Bin so sauer auf meinen Hund!!

  • Du solltest vor Allem erstmal tiiiief durchatmen. :)


    Lass deinen Hund erstmal ankommen und erwarte nicht zu viel von ihm. Eine Woche ist wirklich noch gar nichts, es wird eher Monate dauern bis dein Hund wirklich bei dir "angekommen" ist. Es ist doch auch ganz normal, dass er noch nicht auf dich hört und erstmal testet. Klare Grenzen und Regeln sollte er von Anfang an kennenlernen aber sei fair dem Hund gegenüber. Mit Ruhe und Konsequenz erreichst du viel mehr. :) Darf ich fragen, warum dich das Verhalten deines Hundes so sauer macht? Du scheinst darüber ja selbst unglücklich zu sein. :/

  • Zitat

    Ich hätte nicht schreiben sollen. DIe Reaktionen von einigen von euch macht mich super traurig. Ich weiß selbst das ich überreagiert habe. Ich weiß, dass er das natürlich alles noch nicht kann. Deshalb lese ich ja viel, probiere viel aus (alles Tipps aus Foren), weil ich es richtig machen will und auch nicht weiß, wie! Mein letzter Hund war auch ein Straßenhund, aber da hatte ich überhaupt keine Probleme (außer Leinen ziehen).
    Ihr tut ja so, als wäre ich super mies. Ja ich bin vielleicht streng, aber Cappy kriegt genauso super viel Streicheleinheiten, wir sind viel draußen, spielen, üben, er bekommt viel Lob, rede leise mit ihm, lege mich zu ihm und streichel ihn. Ich bin doch kein Unmensch! Nur ratlos und das ich oft nicht weiß was ich machen soll und dann ausprobiere und dann irgendwann meine Nerven blank liegen.
    Das macht mich so traurig gerade über das was einige gesagt haben hier, mir kullern die Tränen, das ist nicht ok, ich geb mir so viel Mühe! ich sollte mich wieder abmelden..wenn man nicht mal ehrlich seine Gefühle äußern kann ohne zerrissen zu werden..


    Ehrlich gesagt wenn du so ein duennen Nervenkostuem solltest du den Hund abgeben. Schlechte Hundemama? Ja!


    Kein Hund kommt erzogen zur Welt und dein neuer Hund ist nicht dein alter, jeder ist anders und gerade Strassenhunden brauchen sehr viel mehr Verständnis und liebe und zeit wie "normale" Hunde. Wenn du ein perfekten Hund willst, den gibts nicht b

  • Weißt du, was du eigentlich für Probleme haben KÖNNTEST?


    Er könnte reinkacken und Pinkeln. Er könnte deine Möbel, Teppiche und Wände, deine Schuhe und Klamotten zerstören. Er könnte Nachbars Katze fressen, sich losreissen und jagen gehen. Er könnte dich nicht nur spielerisch beissen, sondern ernsthaft. Er könnte Kinder verbellen und beissen. Er könnte sich auch vor Angst zitternd unter dem Sofa verstecken oder sich keinen Schritt aus der Wohnung wagen. Er könnte jaulen, heulen und bellen, während du in der Badewanne liegst oder nicht da bist. Und all das wäre normal für einen Hund aus dem Auslands-TS.


    Dein Hund zieht an der Leine, er hüpft aufs Sofa und er steigert sich beim Spielen ziemlich rein und will dich milde stimmen (Spielbeissen, Lecken).


    Weisste was, das macht jeder Junghund. Meine Güte.


    Ich frage mich, warum man auf die Idee kommt, einen Hund haben zu wollen, noch dazu einen Strassenhund, wenn man so wenig Geduld hat. Logisch, sich ärgern darf man, aber bitte lass es nicht am Hund aus und überleg dir, ob ein Hund das richtige für dich ist.


    Vielleicht kannst du dich auch mal locker machen, dich auf die wichtigen Sachen konzentrieren und bald lachst du über alles. Die Anfangszeit ist halt stressig, vielleicht reagierst du deshalb so gereizt. Aber bitte bleib fair!


    Und wenn das Sofa das Problem ist: Mach die Wohnzimmertür zu und fertig. Mein Junghund durfte auch nicht ins Wohnzimmer, wenn ich nicht dabei war, bis ich mir ganz sicher war, dass er die Meerschweinchen nicht frisst. Solange Erziehung noch nicht greift, muss man eben managen.

  • Zitat

    Deshalb lese ich ja viel, probiere viel aus (alles Tipps aus Foren), weil ich es richtig machen will und auch nicht weiß, wie! Mein letzter Hund war auch ein Straßenhund, aber da hatte ich überhaupt keine Probleme (außer Leinen ziehen).


    Such dir bitte einen kompetenten Trainer, der dich bei der Erziehung deines Hundes unterstützt. Du scheinst noch keine Erfahrungen mit so einem umfassenden Erziehungsprogramm zu haben und solltest dir dabei Hilfe holen. In Foren sind zwar viele kompetente HH und Trainer (so auch hier), dennoch kennt niemand hier dich oder deinen Hund. Eine gute Hundeschule und/oder Trainer werden dir zeigen, wie du deinen Hund besser verstehst und die Wut im Bauch wird schnell verfliegen. Bitte sei nicht unfair zu ihm und verlange zu viel auf einmal. Das hat die Maus nicht verdient.


