Alle Nager dieses Jahr suizidgefährdet??

  • Hier auch :muede: Puck hat heute seine 3. Maus erwischt. Die erste konnte entkommen, da Puck wohl selber nicht wusste, was er machen sollen. Sowohl die 2. als auch die heute waren sofort tot. Und die heute war auch noch ne sehr junge.... :verzweifelt:
    Aber wirklich verhindern ist sehr schwer. Ich acht schon drauf, dass Puck nicht zu viel mäuselt bzw ruf ihn ab, wenns zu intensiv wird. Aber auch hier laufen dir die direkt vor die Füße - wäre erst am letzten Wochenende fast mal wieder auf eine drauf getreten... da wundere ich mich eher, dass Puck nicht mehr fängt |)


    Kaninchen gibts auf den Gemüsefeldern eh viele, da kenn ich aber die Ecken, die problematisch sind, und leine Puck rechtzeitig an...


    LG Anna

  • Meinem Hund sind dieses Jahr auch schon zwei Mäuse ins Maul gerannt... also wirklich, der Hund lief auf einem schmalen Feldweg vor mir her (an der Leine!), es huschte vor den Füßen her - schnapp - weg.


    Und ein Vogel ist ihr auch schon quasi ins Maul geflogen, den konnte ich aber noch vor größerem Schaden bewahren.


    Gute Frage, was mit dem Viehzeugs los ist.

  • Also Podenco-Besitzer kann ich hier leider nicht wirklich mitreden, bei uns werden egal zu welcher Jahreszeit massenhaft Mäuse erlegt. Ich schätze mal durchschnittlich 5 am Tag. Hamster habe ich noch nie gesehen.
    Verhindern lässt sich das nicht, die Hunde sind an der Leine, ich müsste sie am Kurzführer führen um das zu verhindern.
    Gerade wenn Wiesen frisch gemäht sind oder nach kühlen, regnerischen Tagen endlich die Sonne wieder rauskommt finde ich es besonders schlimm.
    Buddeln dürfen meine zwei nicht, aber als mit Podenco Blut haben Sie auch die typischen Mäusesprünge drauf, d.h. von einer Sekunde zur nächsten ein 2Meter Sprung ins Grüne und mit Maus wieder zurück.
    Vielleicht ist das natürliche Selektion, die schwächsten und dümmsten werden halt gefressen.

  • Zitat

    Bei uns sind die Selbstmörder dieses Jahr die Kaninchen :headbash:
    Es wimmelt in den frühen Morgen und Abendstunden auf der großen Hundewiese ! ... Aber jetzt rennen und hoppeln die auch schon am Tage rum. ...
    Ständig muss man aufpassen, weil ein totes Kaninchen im Gebüsch, auf der Wiese oder auf dem Gehweg liegt....
    Ich höre von so vielen Hundebesitzern, das ihr und andere Hunde ein Kaninchen gepackt haben, das täglich und mehrere am Tag !


    Möglicherweise geht bei euch gerade die Kaninchenpest Myxomatose um. Du schreibst, man findet viele tote Kaninchen, das würde ins Bild passen. Kranke, geschwächte Kaninchen werden natürlich auch viel leichter von Hunden gegriffen als gesunde. Sie würden aber sowieso an der Seuche sterben.
    Achte mal drauf, ob du Kaninchen mit zugeschwollenen, tränenden Augen siehst, das ist ein typisches Anzeichen für Myxomatose.


    Dagmar & Cara

  • Zitat

    Möglicherweise geht bei euch gerade die Kaninchenpest Myxomatose um. Du schreibst, man findet viele tote Kaninchen, das würde ins Bild passen. Kranke, geschwächte Kaninchen werden natürlich auch viel leichter von Hunden gegriffen als gesunde. Sie würden aber sowieso an der Seuche sterben.
    Achte mal drauf, ob du Kaninchen mit zugeschwollenen, tränenden Augen siehst, das ist ein typisches Anzeichen für Myxomatose.


