Erfahrung mit Nassfutter für ab und zu bei gebarftem Hund?

  • Hallo liebes Forum :-)
    Mein Rüde wird gebarft und verträgt das sehr gut, ich möchte auch dabei bleiben. Als Leckerlis bekommt er Trockenfutter (Wolfsblut oder Platinum zb) und auch das verträgt er sehr gut.
    Allerdings hätte ich gerne für Notfälle ein paar Dosen daheim, und auch wenn ich mal länger weg bin und meine Hundesitterin vl nicht barfen möchte oder ich mit ihm wo bin wo es keine Möglichkeit gibt zu barfen, würde ich ihm gern aus der Dose geben.
    Ich hatte bisher Rinti - Natures Balance daheim, das hat er früher vertragen als er es öfters mal bekam. Jetzt ist er aber sicher mindestens ein halbes Jahr nur gebarft worden und Dose war nicht nötig, und als ich auf einer Alm im Urlaub war bekam er die letzten zwei Tage eine Rinti-Dose. Leider hat er darauf mit Durchfall reagiert und hatte jetzt 2 Tage lang furchtbar Bauchweh :(


    Ich würde es gerne mal mit einer anderen Sorte probieren. Habt ihr eine Idee, welches Nassfutter für einen normalerweise gebarften Hund besser geeignet wäre?
    Dass das Futter gekocht ist, sollte es ja eigentlich leichter verdaulich machen, also denke ich es wird an der Zusammensetzung liegen...


    Preis ist mir nicht so wichtig, günstig ist zwar immer gut, aber so oft bekommt er es ja nicht, dass es ins Gewicht fallen würde.
    Ich denke, dass Anifit ganz gut ist (bitte die Vertreibungsart des Futter außen vor lassen, ich bin dort bereits angemeldet und muss mich nicht mehr mit Vertretern rum ärgern :D ). Terra Canis und Grau sollen auch ganz gut sein.
    Was meint ihr? Hat jemand Erfahrungen?

  • Zitat

    Was meint ihr? Hat jemand Erfahrungen?


    Wenn du diese Naßfuttersorten füttern willst, dann tu das,
    denn du wirst selber austesten müßen ob dein Hund sie verträgt. :smile:

  • Wir hatten mal Lukullus ... war ganz gut. Einzige ist, dass der Kot mehr geworden ist (deutlich mehr).
    Mach dir nicht so nen Kopf welches Futter für ein gebarften Hund geeignet ist oder nicht. Kauf ein anständiges. Wenn du bei Nassfutter die Fütterungsmengen vergleichst kannst du recht einfach raus bekommen, welches ein "anständiges" ist nämlich indem du dich für das entscheidest, wo man am wenigsten von füttern muss (also lt Fütterungsempfehlung auf der Dose). Das Futter ist nämlich dann in der Regel verdaulicher was ziemlich pauschal auf recht hochwertige Proteine schließen lässt. Das zweite Kriterium ist einfach - verträgts der Hund, sieht der Kot gut aus dann ist das auf jeden Fall auch ein Nassfutter wo du kein schlechtes Gewissen haben musst.

  • Balljunkie:
    ich brauch aber ein bisschen Beratung^^
    Hab mich nie so viel mit Fertigfutter beschäftigt und weiß nicht recht worauf man achten muss.
    Bin froh wenn mir jemand Pros und Kontras zu diesen Futtersorten oder noch einer anderen hat :)
    Glaubst du nicht, dass gebarfte Hunde anders auf bestimmte Futtersorten reagieren als Hunde die eh immer Fertigfutter bekommen?
    Natürlich ist es schlussendlich immer individuell, aber ich könnte mir vorstellen, dass gebarfte Hunde zb besser auf einen höheren Fleischgehalt reagieren. Erfahrungen diesbezüglich fänd ich interessant.
    Letztendlich werd ich es aber selbst ausprobieren müssen, da hast du recht ;)


    Honig:
    Danke, darauf werd ich schauen.
    Von Rinti hatte Ico immer riiiiiiesen Haufen, auch als er es noch vertragen hat, und auch diesmal war es ein riiiesen Haufen Dünnpfiff :hust:
    Lukullus werd ich mir auch mal anschaun, danke :)

  • ich denke das wirst du wirklich testen müssen.


    Ich verfütter gerade unsere Dosenreste an meine gebarfte Hündin. Darunter war jetzt Rocco, Macs, Belcando und auch Nassfutter ausm DM.
    Ich hatte die mal gekauft, um sie ihr zu geben, wenn wir übers Wochenende woanders sind. Wollte da ursprünglich das Fleisch zu Hause lassen. Aber hatte das dann doch mitgenommen bzw vor Ort gekauft und das hat wunderbar geklappt.
    Gefüttert habe ich die letzten drei Tage Rocco, das Futter ausm DM und Belcando. Wurde alles tadellos vertragen. Etwas größere Kotmenge aber das wars auch schon.

  • Kann mich nur anschließen, teste es aus.
    Kiwi verträgt Barf und Terra Canis sehr gut zusammen, kann natürlich bei dir komplett anders sein.



    ...mit dem iPad via Tapatalk.

  • Meiner kriegt ab und zu mal Real Nature Dosen, aus der Hand Trofu (Bestes Futter Meatballs) und sonst Rohfütterung.

  • Meine reagiert auch schnell mit Durchfall. Was sie gut verträgt, ist ca die Hälfte von Rinti (150-200g) und dann noch TroFu dazu. Nach kurzer Umstellung hat sie, ohne TroFu, die Reinfleischdosen von Fette Beute sehr gut gegessen und vertragen.

  • Ziva kriegt zwar Barf aber da sie während der Läufigkeit ihr Essen gerne links liegen lässt und ich kein Fleisch wegwerfen will gibt es jetzt auch vermehrt wieder Dosen. hab daheim rumliegen Belcando - die single Protein Sorten, MACs, GranataPet, dann eine mit einem.Haus drauf (irgendwas mit Heimat, hab leider schon die letzte verfüttert) und eine vom Lidl - sie verträgt und frisst alle gleich gerne . . .

  • Meine Frischfresserin kriegt fiese Blähungen von Naßfutter, und ich habe wg. Urlaub lange rumgetestet: nur bei einigen Lunderland-Reinfleisch-Sorten hält sich das in sozialverträglichen Grenzen. Da die Dosen recht teuer sind (wenn auch wirklich sehr ergiebig!), gibt's die nur im Urlaub als Frischfleischersatz, und das klappt recht gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!