Bericht Cesar Millan 18.9. in Köln

  • Zitat

    klingt nach Enttäuschung auf ganzer Linie und in allen Punkten


    Wenn man den Begriff Ent-Täuschung wörtlich nimmt, dann ja.
    Ich hatte mich getäuscht, in dem, was ich erwartet hatte.


    Dennoch fand ich es nach wie vor sehr spannend. Ich HABE viel gelernt.


    Alleine die Anzahl an völlig kritikloser Fans hat mich überrascht.
    Während ich CM nach wie vor für sehr fähig und verantwortungsbewusst halte, nach Abzug der üblichen amerikanischen Doppemoral, mache ich mir nun doch mehr Gedanken um die geistige Stabilität seiner Fans.


    Ohne es zu genau definieren zu wollen, aus REspekt vor der Betroffenen, ich habe dort eine Frau getroffen, die seit 8 Jahren CM kennt und alles, was er macht, quasi "heilig spricht". In einem kurzen Gespräch wurde schnell klar: sie nimmt Ihre Umgebung gar nicht mehr wahr, sie "hört" nicht einmal, was man Ihr sagt, sondern sie sortiert alle Infos, die von außen kommen, direkt in Ihre "CM-Heile-Welt" ein. Das war deutlich zu merken, als ich testhalber ein paar Fachbegriffe aus dem menschlichen Therapiebereich eingeflechtet habe und sie mir alles, was ich gesagt habe, sofort als etwas Bestätigte, mit dem natürlich auch CM arbeitet. Ich habe sanft weitergefragt und gemerkt, daß sie nicht wirklich Ahnung davon hat, was sie da gerade bestätigt hat.


    Klingt jetzt etwas komplex, aber an sich ist die Situation ganz einfach: In Ihrer Welt ist CM derartig heilig, daß auf der Welt nichts positives passieren kann, ohne daß CM was damit zu tun hat. Das tritt natürlich nicht soooo deutlich zu tage, sonst wäre sie längst irgendwo eingewiesen worden, sondern es ist ein konstanter Schwelbrandt.


    Nach diesem Erlebnis erschienen mir viele weitere Eindrücke in einem anderen Licht. Das T-Shirt mit dem Aufdruck "Cesar, I want a dog from you" war für mich anfangs eine herrlich-schöne Spielerei, die Variation des "Mach mir ein Kind!" an den Rockstar. Es ist das, wo ich auch gerne bei Gildo Horn vor der Bühne auf die Knie gehe und ihn mit "Meister" anrede. Das gehört einfach dazu!


    Das darf man jedoch keinesfalls zu ernst nehmen! Und genau das stimmt mich bedenklich: Es schienen mir zu viele Menschen zu sein, die in einer gewissen CM-Abhängigkeit Ihr Logisches Denkvermögen gegen Begeisterungsfähigkeit eingetauscht haben. Es braucht jedoch beides: Begeisterung und Hirn!


    Das erinnert mich ein wenig an sein Konzept:


    Intention + Emotion = Energy


    Perfekt ausgebildete Hundetrainer ohne Emotion/Begeisterung taugen einfach nichts.
    Aber enorm emotionale Hundetrainer sorgen für Begeisterung ohne Eigenständigkeit.


    Und DAS habe ich viel zu viel erlebt.
    Da haben wir die Fans, die ihn vergöttern, ohne nachzudenken.
    Und wir haben die Kritiker, die ihn verdammen, ohne nachzudenken.


    Wenn wir das mal alles rausstreichen ist es noch immer eine gute Show (am falschen Platz) von einem herausragenden Bühnenmenschen. Ohne diese ganzen Konflikte wäre das ganze doch toll.


    Alles Liebe, Julian!

  • Ich habe die Show in Hannover gesehen. Ich habe eigentlich genau dasselbe zu bemängeln: schlechte Akustik, seltsame Beleuchtung und der Übersetzer-----dazu sag ich lieber nix. Nach dazu haben wahrscheinlich 99% der Zuschauer das Englisch ganz prima verstanden, so dass die Übersetzung in den Lachern zur Hälfte untergegangen. Dieses System kann man also auf jeden Fall überdenken.


    Gelernt habe ich nix Neues, die Hunde auf der Bühne waren wirklich nicht besonders lehrreich, außer zweien, die beim Besitzer wie verrückt rum hibbelten und bellten und jeden ansprangen der in die Nähe kam und sich sofort beruhigten bzw. einer sogar sofort hinlegte als CM die Leine in die Hand nahm. Leine zurück zum Besitzer---die Hunde sprangen sofort wieder rum. Das war schon beeindruckend.


    Es war also nicht wirklich lehrreich---aber das habe ich auch nicht erwartet. Ich wollte CM mal in echt sehen und ich habe viel gelacht, denn er ist schon ein toller Entertainer. Ich hatte richtig viel Spaß und das war mir das Geld auf jeden Fall wert!


    LG, Claudi

  • JulianW:


    Wie soll ich am Besten anfange. Dass ich kein Fan von ihm bin und ich nichts mit seinen Methoden anfangen kann, hab ich eigentlich schon oft geschrieben. Komischerweise hat er mir gefallen als ich noch keinen Hund hatte. Danach hab ich erst hinterfragt und bin dahinter gekommen, dass es nicht mein Weg ist. Leider machen das aber viele nicht und damit wollte ich nicht sagen, dass alle die etwas hinterfragen plötzlich alles doof finden, aber vielleicht den einen oder anderen Methode für sich und ihren Hund nicht toll finden. Ich denke man soll jeden Trainer und seine Methoden hinterfragen, ob das ein TV Trainer, in der Hundeschule oder in Foren ist. Das gilt auch für diejenigen die nur positiv Trainieren.
    Bei einem Vortrag über Hundeerziehung hat die Vortragende gesagt, man soll alles hinterfragen, auch ihre Methoden.