    Dagmar & Cara


    Vielen Dank für die Aufklärung ! Muss irgendwie so sein, Kaninchen Boom ohne Ende und die lassen sich leicht von den Hunden packen ! Das gab es noch nie ! Ich höre jeden Tag von HH die erzählten, gestern hatte er 2 heute 1 u.s.w.
    Ich denke mal, das die toten Kaninchen, die dort liegen, Hundeopfer sind. Einige Besitzer erzählen, das ihre Hunde die auch fressen :kotz2: 1 x habe ich es selber gesehen. Der Hund kommt aus dem Gebüsch und aus dem Maul baumelt ein Kaninchen. Besitzerin schreit aus/pfui und da beisst der Hund es 1 x durch und schluckt es runter :verzweifelt:
    Einige Hunde töten nur und legen es ab und einige fressen die auf !
    Ist diese Kaninchen Krankheit für Hunde ansteckend und/oder gefährlich ? Und für die Hunde, die nur den Kot von der Wiese fressen ?


    2 tote Kaninchen habe ich liegen gesehen, aber die hatten keine äußerlichen Auffälligkeiten, wie die Augen und so.
    Die sahen völlig normal aus, das eine hatte eine kleine Wunde am Hals, ich denke vom Hund.

  • Bei uns sind es Enten! Die hocken gemütlich da, selbst wenn Herr Hund mitten durch rennt. Herr Lupo hat aber jetzt das Vorstehen für sich entdeckt - ganz angenehm, so macht er sie wenigstens nicht kaputt...
    Herr Lupo ist bei mir auch immer an der kurzen Leine. Aber die Enten wohnen halt an der Gassiwiese und sind richtig krass unschüchtern... Die laufen noch mit Gassi, wenn man nicht aufpasst :???:
    Und Füchse habe ich hier schon ohne Ende sitzen sehen. Ne, nicht schnell vorbeiflitzend.... Sitzend. Bis man dran vorbeiläuft... Nein, das waren keine Katzen, Hunde etc. Sitzende Füchse, die dumm gucken...
    Mit nem verspielten jungen Jagdhund nicht so der Hit. Gefressen hat der Herr noch nichts. Außer den Enten das Brot weg.


    Liebe Grüße

  • Bei uns kann ich eigentlich nur von einem Hasen Pärchen sprechen. Die zwei sind wirklich lebensmüde. Sitzen immer ganz breit auf dem Weg und letztens sind sie direkt in uns rein gerannt, der eine sogar fast mit vollem Karacho in meine Beine, hätte ich diese nicht aufgemacht :headbash:
    Zum Glück ist meiner keine Jagdsau, aber da frag ich mich echt was bei den beiden durch den Kopf geht? :tropf:

  • Hier sinds dieses Jahr auch Mäuse ohne Ende. Erwischt hat sie bisher noch keine. Wobei es wirklich lustig anzusehen ist wenn sie wie ein Böckchen durch die Wiese hüpft :D

  • Hier haben auch einige Nachbarn Gift ausgelegt ! So rosa farbige Getreidekörner ! Da sie meist selber alle Hunde und Katzen haben, wurde es so deponiert ( z.B. in Kästen mit kleinen runden Löchern ), das nur Mäuse ran kommen.
    Nun saß letztes eine kleine Maus auf meiner Terrasse und hat gewackelt und gezittert und konnte nicht mal abhauen.
    Ich vermute stark das sie Gift gefressen hat und kurz vorm sterben war. Zum Glück war Paula nicht interessiert.
    Aber : was wäre, wenn ein Hund so eine vergiftete Maus frisst ? Ist der Hund dann auch vergiftet ?

  • Also im FSJ meinte meine Chefin, dass die heutigen Mäusegifte wohl im Körper dann so abgebaut(?) werden, dass sie für Beutegreifer nicht mehr gefährlich sind...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!