Erfahrung mit Nassfutter für ab und zu bei gebarftem Hund?

  • Zitat

    Meine Frischfresserin kriegt fiese Blähungen von Naßfutter, und ich habe wg. Urlaub lange rumgetestet: nur bei einigen Lunderland-Reinfleisch-Sorten hält sich das in sozialverträglichen Grenzen. Da die Dosen recht teuer sind (wenn auch wirklich sehr ergiebig!), gibt's die nur im Urlaub als Frischfleischersatz, und das klappt recht gut.


    Welche Dosen sind das? Habe hier auch einen Terra Canis Urlaubspupser sitzen, es war schrecklich. Und diese vielen riesigen Haufen, das bin ich überhaupt nicht gewöhnt.

  • Zitat

    Welche Dosen sind das? Habe hier auch einen Terra Canis Urlaubspupser sitzen, es war schrecklich. Und diese vielen riesigen Haufen, das bin ich überhaupt nicht gewöhnt.


    Ich bin ja auch Fan von den Lunderland Dosen, Prinz frisst sie gerne und verträgt sie besser als alle anderen Dosen, die wir ausprobiert haben. Und ab 3,50 pro Kilo auch nicht sooo viel teurer als Gelegenheitsbarf aus dem Supermarkt :)


    Hier zB
    http://www.hund-unterwegs.de/lunderland-maulfleisch

  • Meine verträgt von diesen Dosen hier:


    https://www.lunderland-tierfut…&grp_aktiv=&kat_aktiv=103


    ..ziemlich blähungsfrei Rind mager, Wild und Geflügel, also Pute und Huhn. Jedenfalls so lange ich dazu deutlich mehr Flocken (oder Reis/Haferflocken/Hirse plus Gemüse) füttere als zur gleichen Menge Frischfleisch - was den höheren Preis dann wieder reinbringt. Auf die Dauer wäre mir das wohl etwas eintönig, aber für eine kurze Zeit blähungsminimierten Urlaubs klappt's recht gut - zumal wir dann auch nicht auf Gefriermöglichkeiten angewiesen sind.

  • Wenn es bei uns nicht "frisch" gibt verfüttere ich die Dosen von Dinner for Dogs.


    Ich find es schade, dass die wegen iher Marketing-Strategie so verschrien sind. Wenn man die Gratisprobe ordert wird man angerufen und vom Produkt "Überzeugt". Wenn man nicht ran geht versuchen sie es immer wieder und das stört wohl einige. Der einzige Vertriebsweg ist das Telefonmarketing und irgendwie müssen sie ja an Kunden wie mich kommen. Ich hab nur gute Erfahrungen gemacht. Ich hab ein Abo mit denen und zahle dadurch für ne große Dose 1,80 € und das ist für die Qualität wirklich fast geschenkt. Dazu wirds mir bis an die Haustür gebracht.


    Output super, wird gern genommen, ohne Chemie, riecht gut und mit hohem Fleischanteil.


    http://www.dinner-for-dogs.com/


    Es gibt ne Doku die bei Kabel 1 lief und in der man sich über den Betrieb und das Futter informieren kann. Hab leider keinen direkt-link aber unter dem folgenden kommt ihr auf die Doku.
    http://www.dinner-for-dogs.com/de/unternehmen&k1


    Beispiel für den Inhalt einer der fünf Menues die es gibt:
    Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (31% Rind, 17% Geflügel, 12% Kaninchen), Gemüse (4% Karotten, 2% Erbsen, 2% Kartoffeln), Getreide (2% Weizenkleie), Bäckereierzeugnisse (4% Nudeln), Ei und Eierzeugnisse (2% Vollei), Mineralstoffe


    Die zugefügten Mineralstoffe sind Knochenmehl (womit ich keine Probleme hab, weil Mira nach Knochenmahlzeiten immer Knochenkot produziert und ich daher nicht oft Knochenmahlzeiten füttere.)

