Nur mal so ein Gedankenspiel... (Rasseberatung)

  • Hallo meine Lieben :smile:


    Mein Leben ändert sich momentan in eine Richtung die mir sehr gut gefällt. Wenn alles so weiter läuft kann ich mir in ein bis eineinhalb Jahren meinen großen Traum erfüllen. Einen Zweithund!


    Nun möchte ich gerne schön gründlich planen. Ich möchte einfach mal wissen was euch für Rassen in den Sinn kommen bei meinen Rahmenbedingungen. Es wird auf jeden Fall ein Hund vom Züchter, daher bringen mir Tipps in Richtung "im Tierheim gibts auch tolle Hunde" nichts. Wobei nicht immer nur an Rassen gedacht werden soll die im VDH anerkannt sind. Gibt auch schöne Rassen die nicht im VDH zu finden sind.


    Also...
    Ich suche einen kleinen bis mittelgroßen, kurzhaarigen sportlichen Hund. Er sollte viel Bewegung brauchen und lange Touren (3 bis 4 Stunden) am Rad mithalten können. Wenn er für Fährtenarbeit zu begeistern wäre würde mir das sehr gut passen. Es sollte ein schlaue Rasse mit pfiff sein die eine konsequente Hand zu schätzen weiß.


    Bieten kann ich täglich viel Zeit in Forum von Bewegung und geistiger Auslastung. Vielleicht mal nebenbei Sport wie Agility. Wobei Sport im Verein nicht unbedingt ganz oben auf meiner Wunschliste steht. Es darf gerne ein Hund mit Jagdtrieb sein. Aber er sollte (für Jagdhundkenner) händelbar sein.


    Ich lebe übrigens in einer Wohnung was sich auch in den nächsten Jahren nicht ändern wird. Es ist hier aber viel Grün vorhanden wo Hunde offline Laufen dürfen. Und in erträglicher Nähe gibt es einen eingezäunten Auslauf was vielleicht auch beides bei der Wahl des Hundes zu berücksichtigen ist.


    Ich gestehe ich habe Rassen im Kopf, aber mich würde interessieren ob ihr auch auf diese Hunde kommt. Daher sage ich mal nichts dazu. :D

  • Bis auf den Jack fallen alle Raus. Ich suche ausschließlich Kurzhaar. Aber danke schon mal. :smile:

  • Naja den Pudel kann man scheren ;)
    Wenn es was mit nicht so großem Naseneinsatz sein kann, würde mir noch der Whippet einfallen.


    Oder für die Terrierfront der Fox?


    Edit: Bis zu welcher Größe ist ein Hund bei dir mittelgroß?

  • Ja Pudel kann man scheren, aber das ist für mich kein Hund mit "biss". Hach ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll. :ops:


    Hmm also so bis 45 cm würde ich sagen. Aber nicht kleiner als 25/30 cm.

  • Wenn du was "mit Biss" willst würde ich mich an deiner Stelle schon bei den Terriern, Pinschern und Schnauzern umsehen. ;) Klar sind die meisten Terrier drahtig in Bezug aufs Fell, aber, kurz ist es z.B. im Falle des Irish dennoch, da würd ich mich ehrlich gesagt nicht dran aufhalten wenn ich einen langjährigen Begleiter suche (zu mal Drahthaar nur Vorteile hat gegenüber den immer und überall haarenden Kurzhaarhunden). Vielleicht noch ein Lapinporokoira, aber die sind a) schwer zu bekommen und ob die nun charakterlich eher zu den von dir favorisierten Hartgesottenen zählen vermag ich auch nicht zu beurteilen.


    Ein Whippet 4 Stunden am Rad? Wohl eher nicht. :D

  • Meine Gedanken gehen auch in Richtung Terrier. Wegen dem Fell. Ich mag raues Fell meist nicht vom anfassen her. Ich bin da irgendwie eigen wenn ich ehrlich bin.


    Puh ich weiß ich bin schwierig. :tropf:


    Aber ich hab zwei Rassen im Kopf die hier noch nicht genannt wurden. Wovon eine vielleicht doch eine Nummer zu hoch für mich wäre. Ach ich weiß es nicht. :dead:


    Zitat

    Wo wohnst du denn? bzw kommen auch Listenhunde in Frage?


    In Frankfurt am Main. Ein Listi kommt leider nicht in Frage. Da sagt der Vermieter und der Geldbeutel nein. Hier beträgt alleine die Steuer 900€. Mein Traum schon seit Jahren ist ein StaffBull. Aber das wird ein Traum bleiben.

  • Welche Rassen schweben dir denn noch vor? Bei den Terriern würde mir nur noch ein kurzhaariger in deiner Größe einfallen bzw zwei und die finde ich schon ganz schön hardcore...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!