Alterscheck, einige Fragen...

  • Hallo Balljunkie,
    ich bin 24 Stunden am Tag daheim.
    Der Hund macht das seit einigen Jahren, laut mehreren Tierärzten und Tierkliniken hat er Eppelepsie.
    Er hat Medikamente bekommen, und dann hat er sich nicht mehr bewegt und hat sich benommen wie wenn er tot ist.
    Wir haben die Tabletten abgesetzt, und der Hund hat sich wieder bewegt wie ein freudiger, glücklicher und Gesunder Hund, trotz seiner Anfälle.Viele Tierärzte, viele Tierkliniken haben viele Krankheiten festgestellt, aber keiner hat herausgefunden was der Hund wirklich hat.Viele Fragen, viele Antworten und keine Ergebnisse.Und jetzt was.

  • Wenn der Hund Anfälle hat, und dieses Verhalten an den Tag legt, kann man ja wohl nicht von einem gesunden Hund sprechen.
    Warum dein Hund das macht, darüber können wir hier nur Vermutungen anstellen, aber das bringt dich nicht weiter und deinem Hund hilft es auch nicht.
    Es bleibt dir nur der Gang zu einem wirklich kompetenten TA.


    Ich hätte doch noch gerne gewußt was du so fütterst. :smile:

  • Hallo,
    ich würde hier gerne nochmal einhaken. Unsere Maus kommt aus dem Tierheim (ursprünglich aus Ungarn), wiegt um die 25kg und ist 7 Jahre alt. Nun haben wir die stinknormalen Untersuchungen bisher auch gemacht, also Augen, Zähne, abtasten, etc.. Nun habe ich in unterschiedlcihen Büchern bereits gelesen, das für die Gewichtsklasse meines Hundes nun ja schon die Kategorie Senior beginnt. Was ist an diesem Check anders, was wird zusätzlich gemacht und muss ichd as extra anmelden beim TA?
    Wäre da über Ratschläge wirklich dankbar :)

  • Der Alters-Check-UP ist nichts anderes als ein Blutbild, das Auskunft gibt über alle lebenswichtigen Organe und deren Funktionalität.


    Darüber hinaus wird jeder TA den Hund mit dem Stetoskop abhören, Augen, Schleimhäute begutachten und generell eine äußerliche Untersuchung vornehmen.


    Mehr wird beim Alters-Check-Up nicht passieren. Wenn es Auffälligkeiten geben sollte, werden natürlich weitere Untersuchungen empfohlen!

  • Hi,


    Unsere Maus kommt aus dem Tierheim (ursprünglich aus Ungarn), wiegt um die 25kg und ist 7 Jahre alt. Nun haben wir die stinknormalen Untersuchungen bisher auch gemacht, also Augen, Zähne, abtasten, etc.. Nun habe ich in unterschiedlcihen Büchern bereits gelesen, das für die Gewichtsklasse meines Hundes nun ja schon die Kategorie Senior beginnt. Was ist an diesem Check anders, was wird zusätzlich gemacht und muss ichd as extra anmelden beim TA?


    ich würde auf jeden Fall dazu raten, mal ein Blutbild mit Organwerten (bei Laboklin heißt das "Großes Screening" + "Differentialblutbild", bei Idexx"Geriatrisches Profil") zu machen.
    Prinzipiell ist ein Hund für mich dann ein Senior, wenn man's ihm anmerkt. Ich würde das nicht an irgendwelchen Altersklassen festmachen. Mein Hund ist jetzt 11 und jetzt so richtig Opa mit beginnender Demenz, nächtlicher Unruhe, allgemein verändertem Verhalten etc. pp. Zusätzlich hat er zu seiner bereits viele Jahre bestehenden Herzinsuffizienz noch eine Lebererkrankung entwickelt. Es ist eben nicht nur die Hülle, die altert, sondern auch die Innenausstattung. ;) So wie beim Menschen auch. Deshalb rate ich auf jeden Fall zu einem Blutcheck.
    Da bei meinem Hund ein jährliches Herzultraschall ansteht, lasse ich jedes Mal noch ein komplettes Sono vom Bauchraum machen.


    Wurde dein Hund auf die in Griechenland heimischen Krankheiten getestet? Wenn ja, wurde der Test in D wiederholt. Wenn nein, würde ich ohnehin dazu raten. Das kannst du alles direkt in einem Aufwasch machen.

  • Ungarn wars, nicht Griechenland ;)
    Ich achte natürlich auch auf unsere Maus und mache es nicht nur an einer Zahl fest, aber hier und da merkt man Madame an, dass die Knochen müde werden und da hole ich mir natürlich gerne noch mal Rat ein.
    Im Februar müssen wir sowieso zum Impfen, da hätte ich dann alles in einem Abwasch gemacht und möchte mich natürlich vorher dementsprechend etwas schlau machen.

  • Ungarn wars, nicht Griechenland ;)


    Peinlich, dabei hab ich das sogar noch mit zitiert.


    Dennoch bleibt die Frage, ob die erforderlichen Untersuchungen durchgeführt wurden. Für Ungarn schlag Parasitus e. V. vor: Leishmaniose, Babesiose, Ehrlichiose, Anaplasmose, sowie den Knott-Test auf Mikrofilarien.


    Blutentnahme bitte vor dem Impfen machen - nicht erst die Chemiekeule rein und dann das Blut abnehmen.


    Was für Rassen werden in eurem Hund denn vermutet?

  • Leider wissen wir vorgeschichtlich so gut wie gar nichts, nur, das sie alle nötigen Impfungen damals hatte und "kerngesund" vermittelt wurde. Auch der vorherige Tierarzt, der unsere Geschichte kannte, hat davon nicht gesprochen. Aber gut zu wissen.


    Rassentechnisch wurde vom Tierheim nur der Beagle vermutet, zu weiteren Ratespielen hat man sich nicht hinreißen lassen. Wir sind relaiv sicher, das noch Retriever drin ist (Labbi wohl) und ein Jaghund, Bracke wohl. Alles weitere ist im Dunkeln, wobei uns mehrfach schon Leopard und Giraffe zugeraunt wurde (aufgrund der Fellfärbung an den Beinen :lol: ).

  • Holt diese Untersuchungen bitte unbedingt nach. Ich würde, wenn gar keine entsprechenden Untersuchungen erfolgt sind, sogar dazu übergehen, die Blutentnahme zu machen und überhaupt nichts in den Hund zu dröhnen (Impfung), solange ich keine Ergebnisse habe.


    Labbi hätt ich von dem Bild her jetzt auch mal grob geraten, aber auf so kleinen Bildchen ist das ja immer so ne Sache... ;)

  • Wo kann ich denn einsehen, ob diese Untersuchungen erfolgt sind? Moment, ich hab hier doch so n Heimtierpass...leider ist mein Ungarisch etwas eingerostet :hust:
    Ich würde mal darauf tippen, dass diese Untersuchungen gemacht wurden, da sie dort vorher auf einer Pflegestelle war, aber ich kann mich natürlich auch total irren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!