Alle Nager dieses Jahr suizidgefährdet??

  • Zitat

    Hier haben auch einige Nachbarn Gift ausgelegt ! So rosa farbige Getreidekörner ! Da sie meist selber alle Hunde und Katzen haben, wurde es so deponiert ( z.B. in Kästen mit kleinen runden Löchern ), das nur Mäuse ran kommen.
    Nun saß letztes eine kleine Maus auf meiner Terrasse und hat gewackelt und gezittert und konnte nicht mal abhauen.
    Ich vermute stark das sie Gift gefressen hat und kurz vorm sterben war. Zum Glück war Paula nicht interessiert.
    Aber : was wäre, wenn ein Hund so eine vergiftete Maus frisst ? Ist der Hund dann auch vergiftet ?


    Das ist Giftweizen. Meines Wissens muss der direkt in die Mäuselöcher eingebracht werden und darf nicht überirdisch angewandt werden.
    Und natürlich ist die Maus vergiftet und giftig für den Hund. Allerdings kommt es auch auf die Dosis an. Fünf Körner Giftweizen töten eine Maus aber keinen 20-Kilo-Hund. Fressen lassen würde ich meinen Hund so angeschlagene Mäuse nicht, wenn es sich verhindern lässt.

  • Zur Eingansfrage: Ja sind sie!
    Die Hasen gehen hier noch die rennen jedenfalls weg und auch nicht erst auf den letzten Drücker... aber diese Mäuse! Die sind so stumpf, die Hälfte rennt erst wenn's Hundle davor steht und dann erwischt Shira die natürlich auch :/
    Wobei ich auch hier sage muss: Die "Stadtmäuse" sind da noch schlimmer, neben stark befahrenen Straßen zu wohnen verbessert nicht gerade ihre Sinne... (Das hat mich meine Morgen-Route gekostest!)

  • Zitat

    Spitzmäuse sondern über Hautdrüsen ein Sekret ab, das nach Moschus riecht und vermutlich schmecken sie auch danach. Beinahe alle jagenden Säugetiere lehnen sie ab, die einzigen natürlichen Feinde, die sie haben, sind Greife, die fressen sie auch - allerdings sollen sie keinen guten Geruchssinn haben, von daher..... ;)


    Sundri


    Paula hat schon fette Beute gewittert, da stellt sich das kleine Tier auf die Hinterbeine und fängt an zu keifen, was das Zeug hält. Da war sogar meine Jägerin geschockt. Wenn die Maus zu ihrem Gezeter auch noch gestunken hat, ist mir alles klar! :D

  • Hier ist es nicht der Hund, aber die Katze. Jeden Tag schleppt sie mir drei neue Mäuse auf die Terasse. Dummerweise bleiben die da natürlich liegen, wenn man sie nicht dauernd wegfegt und wenn die Katzen abends draußen waren kann es schonmal sein, dass morgen beim Hunde-rauslassen welche liegen. Solange ich dastehe nimmt Logray die nicht, aber er ist auch öfter mal alleine im Garten...


    Spitzmäuse sind doch eigentlich vom Aussterben bedroht oder?

  • Zitat

    Das ist Giftweizen. Meines Wissens muss der direkt in die Mäuselöcher eingebracht werden und darf nicht überirdisch angewandt werden.
    Und natürlich ist die Maus vergiftet und giftig für den Hund. Allerdings kommt es auch auf die Dosis an. Fünf Körner Giftweizen töten eine Maus aber keinen 20-Kilo-Hund. Fressen lassen würde ich meinen Hund so angeschlagene Mäuse nicht, wenn es sich verhindern lässt.


    So sehe ich das auch. Aber wie viele vergiftete Mäuse ein Hund welcher Größe nun fressen muss damit ihm was passiert, wüsste ich auch nicht. Im Notfall würde ich wohl beim nächsten Giftnotfruf (Nummer im Zweifel über's Krankenhaus, niedergelassene Ärzte oder die Apotheke beziehbar) anrufen und mit aller Info über den Giftstoff, die man von da kriegen kann, zum TA gehen. Lieber man lässt den Hund einmal zu viel kotzen als einmal zu wenig.



    _____________________________________________________________________________________



    Ungewöhnlich viele Mäuse sind mir persönlich noch nicht aufgefallen, Kaninchen haben wir eh nicht so viele bei uns in der Gegend. Es scheint aber ein gutes Feldhasenjahr zu sein.
    Und (wohl der Mäuseschwemme folgend) geht es auch allen Mäusefressen dieses Jahr gut. Ich hab noch nie so viele Jungfüchse gesehen wie dieses Jahr. In anderen Jahren war ich froh über eine gelegentliche Fuchsbeobachtung, dieses Jahr sehe ich alle paar Tage welche, und auch nicht immer die gleichen, sondern an verschiedenen Stellen. Leider auch sehr viele überfahrene Jungfüchse.


    Und viele überfahrene Marder, Marderhunde, Waschbären, Dachse... doch, schon mehr als in anderen Jahren. Wahrscheinlich alles der reichlich vorhandene (weil gut gefütterte) Nachwuchs, der jetzt abwandert.



