Mit dem Welpen kommt der Stress

  • Hallo,


    ich habe genau das gleiche Problem wie du. Alle wollen Newton streicheln und am besten noch ungefragt... Wenn Newton im Freilauf ist, ist mir das schnuppe. Wenn sie ihn mit hoch quietschender Stimme mit "Och, ist der süß!" begrüßen, sind sie meiner Meinung nach auch selbst Schuld, wenn er sie anspringt. Mich hat er noch nie angesprungen, auch alle anderen Leute, die ich eingewiesen habe, wie sie ihn begrüßen sollten, hat er noch nie angesprungen. Eine Frau meinte mal, als er sie angesprungen hat: "Och, das musst du aber noch lernen." Darauf hab ich zu ihr gesagt: "Oder Sie müssen noch lernen, wie man Hunde begrüßt."
    Wenn Newton an der kurzen Leine ist, wird er nicht gestreichelt. Grundsätzlich nicht. Auch bei Kindern mach ich keine Ausnahme. Denen, die freundlich nachfragen, ob sie mal streicheln dürfen, erkläre ich freundlich, warum das im Moment nicht möglich ist. Bei den anderen, die einfach ungefragt hinfassen, gilt gleiches Recht für alle. Dann fass ich eben auch hin und die Hand wird weggeschoben. Ich sage dann nur "Bitte nicht streicheln." Erklären tu ich da nichts. Bei den meisten bist du dann eh als böse Tante abgestempelt, die den Hund quält.
    Falls bei dir auch blöde Kommentare kommen, zum einen Ohr rein, zum anderen raus. :)


    Lg,
    Rafaela

  • Zitat

    Hallo,


    ich habe genau das gleiche Problem wie du. Alle wollen Newton streicheln und am besten noch ungefragt... Wenn Newton im Freilauf ist, ist mir das schnuppe. Wenn sie ihn mit hoch quietschender Stimme mit "Och, ist der süß!" begrüßen, sind sie meiner Meinung nach auch selbst Schuld, wenn er sie anspringt. Mich hat er noch nie angesprungen, auch alle anderen Leute, die ich eingewiesen habe, wie sie ihn begrüßen sollten, hat er noch nie angesprungen. Eine Frau meinte mal, als er sie angesprungen hat: "Och, das musst du aber noch lernen." Darauf hab ich zu ihr gesagt: "Oder Sie müssen noch lernen, wie man Hunde begrüßt."
    Wenn Newton an der kurzen Leine ist, wird er nicht gestreichelt. Grundsätzlich nicht. Auch bei Kindern mach ich keine Ausnahme. Denen, die freundlich nachfragen, ob sie mal streicheln dürfen, erkläre ich freundlich, warum das im Moment nicht möglich ist. Bei den anderen, die einfach ungefragt hinfassen, gilt gleiches Recht für alle. Dann fass ich eben auch hin und die Hand wird weggeschoben. Ich sage dann nur "Bitte nicht streicheln." Erklären tu ich da nichts. Bei den meisten bist du dann eh als böse Tante abgestempelt, die den Hund quält.
    Falls bei dir auch blöde Kommentare kommen, zum einen Ohr rein, zum anderen raus. :)


    Lg,
    Rafaela


    Genau! Das mach ich auch so. So richtig verstehen tut das zwar niemand aber mittlerweile ist mir das ziemlich egal. Es einfach echt anstrengend ( und nervig)wenn man innerhalb 10min 20x aufgehalten wird. Außerdem findet meiner Menschen sowieso super und wenn die dann noch streicheln bzw. durchkuscheln ( habe ich auch schon erlebt :muede: ) sind die noch toller und dann wird die Leinenführigkeit nie was. Und ich finde auch persönlich ,dass er immer noch zu mir gehört und nicht jeder Fremde ihn anfassen soll. Macht man ja bei einem Kind auch nicht ( vielleicht ein doofer Vergleich xD )

  • Ok, dann versuche ich ab jetzt deutlicher zu sein, wenn irgendwer ungefragt Emma angrapscht. Ich bin halt immer wieder schockiert, weil ich ja auch nicht einfach ohne zu fragen fremde Hunde anfasse. Ich finde das ziemlich dreist :muede:


    Heute waren wir bei einer Freundin zu Besuch. Da hatte ich ein bisschen Bedenken, dass Emma da ins Haus machen könnte (wäre ja nicht so schlimm, ist ja schnell aufgewischt ;) ). Wäre aber natürlich irgendwie doof. Aber sie ist sogar dort zur Terrassentür gegangen und hat dran gekratzt. Ich hab sie also rausgelassen und sie hat draußen gepieselt :shocked: ich war total baff. Jetzt hab ich natürlich die leise Hoffnung, dass sie das vielleicht hier zuhause auch macht. Im Moment komm ich ihr halt wohl immer zuvor. Ich weiß also nicht, ob ich jetzt mal warten soll, ob sie sich meldet :???:


    Danke auf jeden Fall schon mal für die ganzen Tipps :D

  • JuMaRo, wie geht's Euch denn heute?
    Hat sich alles eingependelt und eingespielt?


    ...ich durchforste seit Naama da ist, so viele Threads wie nur möglich...



    Gefühl Dein Post hier




    finde ich sehr hilfreich, danke dafür.
    Das mit dem festen Tagesablauf tat gut zu lesen.
    Mein Tagesablauf findet schon fast wieder statt, seit ich nicht mehr dauernd weinen möchte vor lauter Müdigkeit *lach*
    Mich warnen alle "Kenner" wegem Sofa. Der böse Schäferhund wird wohl die Weltherrschaft an sich reissen wenn sie erst mal gross genug ist.
    Solange das noch nicht der Fall ist, geniesse ich es einfach. Und wenn's zu einem Problem wird, DANN löse ich es.

