Alterscheck, einige Fragen...

  • Ich hab da jetzt mal ne ganz doofe Frage... Muss der Hund dann für den Ultraschall an den betreffenden Stellen rasiert werden? :ops:


    Tomi ist jetzt 7 und ich beschäftige mich auch mit der Frage ab wann und dann welche Vorsorgeuntersuchungen sinnvoll sind. Meine frühere TÄ meinte ab 7/8 Jahre könnte man beginnen einen regelmäßigen Check zu machen, sprich Blutbild, abhören, Augen und Zähne kontrollieren etc. Vom Ultraschall hat sie nichts gesagt. Mit meiner neuen TÄ wollte ich da mal drüber sprechen wenn ich das nächste Mal da bin.

  • sehr kurzhaarige Hunde haben an der Achsel oft so wenige Haare, daß man aufs Rasieren verzichten kann. Ansonsten wird in Höhe der Ellbogen auf beiden Seiten ein etwas briefmarkengroßes Fenster rasiert. Durch Luft geht der US nicht durch, für ein vernünftiges aussagefähiges Bild müssen deshalb die Haare weg. Für den Bauchraum muß ich halt dementsprechend den Bauch vom Rippenbogen bis zu den Schenkeln nackich machen - sieht man ja von oben nicht.

    Zitat

    Blutbilder sind immer nur eine Momentaufnahme und können sich innerhalb von 24 Std. ändern. Von daher gibt es bei meinem Hund keinen Alterscheck-up; jedoch nehme ich jede Veränderung wahr und bin dann umgehend beim Tierarzt.


    Das ist schon eine seltsame Aussage... natürlich ist ein Blutbild eine Momentaufnahme, aber viele Werte verändern sich erst nach längeren Problemen, andere zeigen aktuelle Probleme auf, die man so am Hund noch gar nicht feststellen kann. Hund sind nun mal Raubtiere und können aufkommende Probleme unheimlich lange kompensieren! Zu einem AltersCheckUp gehört eine Blutentnahme und Urinkontrolle unbedingt dazu! Viele im entstehen begriffene Sachen kann man da schnell in Griff kriegen, z.B. Nierendiäten, Leberschwächen...

  • Meine Hündin wird im Dezember 14.


    Wir haben bis in diesem Jahr nur immer 1 x im Jahr Check machen lassen mit allen Blutwerten, gründlichem Abtasten usw. Und letztes Jahr zum ersten Mal einen Herzultraschall.


    Dann bekam sie im Frühjahr diesen Jahres einen "Schlaganfall" (Vestibularsyndrom). Die Klinik hat den Hund komplett auf den Kopf gestellt und (auf Nachfrage ob sie dürfen) auch den kompletten Hund per Ultraschall untersucht.


    Die Blutwerte waren im Januar noch top in Ordnung (O-Ton-Tierärztin: "Die Blutwerte sind die eines jungen Hundes"). Auch in der Klinik waren die Blutwerte super. Aber....im Ultraschall wurde festgestellt, das die Nieren "nicht klar abgrenzbar" sind. Durch eine sodann abgegebene Urinprobe wurde festgestellt, das zu viel Eiweiß im Urin ist.


    Wir haben also durch den Ultraschall herausgefunden, das die Nieren nicht mehr so in Ordnung sind, wie es sich im Blut darstellt. Aber uns wurde gesagt....wenn z.B. die Nieren nicht in Ordnung sind....man sieht es im Blut teilweise erst, wenn die Nieren schon bis zu 70 % ihrer Arbeit eingestellt haben.


    Daher bin ich froh, das wir zufällig davon erfahren haben und nicht erst, wenn es zu spät ist. Ich habe ehrlich gesagt vorher nie darüber nachgedacht, vorsorglich Ultraschall machen zu lassen.


    Nächste Woche fahren wir jetzt wieder zum Herzultraschall.


    Wegen dem rasieren. Unsere Hündin hat sehr kurzes Fell. Trotzdem wurde für den Ultraschall Bauchraum der komplette Bauch nackig rasiert und beim Herzultraschall ein kleines Stückchen.


    Das hat unserer Maus aber überhaupt nichts ausgemacht und ist auch alles relativ flott wieder nachgewachsen.


    Suse

  • Ich hab beim letzten TA-Besuch nach einem Ultraschall als Früherkennung gefragt. Der TA hat den Kopf geschüttelt und meinte, eine Blutuntersuchung wäre sinnvoll - aber der Ultraschall-Rat käme wohl von Kollegen, die noch das Gerät abbezahlen müssen :hust:


    Jetzt les ich hier wieder, der US wäre sinnvoll zur Früherkennung :???:
    Hach, immer muss man sich eine eigene Meinung bilden :headbash: ;)

  • Herzultraschall ist sinnig, wenn ein Herzfehler vorliegt. Aber da bekommst du für jeden Schaller auch eine eigene Diagnose, wenn Du Pech hast.
    Jule muss da irgendwann durch, sie hat einen Herzfehler.

  • So, wir waren ja nun letzte Woche beim Check.
    Hombre wurde abgehört und es wurde ein leichtes Herzgeräusch festgestellt. Da es aber nur minimal war meinte Sie, sollte er wieder husten (hat er davor 2-3x) müssen wir nochmal kommen. Ansonsten kann es vom Stress sein. Da er am Freitag im Schlaf wieder zu husten anfing haben wir heute nochmal einen Termin. Nochmals abhören und dann das weitere Vorgehen (Ultraschall) besprechen.
    Die Blutwerte waren wohl nicht optimal. Bei den Leber- und Nierenwerten gab es leichte abweichungen. Sie meinte aber die wären noch so im Rahmen das es einfach leichte Schwankungen sein können. Wir werden auf jeden Fall beim Ultraschall mit einen Blick drauf werfen lassen.


    Aber wenn ich hier so lese was die Ärzte empfehlen, oder auch nicht, werden wir uns wohl auf unser Bauchgefühl verlassen. Das hat mich ja auch schon nicht getäuscht als ich mir gedacht habe das es mal Zeit für einen gründlicheren Check wäre. Auch wenn man dem Herren bisher nicht wirklich was anmerkt, aber man kennt ihn halt und es fallen auch Kleinigkeiten schon auf.


    Drückt uns bitte die Daumen das es nichts weiter schlimmes, bzw gut behandelbar ist.

  • Zitat

    Ich hab beim letzten TA-Besuch nach einem Ultraschall als Früherkennung gefragt. Der TA hat den Kopf geschüttelt und meinte, eine Blutuntersuchung wäre sinnvoll - aber der Ultraschall-Rat käme wohl von Kollegen, die noch das Gerät abbezahlen müssen :smiliegeklaut:


    Jetzt les ich hier wieder, der US wäre sinnvoll zur Früherkennung :???:
    Hach, immer muss man sich eine eigene Meinung bilden :headbash: ;)


    GENAU das dachte ich mir auch! :D


    Geunevive: Wir drücken auf jeden Fall die Daumen, dass es nichts schlimmes ist! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!