  • Danke für eure ganzen Erfahrungen :-)


    Das mit Dinner for Dogs ist denke ich ähnlich wie bei Anifit. Die sind zwar (zumindest in Österreich) nicht ganz so penetrant wie DfD, aber haben halt auch so eine ähnliche Vertriebstechnik.
    Anifit ist denke ich wirklich gutes Futter.
    Was sagt ihr dazu?
    Beispielzusammensetzung:
    88,9 % Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 30 % Rind, mind. 27 % Lamm, mind. 24 % Geflügel, mind. 9 % Pansen), 4,8 % Fisch und Fischnebenerzeugnisse (100 % Makrele), 3,8 % Getreide (100 % Reis), 2,2 % Gemüse (mind. 97 % Karotten), 0,3 % Mineralstoffe


    Nebenprodukte sind deklariert als: Lunge, Pansen, Niere, Herz, Strossen, Leber, Karkassen, Geflügelmägen (aber nicht was wieviel)


    Inhaltsstoffe:
    Rohprotein 9,6 %, Rohöle und -fett 6,1 %, Rohfaser 2,4 %, Rohasche 1,6 %, Feuchtigkeit 78,3 %, Calcium 0,25 %, Phosphor 0,2 %, Natrium 0,21 %, Kupfer 3,1 mg/kg, Zink 23 mg/kg, Mangan 5,4 mg/kg


    Ernährungsbedingte Zusatzstoffe:
    Vitamin A: 2000 IU/kg,
    Vitamin D3: 200 IU/kg,



    Ich kenn mich nicht all zu gut aus, aber das hört sich für mich ganz gut an. Und dadurch dass Ico ja hauptsächlich Fleisch bekommt, ein bisschen Gemüse und kaum bis gar kein Getreide, denke ich, dass der hohe FLeischanteil günstig sein könnte.


    Allerdings werd ich glaub ich erstmal die getreidefreien Terracanis-Sorten ausprobieren, da ich die halt im Geschäft bekomme und nicht liefern lassen muss.


    Was meint ihr, wie lange muss ich das Futter füttern um zu sehen ob ers halbwegs verträgt. Zu lange möcht ich eigentlich nicht, ich mag ja nur das schlimmste (nämlich Durchfall und Bauchweh) ausschließen. Meint ihr da reichen zwei Tage? :)

  • Ich habe mit Terra Canis recht gute Erfahrung als alternativ Futter zum Barfen gesammelt.
    Aber wie schon bereits geschrieben: Du musst schauen, was Dein Hund am besten verträgt.
    LG
    roem

  • Ich bin jetzt kein Profi im Fach Nassfutter, aber steht bei Reinfleisch nicht nur "Fleisch" und dann die Prozentzahl und das Tier? Die Zusammensetzung in dem Fall sind ja Nebenerzeugnisse...oder sehe ich das falsch? Belehrt mich eines besseren wenn es nicht stimmt.



    ...mit dem iPad via Tapatalk.

  • Nebenerzeugnisse sind nicht für den menschlichen Verkehr zugelassen, wie zB. Pansen, Nasen, Euter, etc.


    /edit: kicher hab "verkehr" geschrieben und meinte natürlich Verzehr

  • Soooo ihr lieben!
    Ich hab mich noch ein bisschen umgesehen und teste nun Terra Canis. Aber die Getreidefreien bzw Sensitiv Sorten. Die enthalten mehr Fleisch als die mit Getreide, und eben sonst Gemüse oder Kartoffel. Das kommt mir eher passend vor für einen gebarften Hund, da er ja so auch kein Getreide bekommt und eben mehr Fleisch also in den meisten Futtersorten drin ist.
    Ich hab 4 Dosen von verschiedenen Sorten zum Testen gekauft und füttere die jetzt schon 2 Tage. Bisher ist alles super, ich hoffe es geht weiter so gut :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!