  • Was lernt der Hund dabei, wenn er immer zuerst gestreichelt wird?
    Erst sollte der Mensch begrüßt werden und dann der Hund, das muss auch im Welpenalter angefangen werden,
    sonst lernt er das er das wichtigste ist, weil er ja immer zuerst begrüßt wird.


    Ich habe in der Hundehaltung vor allem gelernt auch anderen Menschen gegenüber bestimmt zu sein
    und das durchzusetzen was ich möchte. Viel mir am Anfang sehr schwer vor allem älteren gegenüber es lernt sich aber und stärkt das Selbstbewusstsein. ;) Du musst schließlich mit dem Hund leben nicht die anderen.


    Wegen dem Sofa.
    Ich würde es so machen:
    Wenn er von sich aus kommt und aufs Sofa will wegschicken.
    Wenn er auf dem Platz oder sonst wo ist herholen und rauflassen.
    Die Schmusestunde auf dem Sofa beende aber ich und nicht er.
    Dann lernt er, wenn Frauchen es erlaubt darf ich ansonsten nicht.


    Meine Hündin darf sehr oft aus Sofa, sie würde aber nie von allein hochspringen, sie wartet immer bis es jemand erlaubt.

  • Schön, dass ich dir ein bisschen helfen konnte, Beatrice! :)
    Das mit dem Sofa hängt ganz vom Individuum ab, würde ich sagen. Meine Hündin geht zwar selbstständig aufs Sofa (darf sie auch, ist so gewünscht), aber meist geht sie eh nur drauf, wenn mein Mann oder ich dort liegen und sie kuscheln möchte. Gerade bei einem Hund wie ihr (hibbelig), ist es mir wichtig, dass sie auch eigene Entscheidungen treffen darf zu ihren Gunsten, wenn man es so nennen mag. Sie weiß, dass das Sofa ein Ort der Ruhe ist (so wie es für andere Hunde vielleicht die Box ist) und daher erlaube ich es.


    Ich denke, es gibt auch Hunde, die das Sofa als "Thron" empfinden, und da ist es sicher sinnvoll, sehr darauf zu achten, dass Hund nicht jederzeit nach lust und Laune drauf darf. Aber bei "ganz normalem" Verhalten würde ich (!) da erstmal nix machen. Meine Hündin akzeptiert es auch, wenn ich sie vom Sofa schicke. Gibt ja auch Momente, da soll sie nicht drauf z.B. wenn sie schmutzig ist oder so. :)


    Begrüßt wird bei uns EIGENTLICH auch erst der Mensch. ;) Wer sich daran nicht hält, ist selbst schuld. Der wird dann meist sehr überschwänglich begrüßt :hust:


    Gesendet von meinem LG-E975T mit Tapatalk

  • was das sofa betrifft,will sich meiner jetzt schon die weltherrschaft ansich reissen :/
    sobald sich jemand anders als ich aufs sofa setzen will,knurrt er.daher is sofaverbot angesagt.


    man kann wirklich nichts pauschalisieren.es ist weder bescheuert dem hund das zu verbieten,noch ihm das alles zu erlauben.man muss eben sehen wie es am besten ist...für alle

  • Zitat

    was das sofa betrifft,will sich meiner jetzt schon die weltherrschaft ansich reissen :/
    sobald sich jemand anders als ich aufs sofa setzen will,knurrt er.daher is sofaverbot angesagt.


    man kann wirklich nichts pauschalisieren.es ist weder bescheuert dem hund das zu verbieten,noch ihm das alles zu erlauben.man muss eben sehen wie es am besten ist...für alle


    Absolut! Wenn er das Sofa schon so "beansprucht", würde ich da auch strikt sein.


    Gesendet von meinem LG-E975T mit Tapatalk

  • Oh je, schon wieder so lange nicht gemeldet :ops: ist ja peinlich...


    Also Emma darf mittlerweile auch auf's Sofa. Aber wirklich sehr viel ruhiger wird sie dadurch nicht. Anfänglich nagt sie immer an ihrem Tau oder was sie sonst dabei hat. Aber das wird irgendwann langweilig und dann fängt sie an mich zu zwicken. Dann fliegt sie halt vom Sofa runter, aber das scheint sie nur umso mehr aufzustacheln :???:
    Wenn ich sie auf dem Sofa lassen würde (was ich auch schon versucht habe), würde sie sich in das Zwicken reinsteigern und richtig fies anfangen zu beißen.
    Ok, gut. Sie ist gerade im Zahnwechsel. Das spielt wohl mit rein, aber alle Ablenkung auf Spielzeug/Kausachen bringt ab einem bestimmten Punkt gar nix mehr.
    Na ja, das stehen wir durch. Irgendwann sind die ollen spitzen Zähnchen raus :lol:
    Eine Frage stellt sich mir da allerdings noch. Im Moment kriegt sie ab und zu diese Schuhe aus Rinderkopfhaut. Die findet sie auch super toll, aber mittlerweile halten die nicht mehr sonderlich lange ;) was könnte ich ihr denn jetzt während des Zahnwechsels geben? Man liest irgendwie überall was anderes: bloß nicht zu hart, bloß nicht zu weich, Rinderkopfhaut ja, Rinderkopfhaut nein...

  • Hallo,


    mein Schäfertierchen hat Rinderohren bekommen. Ich habe damals die mittlere Größe genommen und damit war sie eine ganze Zeit beschäftigt. Der Zahnwechsel verlief problemlos und schnell.
    Gerne hat sie auch auf dem everlasting fun ball herumgekaut und sich damit selbst beschäftigt.


    LG Terrortöle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!