    Schade, dass es deine Erwartungen nicht erfüllt hat.

  • Hi Einstein,


    ich glaube, daß viele Menschen in den Diskussionen alles in einen Topf werfen.
    Um hier durchzublicken muß man jedoch den Trainer und seine Methoden, sowohl die "Hunde-Trainingsmethoden" als auch die "Event-Methoden" auseinanderhalten.


    - Der Trainer
    Er ist ein ausgewanderter Mexikaner, von seiner Einstellung her dennoch typisch Amerikanisch.
    Innerhalb von dieser STruktur hat er eine Mission: Wer will die Menschen dazu bekehren, Ihre Hunde besser zu behandeln. (Besser nach SEINER Definition)


    Das hat in Amerika Tradition. Auch die großen Events.
    Man braucht nur mal einen Gottesdienst in der Crystal Church mit einem im Kölner Dom zu vergleichen.


    - Die Hunde-Trainingsmethoden
    Die werden in erster Linie kritisiert. Die mögen veraltet sein, mich stört das jedoch nicht so sehr.
    Die großen Vorwürfe, daß er die Hunde traumatisieren würde, kann ich nicht nachvollziehen.


    - Die Event-Methoden
    Er ist ein grandioser Unterhaltungskünstler der seine Fähigkeiten auch dazu nutzt, den Menschen etwas beizubringen und für die Hunde positive Veränderungen zu bewirken. Mit dieser Fähigkeit hat er mehr erreicht als jeder andere Hundetrainer bis dato!


    Ich bewundere Ihn für die Event-Methoden, kann mit den Hunde-Trainingsmethoden leben und akzeptiere den Menschen. Andere kritisieren die Trainings-Methoden, weil sie die Event-Methoden ablehnen.


    Klar kommt es dann zum knatsch.


    Alles Liebe, Julian!

  • Zitat


    Ist Rütter auch so teuer?
    Nicht dass ich da hingehen würde, aber die Preise finde ich völlig überzogen, selbst wenns Nuhr oder Mittermeier wären.


    Also ich war sowohl bei Rütter als auch bei Mittermeier und habe meinen Vater zu Nuhr geschickt und von denen war nicht einer so teuer wie Millan anscheinend! ;)

  • Zitat

    Gelernt habe ich nix Neues, die Hunde auf der Bühne waren wirklich nicht besonders lehrreich, außer zweien, die beim Besitzer wie verrückt rum hibbelten und bellten und jeden ansprangen der in die Nähe kam und sich sofort beruhigten bzw. einer sogar sofort hinlegte als CM die Leine in die Hand nahm. Leine zurück zum Besitzer---die Hunde sprangen sofort wieder rum. Das war schon beeindruckend.


    Schön, dass du das so live erlebt hast und uns mitteilst. :gut:
    Denn das sieht man ja sehr oft in seinen Videos und das wäre ja der Beweis, dass es nicht manipuliert wurde, sondern das es tatsächlich von seiner ganzen Art und Ausstrahlung kommt.

  • Zitat

    Schön, dass du das so live erlebt hast und uns mitteilst. :gut:
    Denn das sieht man ja sehr oft in seinen Videos und das wäre ja der Beweis, dass es nicht manipuliert wurde, sondern das es tatsächlich von seiner ganzen Art und Ausstrahlung kommt.


    Ja, das war cool: er stand direkt neben der Dame, der Boxer hibbelte rum, er ließ sich die Leine geben und ohne sonstigen Blickkontakt oder eine Einwirkung auf den Hund, legte der sich sofort! hin. Frauchen hielt das wohl für Zufall und ließ sich die Leine sofort zurück geben und der Boxer sprang wieder auf und hibbelte weiter :-)


    Der zweite war (in meinen Augen) ein Mischling (Hütehund?) der ununterbrochen seinen Besitzer umkreiste und den dazugeholten Hund ankläffte. Cesar nahm die Leine und der Hund hörte sofort auf zu kreiseln und zu kläffen. Er hat sich zwar nicht hingelegt, war aber trotzdem sofort merklich ruhiger. Leine zurück zum Besitzer---Hund fängt sofort an, Kreise zu laufen.


    Das mit der Ausstrahlung scheint zu klappen, wobei er sicher nicht der Einzige auf der Welt ist, der so eine Ausstrahlung auf Hunde hat. Ich denke, viele Hundetrainer können ein Lied davon singen, dass Hunde plötzlich wie ausgewechselt sind, wenn jemand anderes als die Besitzer sie mal führen.


    LG, Claudi


  • Aber klar doch. Da wird es sicher Einige geben. Die kennen wir halt nur nicht, leider. ;)
    Ich bin schon der Meinung, dass es gewisse "Hundemenschen" gibt. :ja:


    Wenn ich an Jörg (Sleipnir) denke. Der ist in meinen Augen auch so einer. Aber das schweift hier vom Thema ab. :ops:

  • Man muss aber bedenken, dass die Besitzer auf der Bühne sicher auch nervös waren und sich das auf den Hund übertragen hat. CM war sicher ruhiger und selbstsicherer, da er Bühnenerfahrung hat. Mein Hund wäre sicher auch nervöser, einfach weil ich aufgeregt bin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!