Nur mal so ein Gedankenspiel... (Rasseberatung)

  • Ja, sie sind relativ günstig, über 1000 € kostet da keiner, meistens so 750 €, das muss dich also nicht abschrecken, sie sind einfach nicht so beliebt und auf den Land bekommt man sie (gut meist nicht reinrassig) zumindest bei uns noch häufig, deswegen im "Osten" meist noch etwas billiger als im "Westen" - vorallen beim Glatthaar.


    Es gibt wie bei allen Züchtern gute und schlechte und man sollte auch hier genau hinsehen. Viele haben nicht unbedingt aussagekräftige Homepages, das ist bei uns noch nicht ganz so angekommen, aber es bessert sich ;-)


    Zum Verhalten ist noch zu sagen das sie Menschen gegenüber meist freundlich sind, sie rennen nicht zu jeden hin, aber sie sind grundsätzlich freundlich, sollte ein Beißer dabei sein (was ja gerne mal gesagt wird, Terrier schnappen und wollen die Weltherrschaft), sind die Probleme meist hausgemacht.
    Konsequenz ist wichtig, man kann sie härter anfassen (das heißt natürlich nicht verprügeln, schlagen oder sonstiges), aber sie sind zumeist nicht sensibel oder nachtragend. Meine Foxl und auch viele andere habe ich als sehr anhänglich kennengelernt, schmusen, Körperkontakt, erwünscht.
    Natürlich gibt es auch die die zu kleinen Diktatoren heranwachsen können, ein guter Züchter kann dir aber vorher schon oft sagen wie der jeweilige Welpe sich entwickelt, es gibt ein breites Spektrum von familiengeeignet ohne viel Tamtam, bis Nur-in-erfahrene-Hände und das in einem Wurf. Man findet also meist das was man sucht.


    Patterdale finde ich auch toll, bisher kenne ich sie allerdings nur in der Jagd oder wirklich im Leistungssport, sehr kernig, total toll wenn es ums arbeiten geht, aber ob zu "schwierig" für dich kann ich nicht beurteilen (ich persönlich wüsste selbst nicht ob ich mir einen zutrauen würde)

  • hihi gut das ich alles gelesen habe und nicht gleich nach dem eingangspost Foxterrier geschrieben habe. Das sind tolle Hunde! Kernig ohne Ende und sowas von charmant. Man muss eben mit dem Jagdtrieb auskommen aber das ist in den Griff zu bekommen. Ich denke so gerne an unseren Familienfoxl Arko zurück, der hat echt jeden Mist mit uns Kindern mitgemacht und auch mal auf einer Stierkoppel den großen Stier fast ne Stunde in Schach gehalten damit wir dann Pilze suchen konnten (als wir das Zuhause erzählten gabs tüchtig was hinter die Ohren).


    Aber das Pudel keinen Biss haben sollen? Tztz... frag mal Farinellis schutzdiensthelfer. Nee hast schon recht, die sind anderes und einfach extrem leichtführig und die wollen immer gefallen also nicht das was du suchst.

  • ich habe jetzt nur den eingangsthread gelesen . spontan fällt mir ein glatthaar Foxterrier ein. keine Ahnung , ob der schon empfohlen wurde.
    auf den passen eigentlich alle gewünschen Eigenschaften.

  • Cattle Dogs kenne ich leider keinen persönlich, aber hier hat ja doch der ein oder andere einen, also falls du da Interesse hast helfen die dir bestimmt weiter. :)

  • Also alles was ich hier so lese bringt mich immer weiter zum Foxl! Ich bin echt verliebt! :herzen1:


    Habe eben beim Gassi gehen mit einer Frau die auch immer Terrier hat geredet. Sie hatte früher auch Foxl. Hat mir ebenfalls nur Gutes erzählt! =)


    Zitat


    Leider habe ich kein Bild auf dem es rüber kommt. aber er hat wenn man ihn von der Seite betrachtet einen ganz anderen Körperbau als ein PRT. Er wirkt da eher wie ein Foxl. Vielleicht frage ich einfach mal nach einem anderen Bild bei der Besitzerin! :D

  • Ein Foxterrier soll möglichst quadratisch sein, einen kurzen Rücken, einen langen kräftigen Hals, einen schmalen langen Kopf und eine hochangesetzte Rute haben, das sind so die größten Unterschiede zum Parson, die im Rücken eher lang sind, die Rute ist tiefer gesetzt und die Köpfe und Schnauzen sind natürlich ganz anders. Meistens gefallen den Leuten entweder der Parson oder der Fox vom Aussehen her :D
    Ich freu mich schon wenn die Leute Feivel überhaupt als Fox erkennen, was aber durch die ganzen Jack Russell Hinterhofzuchten kommt, wo einfach Russell, Parson und Fox (was sie wohl vor Generationen mal reinrassig waren) munter gekreuzt werden und dann als "Jack Rusel" für 250 € verkauft werden, zumindest hier bei uns in der Gegend.

  • Was du gerade vom Körperbau geschrieben hast trifft fast komplett auf den von mir gezeigten Hund zu. Nur der Kopf passt nicht so ganz. :lol:


    Vielleicht ein Foxl-PRT Mix? :???:


    Aber ich muss sagen je mehr ich über Foxl lese desto mehr sagen sie mir zu! Ich hab mich echt verliebt! Jetzt kommen mir die Monate die ich noch warten muss seeeeeeeehr lang vor... :dead:

  • Der FT ist denke ich eine gute Wahl. Ich liebäugel schon seit Jahren mit einem (allerdings in Drahthaar, die gefallen mir persönlich besser), aber zu dem schon vorhandenen Pudel passen sie wesenstechnisch einfach nicht. Auch der Jagdtrieb ist mir bei vielen einfach zu stark (kenne selbst nur FT, die absolute Jäger vor dem Herrn sind und kaum von def Leine können). Aber irgendwann mal, vielleicht...


    Jedenfalls, wenn es bei dir einer wird, bin ich definitiv sehr gespannt auf die Entwicklung und natürlich Bilder.

  • Ich werde mir in den nächsten Tagen noch mal viele Gedanken um alle hier genannten Rassen machen. Und wenn ich bei dem bleibe was ich im Kopf habe wird es ein Foxl.


    aber mit Bildern wird es noch laaaaaaaang dauern. Ich muss noch ein mal umziehen und der Hund ist frühestens in einem Jahr geplant.


    Aber wenn dann werde ich berichten! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!