    Und dass manche hier so heftig reagieren, ist eigentlich logisch. Viele hier haben Hunde aus dem Auslandstierschutz oder aus zweiter, dritter, vierter Hand etc. Das bekommt man nur mit Geduld und Verständnis in den Griff. Nicht mit Schreien, nicht mit Wut, nicht mit Unverständnis. Du hast dich bewusst für einen Auslandshund entschieden. Dass die nicht erzogen aus der Hundemama plumpsen, sollte klar sein. das gilt aber für jeden Hund... ;). Ich weiß selbst, das Hundeerziehung eine Zerreißprobe für die Nerven sein kann. Aber da muss man eben durch. Die einen mehr, die anderen weniger. So schlimm hast du es mit deinem Junghund auch nicht erwischt. Gib ihm Zeit, bleib ruhig, such dir Hilfe...

  • Zitat


    Ich bin doch kein Unmensch! Nur ratlos und das ich oft nicht weiß was ich machen soll und dann ausprobiere und dann irgendwann meine Nerven blank liegen.


    Dein Post klang halt sehr hart. Lies es morgen nochmal durch, dann weisst du warum die Reaktionen so ausfielen.


    Bitte probiere nicht herum! Entweder suchst du dir jemanden, der dir hilft, oder du findest selbst eine klare Linie - aber heute so und morgen so wird alles verschlimmern!


    Stell alles hinten an ausser Bindungsaufbau, und Leinenführigkeit. Schau, ob du Sozialkontakte ermöglichen kannst. Und entspann dich!

  • Ich kann ja verstehen, dass bei dir die Nerven blank liegen. Aber mit sowas MUSS man rechnen wenn man sich nen Straßenhund oder anderen Erwachsenen Hund mit Vergangenheit holt. Aber schon nach EINER Woche? Und dann gleich beleidigt sein hilft weder dir noch dem Hund! Wenn du dem Hund helfen willst musst du auch lernen Kritik anzunehmen.


    Ich habe selber eine völlig versaute Hündin übernommen, für diesen Hund musste ICH mich komplett ändern, musste meine Ausbilungsmethoden komplett ändern etc etc. Das ging nur, indem mir Menschen die Augen geöffnet haben, mich kritisiert haben echt. Klar war das oft unangenehm, aber wenn es dem Hund zugute kommt kann ich damit leben.


    Übrigens hat es bei mir zwei Jahre gedauert bis der Hund einigermaßen funktioniert hat und bis ich sie wirklich nehmen konnte wie sie ist.... Sorry, deshalb habe ich auch kein Verständnis dafür, dass du nach EINER Woche über Probleme klagst die völlig normal sind. Das sagt einem doch der normale Menschenverstand - eigentlich...

  • :gut:


  • :gut:

  • Eigentlich ist er total cool, deshalb hat er auch diesen namen bekommen. kam aus dem flieger und ging im Feld Gassi als hätte er nie was anderes getan. Fährt Auto wie ein Großer, bleibt sogar allein zuhause ohne die Bude zu ruinieren. Ein Kauseil hab ich ihm gekauft als Alternative zum Anknabbern von mir. Beim Lecken sage ich Nein oder Aus und drehe mich weg, wenn er nicht aufhört. Viel bringt es nicht bisher.
    Hundeschule steht an, ich weiß einfach vieles nicht, bin aber gewillt, mit ihm zu trainieren.
    Es ging alles so schnell mit der Übernahme, innerhalb von nicht mal zwei Wochen. Ich glaube ich hatte zuwenig Zeit mich daran zu gewöhnen, da war er schon da. Ist nicht wie bei einem Welpen den man zig mal beim Züchter besucht. habe mich auf das schlimmste gefasst gemacht, aber dann war er so lieb. Dann aber die Umstellung für mich, ich hab gemerkt, huch, da ist ja doch einiges, woran wir arbeiten müssen. Er hat mir in der ersten nacht das Bad von oben bis unten vollgepinkelt - das war schon mal ein guter Start, aber da konnte er nichts für.
    Vielleicht unterschätze ich das ganze, dass ER sich auch eingewöhnen muss. Er wirkt halt so cool und angekommen. Er bellt sogar schon die Leute an, die am Balkon vorbeikommen - wie als würde er sein Revier verteidigen.


    Ich weiß gar nichts von ihm. Ich weiß nur, dass er in der Tötung saß. Was er wie erlebt hat oder wo er vorher war, darüber weiß ich nichts. Das finde ich auch nicht gut, ich würde es lieber wissen.


    Ich glaube, wir beide brauchen Zeit..

  • Ich finde es auch recht heftig was hier manche schreiben...


    Aufgrund eines Textes in einem Forum darauf schließen, dass man einen Hund abgeben sollte? Finde ich ehrlich gesagt recht dreißt und nicht in Ordnung!


    Hier ist jemand der sich Hilfe sucht und alles richtig machen will. Da verstehe ich manche Reaktionen nicht...


    Vielleicht ist man überfordert am Anfang - aber zumindest sucht man sich dann Hilfe und versucht es hinzukriegen.
    Und ja - mein Hund schleicht sich auch immer auf die Couch ;-)
    Deshalb ist das Wohnzimmer bei meiner Abwesenheit tabu...


    Vielleicht besorgst du ihm ein bequemeres Körbchen/Bettchen? Vllt schläft er darin dann lieber :-)


    Und für den Rest suche dir einen kompetenten Hundetrainer.
    Das abschlecken und in die Hände beißen unterbindest du am besten, wenn es dir nicht gefällt. Er meint es aber nicht böse, wenn er das macht. Biete ihm vllt ein Spielzeug an, was er stattdessen bekauen kann und mit welchem du mit ihm zerren und balgen kannst.


    So - und du bist keineswegs eine schlechte Hundemama - vllt hast du auch den Welpenblues ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!