Wilder & nicht zu bändigender Mischling aus Portugal

  • Zitat

    Ein solcher Entzug dauert mehrere Wochen!


    Dito. Poco hat Monate gebraucht um sich von etwas zu entgiften, das ich ihm in nur wenigen Wochen ungewollt "antrainiert" hatte. Das geht nicht hopplahopp. Geht nie bei Süchtigen.

  • Hallo!


    ich wollte mal kurz von den letzten Tagen berichten, falls noch jemand mitliest.


    Habe am Sonntag noch bei ebay ne Schleppleine bestellt und ihn den Rest vom Tag nur kurz zum Lösen rausgelassen. Auch nicht extrem rumgealbert und keine Zerrspiele etc. Essen größtenteils aus der Hand und bissl versteckt.


    Gestern dann die große Runde an der kurzen Leine und nicht frei gelassen. Heute kam die Schleppleine und soeben komm ich vom großen Seespaziergang zurück. Und mein Hund war wie ausgewechselt :roll: Wir gehen immer erst auf eine große Wiese zum austoben bevor wir die Runde um den See machen und normalerweise wenn er frei ist rennt er wie ein Berserker. Ich lass die 15 Meter Schleppleine lang und er geht nur gemütlich ein paar Meter weg und schnüffelt durch die Gegend. Ich ihn ein bisschen zum Laufen aufgefordert aber er hat nur weiter alles erkundet. Mir war gleich klar, dass er deshalb nicht losflitzt, weil das lösen des Karabiners ihn nicht getriggert hat. Nach einer Weile dann die Runde begonnen und es war so ein toller Spaziergang. Wesker ist nie wirklich weggerannt, er hatte genug Leine um überall, wo er hinwollte, ranzukommen, aber er hat gemerkt, irgendwie habe ich doch "die Zügel in der Hand". Wenn er schneller wurde und Anlauf genommen hat, habe ich "langsam!" gerufen und entweder wurde er tatsächlich langsamer oder ich bin dann sanft bremsend auf die Leine getreten und er kam relativ abrupt zum Halt und irgendwann hat er bei "langsam!" immer angehalten/ist langsamer geworden, weil er wusste, dass er sonst gleich wieder in die Leine rennt.


    Obwohl er nicht gerannt ist wie ein Irrer, liegt er jetzt ganz entspannt neben mir und leckt seinen Schniedel :lol:


    Andere Hunde haben wir keine getroffen, was noch interessant wird, aber für den Anfang vielleicht ganz gut. Normalerweise macht er zwei Dinge bei anderen Hunden: Ist er an der kurzen Leine, knurrt er die meisten an und fängt an zu ziehen. Ist er frei, rennt er sofort wie ein Wilder schwanzwedelnd auf alle zu und will spielen. Mal sehen wie er dann an der Schleppleine reagiert, wenn er zwar zum anderen Hund hinkann aber irgendwie an der Leine ist und irgendwie ja doch nicht.


    Soweit, so gut :smile: Klar war das jetzt erstmal nur ein Spaziergang und das heißt ja noch lange nicht, dass er bald wieder ganz frei rumlaufen kann und hört, aber es ist ein guter Anfang und er hat auch zu 80% gehört wenn ich ihn zu mir gerufen hab. Ohne Leine macht er das nur zu 20% :headbash:

  • Hallo,
    das ist ja schon eine große positive Veränderung, klasse.
    Bitte aber Deinen Hund an der Schleppleine nicht zu anderen Hunden lassen !
    Wenn das Spielen losgeht und einer der Hunde verwickelt sich in der langen Leine, hängt mit einem Bein drin o.ä., kann das sehr, sehr ernste Folgen haben. Und das passiert viiiieeeel schneller, als man denkt.
    LG Petra

  • Das freut mich wirklich total, dass ihr beide heute einen schönen Spaziergang zusammen hattet :) Wenn ihr jetzt noch dran bleibt und wirklich konsequent versucht miteinander zu arbeiten, dann wird das doch alles wieder.

  • Na das sind doch mal tolle Neuigkeiten. :-)


    Es kann natürlich schon sein, dass der Gute, wenn er schlau ist und die Leine besser abschätzen kann, doch noch mal in alte Muster fällt. Nicht entmutigen lassen - und die Schlepp schön dran lassen! Der lange Arm von Frauchen wird sicher noch einige Monate (evt.auch jahre) gebraucht. Da können aber die anderen sicher mehr zu sagen.


    Aber es ist doch schon Mal toll, dass es nen Silberstreifen am Horizont gibt.
    Dein Chaot scheint auch ein helles Köpfchen zu haben. Wer weiss, wenn die 'Therapie' erst Mal richtig wirkt, hast Du in ein oder zwei Jahren vielleicht einen Spitzenhund an Deiner Seite mit dem Du richtig spannende Sachen wie Mantrailing etc. machen kannst. Die Chaotin meiner Freundin ist der absolute Hammer - wenn sie denn mal ihren Kopf einschaltet.

  • Sehr schön :gut:


    Im Gegensatz zu Rehlein, würde ich deinem Hund schon erlauben Kontakt zu anderen Hunden aufzunehmen, aber eben kein wildes Gespiele oder Rennen bei dem er vergisst das er angeleint ist und nur reinbrettern würde :)

  • Oh, ich würde auch Kontakt erlauben - nach Leine aufrollen und hingehen ist das Begrüßen gar kein Problem, wenn man sich darüber verständigt hat.
    Wie will man aber an der langen Leine, wenn man 10 m weg ist, den manchmal in Sekundenbruchteilen entstehenden Beginn des Tobens, Spielens, denn wohl verhindern ? Hast Du da einen ultimativen Tipp, der mir unbekannt ist ? Dann her damit.
    Wenn nicht: Es geht auch hier nicht nur um den Hund der TS - die anderen Hunde sind genauso gefährdet.
    Da ich von Hunden weiß, die durch so etwas echt langwierige Verletzungen (z.B. Sehnen- und Muskelgeschichten sind echt kein Spaß!) davongetragen haben, würde der, der seinen Hund an der Schlepp zu meinen lässt, das nach dem gepflegten Ansch... sicher nicht ein zweites Mal tun.

  • Naja, ich habe nicht geschrieben das ich den Hund mit vollem Leinenspielraum zum anderen Hund hinlassen würde... aber ich würde ihn halt 'hallo' sagen lassen wie es so schön heißt. Ganz selbstverständlich nur unter Absprache des anderen Halters und nur wenn der andere Hund auch will, egal ob an Schlepp oder nicht. :)


    Mein ultimativer Tipp bei meinem Schleppleinenhund (allerdings nur 5meter und er ist auch schon fast 3Jahre) ist übrigens bei Spielaufforderung ermahnen und so unterbrechen. Kennt meiner, kann meiner. ;)

  • Das klingt ja schon etwas anders und eeeiiigentlich sind wir uns dann ja sogar einig :D .
    Dein Hund dürfte dann bei uns auch "Hallo" sagen kommen :smile: .
    Aber ein so wilder Wutz an 15 m Schleppleine nicht ;) .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!