    Was mich im Ausgangsposting wundert: Hamster? Wirklich? Wo haben wir in Deutschland eine Hamsterschwemme? Feldhamster sind heutzutage extrem selten geworden, und ich meine wirklich selten. Ich hab noch nie einen gesehen.
    Früher war das mal eine Allerweltsart, mt dutzenden Tieren pro Hektar. Aber seit so wenige Felder über Winter brach liegen und statt dessen alles gleich nach der Ernte wieder umgebrochen und oft auch schon neu eingesät wird, haben sowohl Hamster als auch Feldhasen, Rebhühner und Wachteln es schwer.

  • Ich glaube, dass liegt an dem warmen Sommer und der guten ERnte, vermutlich sind dadurch besonders viele Jungtiere bei Nagern gross geworden.


    Bei uns am Stall hat sich ein Feldhasenpaar beheimatet und zieht dort seine Jungen gross. Auf der Weide und im Heulager am Rand der Weide. Wir sind mehrere Leute am Stall mit ingesamt 4 grossen Hunden, die da regelmässig freilaufen - scheint die Feldhasen nicht zu stören. Hübsches Anti-Jagdtraining für meinen Jäger, am Anfang ist er bei den ganzen Spuren fast durchgedreht, inzwischen hat er aufgegeben. Einfach zu viele :D .


    Und die Eichhörnchen in unserer Wohngegend sind irgendwas zwischen tollkühn und suizidgefährdet. Es dauert nicht mehr lange, dann sammelt noch eins die Eicheln UNTER meinem Hund raus. Vermutlich wird es unbeschadet davon kommen, während meiner Grosser einen Atemstillstand hat.


    Lg, Trixi

  • In einem anderen Park sollen die Kaninchen auch so langsam sein =) Also nicht nur bei uns !
    Eine Freundin hat mir gestern erzählt, das ihr Hund schon wieder eins erwischt hat ! Sie hatte ihn extra an der Leine damit nicht wieder was passiert. Beim vorbei gehen schnüffelt er unter der Parkbank und schwups hatte er eins im Maul. Sie hat ihn dann angeschrien, er hat es abgelegt und es war tot . Sie hat es sich angeschaut und gesehen, das die Augen rot, verklebt und geschwollen waren. Hatten an den Augen bis zur Nase teilweise kahle Stellen. 2 saßen noch hinter der Bank vor einem Gebüsch und haben gezittert und sind nicht abgehauen =)


    Kein Wunder das die Hunde momentan alle so abdrehen :headbash: So viel Jagderfolg hatten die noch nie im Leben !
    Letztes Jahr kam kein einziger Hund mit einem Kaninchen aus dem Busch ! Jetzt treiben die Hunde sich nur noch in den Büschen rum =)

  • Zitat

    In einem anderen Park sollen die Kaninchen auch so langsam sein =) Also nicht nur bei uns !
    Eine Freundin hat mir gestern erzählt, das ihr Hund schon wieder eins erwischt hat ! Sie hatte ihn extra an der Leine damit nicht wieder was passiert. Beim vorbei gehen schnüffelt er unter der Parkbank und schwups hatte er eins im Maul. Sie hat ihn dann angeschrien, er hat es abgelegt und es war tot . Sie hat es sich angeschaut und gesehen, das die Augen rot, verklebt und geschwollen waren. Hatten an den Augen bis zur Nase teilweise kahle Stellen. 2 saßen noch hinter der Bank vor einem Gebüsch und haben gezittert und sind nicht abgehauen =)


    Kein Wunder das die Hunde momentan alle so abdrehen :headbash: So viel Jagderfolg hatten die noch nie im Leben !
    Letztes Jahr kam kein einziger Hund mit einem Kaninchen aus dem Busch ! Jetzt treiben die Hunde sich nur noch in den Büschen rum =)


    Myxomatose :verzweifelt:

  • Dem kann ich nur zustimmen! Ich weiß nicht, ob es mir nun so extrem auffällt, weil ich den jagdlich ambitionierten Hund habe oder ob es wirklich so viel und normal ist.
    Auf meinem Rekordspaziergang habe ich 42 Kaninchen gesehen, die leben hier alle an einem Abhang bei den Bahnschienen, das sind sicher hunderte!
    Vor 4 Wochen lief mein Hund sehr entspannt an der Schlepp hinter mir, als plötzlich ein Kaninchen vom Wegrand aufsprang und direkt vor ihr über den Weg hoppelte. Da konnte sie sich natürlich beherschen.
    Ebenso vor 3 Wochen: Hund an der Schlepp, neben mir, plötzlich springt ein Reh direkt vor uns über den Weg ins Maisfeld. Ich reflexartig auf die Leine getreten, die leider nass war und durchglitschte. Hund kam glücklicherweise nach 2min wieder (ohne Geschirr und Schlepp -.- ).


    Von den Mäusen darf ich gar nicht anfangen! Die Hofkatze hat einen Fulltime-Job, so viel kann sie gar nicht futtern. D.h. die Mäuse liegen alle herum und mein Hund bekommt große Augen^^
    Ich bin sogar schon auf dem Feldweg aus versehen auf Mäuse getreten oder hörte was unter den Hufen des Pferdes quietschen. Mäuse sieht man auch wirklich viel (ich sehe sie Gott sei Dank meist früher als der Hund).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!