Alterscheck, einige Fragen...

  • So, schlauer und auch nicht... Unsere Tierärztin selbst ist gerade im Urlaub. Daher vertritt sie Ihre Angestellte TÄ. Diese hat zwar auch bei ihr gelernt, ist aber gerade frisch aus dem Studium raus (hat auch den Alterscheck durchgeführt). Dort hieß es wohl beim kleinsten Geräusch sofort Ultraschall. Aber ihre Chefin würde wohl erstmal abwarten, da sie absolut keine unnötigen Untersuchungen anberaumt.
    Daher werden wir ihn jetzt ganz genau beobachten und etwas ruhig halten. Sollte er vermehrt husten stehen wir sofort wieder auf der Matte, ansonsten werden wir kurz vor den Herbstferien nochmal hinfahren. Dann hört ihn die Chefin ab und wir entscheiden alle weiteren Schritte. Ich bin ehrlich gesagt auch beruhigter wenn er nochmal bei ihr war, da sie einfach diejenige ist die seit Jahren mein vollstes Vertrauen genießt.
    Allerdings war das Herzgeräusch heute auch fast nicht zu hören. Sie hat uns erklärt und schön "vorgemacht" wie es normalerweise klingt, wie ein richtig krankes Herz klingt und wie seines klingt :D Daher bin ich erstmal beruhigter, hab aber wie gesagt trotzdem ein wachsames Auge und bin beim kleinsten Anzeichen beim Tierarzt bzw direkt in der Klinik.


    Die Blutwerte sind gut, die Abweichungen sind so minimal das es wirklich von der Tagesform abhängen kann.

  • So, nochmal ein kleines Update. Waren gestern nochmal bei unserer Tierärztin zum abhören. Leider hat sie auch was gehört und uns empfohlen den Herzultraschall zu machen. Da hier gerade Ferien sind (müsste sonst schauen wie ich die Kinder unterbringe) können wir am Freitag in die Klinik zum Herzultraschall fahren. Haben zum Glück noch für diese Woche einen Termin gekriegt.
    Wir warten jetzt also ab und ich hab mir fest vorgenommen die positive Einstellung unserer Tierärztin zu teilen. Da bis August immer alles in Ordnung war, haben wir das ganze nämlich direkt in der Anfangsphase entdeckt, und werden sicher noch gut behandeln können.

  • Zitat

    Ich wusste nach dem Herzultraschall, dass mein Hund nix mit dem Herzen hat, sondern es ein falscher Verdacht meiner Haustierärztin war ;)


    Das wäre der Idealfall ;) Aber da ihn zwei Tierärztinnen unabhängig voneinander abgehört haben und beide was gehört haben... Denke irgendwas wird sein. Vielleicht nur durch das Alter oder was anderes. Wir lassen uns jetzt überraschen und denken einfach positiv.

  • Genau, zum Sorgenmachen ist ausreichend Zeit NACH der Diagnose!
    Ich drück euch die Daumen, dass nix ist oder wenn was ist, dann etwas, dass man gut behandeln kann.

  • So, wir sind zurück aus der Klinik. Auf der Rechnung steht als Diagnose Mitralinsuffizien. Haben direkt Tabletten mitgekriegt und werden nächste Woche nochmal bei unserer Tierärztin vorbeischauen, bis dahin hat sie dann auch den Bericht des untersuchenden Arztes.
    Er meinte aber direkt das es bei ihm durch das Alter kommt und es mit den Tabletten gut in den Griff zu kriegen sei. Mal sehen was unsere Tierärztin dann noch dazu sagen wird, ruf heute Nachmittag gleich noch an wegen einem Termin.

  • Hallo Superpferd,
    ich habe gelesen Dein Hund ist 18 Jahre alt geworden.
    Welche Rasse war das.
    Was kann ich auch machen das mein Hund auch 18 Jahre alt wird.
    Was muss ich machen das mein Hund genauso alt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!