Entschleunigung

  • Hallo,


    kann mir nicht vorstellen, dass die eine Flasche Bier mir so sehr zugesetzt hat....
    aber ich versteh gerade das Problem nicht :???:


    Mit meinem Hund laufe ich manchmal schnell und manchmal langsam. Manchmal sitzen wir rum - aber eher selten.
    Wenn er freiläuft muss er selber wissen was er tut (deswegen läuft er ja dann "frei"). Er orientiert sich an mir - deshalb wird er, auch im Freilauf, nicht weglaufen sondern in meiner Nähe bleiben wenn ich irgendwo verharre.
    Ich habe aber kein Rudel - sondern nur einen Hund.


    Tschüss und viele Grüße
    Ralf

    • Neu

    Hi


    hast du hier Entschleunigung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hab' die Ausgangsfrage so verstanden, dass die TS wissen möchte, wer beim Spaziergang das Tempo vorgibt – Hund oder Halter.


      (Das Rudelstellungsgedöns hab' ich sicherheitshalber auch überlesen... :D )

    • Wenn ICH stehenbleibe,geht mein Hund eigene Wege.
      Damit das nicht passiert, gehen wir in einem vernünftigem Tempo. Sie darf gerne schnuppern, auch mal Blödsinn machen. Solange sie auf mich achtet.
      Wenn ich stehen bleibe und quatschen möchte, nehme ich sie besser ran.
      Setze ich mich auf den Boden, kommt sie von sich aus und setzt sich dazu.
      Trödel ich herum, bin nicht aufmerksam und achte nicht auf sie, sucht sie sich etwas spannenderes.


      Wir gehen gemeinsam spazieren und nicht jeder für sich.
      Manchmal muss sie auch an der Leine bleiben. Dafür darf sie dann bei der nächsten Runde auf jeden Fall laufen. Es sei denn Verletzungen, Krankheiten sprechen dagegen.


      Sie muss ja oft am Rolli mitlaufen,da darf sie nicht ständig die Seiten wechseln und muss sehr auf mich achten. Zum Ausgleich darf sie auch jeden Tag mindestens einmal richtig rennen.
      Zum Dank habe ich einen sehr ausgeglichenen Hund, den hier alle mögen und schätzen. Denn sie ist aufgeschlossen, fröhlich, bellt so gut wie nie und hört auch recht gut.
      Was braucht sie dann entschleunigung?
      Mein Hund freut sich des Lebens. Was will man mehr?

    • Zitat

      Ich lese hier nur ich ich ich - und genau DAS ist der Unterschied.


      Wundert mich nicht ....alleine in deinem Satz kommt ja schon 4x "ich" vor.


      Tschüss und viele Grüße
      Ralf

    • vielleicht ist das menschliche "entschleunigen" gemeint?
      im Sinne von einfach mal alles Zwang und Druck sein lassen.


      bei uns gibt es verschiedene Arten von Gassi.
      Pipirunde um den Block/längere Abendrunde - an der Flexi, Ziva darf schnüffeln und tun was sie will



      wir müssen wo hin-Gassi an der kurzen Leine. es wird mit mir mitgegangen, schnüffeln nur wenn ich es zulasse. (zB in einen Laden gehen, zur Ubahn laufen, etc)


      und Freilauf. da ist sie wie gesagt, frei. ich verlange da nix ausser dass sie sich an mir orientiert.


      ab und an wird kurz trainiert zwischendurch. mir ist aber an mir selbst aufgefallen, dass ich es manchmal nicht hinnehmen will wenn es mal nicht passt mit Training. zb weil sie sehr aufgeregt ist und so garkeine Nerven für UO hat. anfangs wollte ich es immer erzwingen. hat nur uns beide gestresst. jetzt lasse ich es sein wenn es ein schlechter Tag dafür ist. das ist für mich auch entschleunigen.
      wenn ich in manchen Threads lese was manche HH für ein strammes Programm mit ihren Hunden haben, dann denke ich auch an Entschleunigen...

    • Zitat


      Hunde nicht immer und andauernd das Tempo aufzwingen
      Hunde auch mal ihr Ding machen lassen, selbst wenn ich dann länger blöd rum stehe.


      Ja nach Hund sich gemeinsam andere Leute ansehen, von weitem.


      Ich nenne das Bummeln gehen.


      Wenn ich meinen Hund das Tempo bestimmen lasse, dann sitze ich nicht rum und gucke die Gegend an, sondern presche mit 20km/h querfeldein hinter allem her, was potentiell jagdbar sein könnte :ugly:

    • ich glaube ich muss nichts entschleunigen. Wir sind ein Team und als solches gehen wir auch spazieren, dabei sind die Jungs meist ohne Leine und düdeln um mich herum, schnuppern mal hier und mal da spielen miteinander, gucken sich Dinge an und dann üben wir wieder etwas oder spielen zu dritt, wenns Wetter passt sitze ich auch gerne mal irgendwo rum. Oft kuschelt Andiamo dann erst ne weile mit mir und Farinelli vergnügt sich mit irgendwelchen Blümchen bis Andiamo ihn zum spielen auffordert. Wir trullern also total normal durch die gegend und manmal kommen wir in 2 Stunden keine 3 km weit manchmal werden es 10 km.


      Aussenreizen aus dem Weg gehen?? Wie geht das? Natur ist doch Aussenreiz auch da muss man nichts entschleunigen.

    • Mal davon abgesehen, dass ich auch nicht genau weiß, was "Entschleunigung" meint (und ich mit Rudelstellungsgedöns mal gar nichts am Hut habe!) und nicht weiß, was du gerne hören möchtest... ja, ich habe mir schonmal meine Gedanken zu den Spaziergängen von uns gemacht. Ob Strecke wichtig ist, wie viel der Hund da erlebt und verarbeiten muss,...


      Ich finde den Gedankengang, Außenreize zu verringern, auch mal nur Situationen von weitem anzugucken oder den Hund mal machen zu lassen, wenn er sich gerade auf der Wiese beschäftigt gut und wichtig. Es gibt viele Hunde, die mit der modernen Hektik nicht so gut klarkommen, darauf muss man achten - und daran sollte man sich auch anpassen, mMn.


      Ist aber alles nichts neues und schon gar nicht von B. E. erfunden. :roll:


      Zitat

      Aussenreizen aus dem Weg gehen?? Wie geht das? Natur ist doch Aussenreiz auch da muss man nichts entschleunigen.


      Ich denke, damit ist eher gemeint, mit dem Hund eher in Wald und Wiese unterwegs zu sein, als in der Stadt oder mit der Straßenbahn, etc.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!