braucht sehr konsequente Führung und viel Bewegung/Beschäftigung. Er hat nur sehr geringe Unterordnungsbereitschaft und ist für Hundevereine eher nicht geeignet. Aber für den bräuchstest du schon wirklich viel Erfahrung, weil er ein unabhängiger Jäger ist und nicht gerne kooperiert.
    Vorteil ist das er gut als Wohnungshund geeignet ist, weil er nicht bellt und das Fell Super pflegeleicht ist.
    Aber der ist dir wahrscheinlich schon zu groß: Ca. 40 cm, 10 kg.


    Der Border Terrier wäre vielleicht noch was für dich. Der kann stundenlang laufen ohne müde zu werden. Eigentlich ein Hund der in England gerne zur Fuchsjagd eingesetzt wird. Pflegeleichtes Fell, sehr robust und dickschädelig.
    Hat so um die 6kg.


    Australien Cattle könnte ich noch empfehlen, sehr energischer, durchsetzungsstarker Charakter.


    Zwergschnauzer? Auch sehr stark in der Persönlichkeit. Allerdings bellfreudig. Für die Wohnung eher nicht das richtige.


    Westfalen Terrier gäbe es dann noch. Nicht sehr verbreitet, aber toller Hund. Nicht FCI anerkannte Rasse.


    Den Fox Terrier gibt es auch als Glatthaar.


    So mehr fällt mir gerade nicht ein. Das sind Rassen von denen ich einige Hunde kennen gelernt habe und die haben alle echt Pfeffer im Hintern. :D


    Edit: Glatthaar Fox hast du ja schon auf dem Schirm. Klasse Hunde.

  • Es könnte tatsächlich sein das ich mit eurer Hilfe meinen Traumhund gefunden habe! :fondof:


    Je mehr ich mir die Bilder ansehe denke ich das der Hund einer Freundin einer ist. Eigentlich dachten wir immer er sein ein Parson Russell Mix. Aber bei den Bildern im Netz. Ne ich glaube langsam er ist ein Foxl Mix. Und diesen Hund liebe ich so sehr! Ich liebe beides, seinen Charakter und ein Äußeres!

  • Super das der Foxl in die nähere Auswahl kommt, ich habe jetzt den 3.
    Du kannst ja mal auf die Seite des Deutschen Foxterrier Verbandes gehen, dort gibt es einige Infos (Allerdings wird sie gerade bearbeitet, es gab einen "Machtwechsel" und vieles verbessert sich gerade, auch das man nicht mehr nur Ausstellung und Jagd hat, sondern eben auch Familie & Sport mit reinnimmt).
    Natürlich empfehle ich einen Hund mit VDH-Papieren :D


    Allerdings würde ich nicht in der jagdl. Leistungszucht schauen, hier ist der Jagdtrieb eher nicht leicht zu händeln.
    Meine Rüden waren/sind immer sehr gut zu händeln gewesen, auf jeden Fall mit ordentlich Biss aber jagdlich nicht an Wild interessiert (außer beim jetzigen Igel :mute: ). Das was du suchst würden sie auf jeden Fall ohne Probleme mitmachen. Was natürlich passieren kann ist, das sie nicht unbedingt everbody's darling sind was gleichgeschlechtliche Hunde angeht. Beide Hunde waren/sind gut zu händeln (Ausstellungen, Turniere, außer ihre Feinde kamen um die Ecke), aber auf einer Freilaufwiese mit 20 anderen Hunden wäre nicht unbedingt das was sie möchten (außer es sind alles Mädels oder kastriert :D ). Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber allgemein sagen sie zu einer Rauferei nicht nein. Beide wurden jedoch nicht als Einzelhunde gehalten und mit den Rüden aus den Rudel kamen sie immer gut klar. Bei Hündinnen untereinander ähnlich, habe ich selbst aber noch keine Erfahrung.

  • Danke Sleepy. :)


    Natürlich kommt nur ein Hund von einem VDH Züchter in Frage. Ich möchte gerne einen Hund wo ich genau weiß woher er kommt, wie gesund die Vorfahren waren und wie er aufgewachsen ist.


    Ich schaue mich gleich mal auf der Seite die du empfohlen hast um.


    Aber sag mal ist diese Rasse wirklich so günstig? Ich habe Anzeigen von VDH Züchtern gesehen bei denen die Preisspanne zwischen nur 500 - 750 Euro lag. Kann das wirklich sein?

  • Basenjis sind nicht so kernig wie Terrier und ihnen fehlt oft die Notwendigkeit zur Zusammenarbeit. Wenn man eher einen sportlichen Hund mit viel Eigeninitiative möchte und wenn man das Laufbedürfniss befriedigen kann, dann wäre ein Basenji eine Option.
    Aber man muss solche Hunde wirklich mögen und zu Kompromissen bereit sein. Terrier und Basenji unterscheiden sich doch recht deutlich.


    Ich schreibe das, weil ich selber kurze Zeit einen Basenji hatte und weiß wie groß der Unterschied sein kann.


    Zitat

    Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber allgemein sagen sie zu einer Rauferei nicht nein


    Vor den Foxl aus der Nachbarschaft hatten sogar die Doggen meiner Oma höchsten Respekt =) ich mag die Foxl einfach

  • Der Bodeguero ist gemessen an deinen Anforderungen zu sensibel, wenn du mich fragst.
    Meine Ruby ist (wahrscheinlich) ein Bodeguero-Dackel-Mix, ansonsten kenne ich noch eine mehr oder weniger reinrassige Bodeguero-Hündin, die wirklich sehr "zart" ist in ihrer ganzen Art. Den Terrier-Dickkopf vermisst man nicht unbedingt, aber die brauchen eher eine sanfte, wenn auch konsequente Hand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!