Nur mal so ein Gedankenspiel... (Rasseberatung)

  • Foxterrier schaue ich mir ganz sicher auch noch mal näher an. Die sehen aus wie kleine Teufelskerle, das gefällt mir! :D


    Der deutsche Pinscher könnte vielleicht auch eine Option sein. Aber haben diese Hunde auch den gewünschten "biss"?

  • Ohja, die haben alle Pfiff. Da lässt sich keiner die Butter vom Brot nehmen!

  • Kromfohrländer gibt es auch in Kurzhaar, inwiefern die aber dein Pensum brauchen / mitmachen und den gewünschten Biss haben, kann ich nicht sagen.


    Bei meinem Pudel muss ich dir da auch zustimmen, der macht zwar gerne mal was mit mir und würde sportlich wahrscheinlich mithalten, aber wirklich kernig und als mit Biss würde ich den nicht bezeichnen.

  • Ein Deutscher Pinscher könnte genau dein Fall sein. Sie sind nicht zu groß, kurzhaarig, sehr sportlich und auch ausdauernd, verfügen über das notwendige bisschen Sturrkopf und können durchaus sturr und energisch sein.


    Ein Glatthaar-Foxterrier wäre sicherlich auch eine nähere Betrachtung wert. Die sind klasse und könnten deinen Vorstellungen voll entsprechen. Vorausgesetzt du kannst den Fox richtig auslasten und sein Jagdtrieb läßt sich kontrollieren.


    Schon mal über einen Beagle nachgedacht?

  • Achso, zum dt. Pinscher noch: 3 Stück machen Bikejöring, einmal als Paar und der andere alleine. Die ziehen sehr stark und selbst nach einer Runde von 2h haben die immernoch Power um mit anderen Hunden zu spielen. Also vom sportlichen Pensum und auch vom "Biss"würden die gut passen denke ich!

  • Welcher Hund mir spontan in den Kopf gekommen ist, als du gesagt hast, dass auch nicht FCI anerkannte Rassen in Frage kommen, ist der Ratonero Bodeguero Andaluz. Bei mir im Verein gibt es einige und diese Hunde gefallen mir vom äußeren sowie vom Charakter her unheimlich gut. ;)
    Allerdings könnte es hier zum Problem werden, dass es in Deutschland, soweit ich weiß, keine Züchter gibt.


    Liebe Grüße, Maggie

  • Also deutsche Pinscher werde ich mir auch noch mal genauer ansehen. :)


    Beagle wäre auch was. Immerhin hab ich mit der Rasse Erfahrung. Über viele Jahre hinweg bevor ich meinen Hund hatte. Auch meiner ist ja ein Beagle Harrier Mix. Charakterlich ist er zu 100% Beagle. :D


    ABER ich hab mir eben mal die Glatthaar Foxterrier angesehen und ich hab mich regelrecht in diese kleinen Dinger verliebt! Meine Güte sind die toll! Unfassbar niedlich! Und genau das will ich. Einen äußerlich süßen Hund der aber den nötigen "biss" hat! :cuinlove:


    Ich glaube ich werde mal ein Buch bei Amazon bestellen... :pfeif:


    Der Ratonero Bodeguero Andaluz wird auch gleich mal gegoogelt. :D

  • Ja kleine süße Foxl... :fondof:


    Stimmt jetzt wo du es sagst. Als ich noch ein Kind war gabs hier viele. Heute gibts hier zwei Rauhaarige und sonst keine. Vor Jahren habe ich mal einen Glatthaar beim TA getroffen, das wars... :( :


    Ja das mit den Züchtern beim Ratonero Bodeguero Andaluz ist schon ein Problem. Aber man kann ja auch im Ausland nach einem Züchter suchen sollte es diese Rasse werden. :)

  • Hab hier ewig keinen mehr gesehen. Den letzten als ich so mit 16, 17 noch zum reiten gegangen bin, ein Rauhhaarfoxl, schon älter und soo lieb. Ich mag ja die rauhhaarigen, mit den geraden Beinchen, wie Struppi von Tim und Struppi. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!