Welche Rasse passt?

  • Hallo,
    ich heiße Tina, wohne ländlich in einer mittelgroßen Wohnung mit Garten und suche die passende Rasse für mich.


    Seit ich mit Hunden verschiedenster Rassen aufgewachsen bin wünsche ich mir einen eigenen Hund und nun denke ich das der passende Zeitpunkt bald gekommen ist.


    Zu mir: Ich bin eher der Gemütliche Typ. Liege gerne auf dem Sofa und schaue Tv. Zwei bis drei Stunden am Tag bin ich draußen an der frischen Luft und gehe Spazieren oder fahre Fahrrad.


    Hundesport könnte ich mir mit meinem Vierbeiner auch sehr gut vorstellen da ich durch die Hunde in meiner Familie schon einige Sportarten kennen gelernt habe, wie Longieren, Agility, IPO und generell Unterordnung.


    Auf den Hundeplatz könnte ich ein mal die Woche gehen.
    Die Wochenende würden dem Hund gehören und auch unter der Woche habe ich ausreichend Zeit für den Vierbeiner.


    Ich wünsche mir einen Verträglichen, mittelgroßen Hund (bis 30kg) der gut zu kontrollierenden Jagdtrieb haben sollte.
    Vielleicht kann mir ja hier jemand verschiedene Rassen empfehlen die ich evtl noch nicht kenne oder mir näher ansehen sollte.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welche Rasse passt?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Kann mir da niemald hier weiter helfen?


      Vielleicht würdest Du mehr Infos kriegen, wenn Du z.B. schreibst, welche Rassen Du schon hattest, und was Du Dir jeweils anders gewünscht hättest.



      Deine Anforderungen können sehr viele Rassen erfüllen, je nachdem, wo tatsächlich Dein Schwerpunkt liegt, was für Dich mittelgroß ist, wieviel Arbeit Du ihm anbieten möchtest,...


      Eine Auswahl (unsortiert):
      Staffordshire Terrier
      Tibet Terrier
      Cocker Spaniel
      Kromfohrländer
      Wasserspaniels (Lagotto, Perro de Agua,...)
      Schnauzer/Pinscher
      Xoloitzcuintle
      Pudel
      Dalmatiner
      Labrador Retriever
      Golden Retriever
      Flat Coated Retriever
      Collie (Lang- und Kurzhaar)
      Airedale Terrier
      Deutscher Schäferhund
      Weißer Schweizer Schäferhund
      Boxer


      außerdem Nothunde von Arbeitsrassen, die ohne ihre angestammte Arbeit klarklommen,


      und natürlich jeder erwachsene Tierschutzhund, der in Deine Kriterien passt.

    • Zitat

      Kann mir da niemald hier weiter helfen?


      auf diese frage zu antworten ist eigentlich unmöglich.
      da möchte jemand einen Hund und hat überhaupt keine eigenen vorlieben , wünsche ?
      das net bietet doch wirklich jede Möglichkeit nach rassen und dann nach Züchtern und entsprechenden foren zu schauen.
      mir kommt dieser thred vor wie ein langeweilethread vor.

    • Rassehund oder Tierheimhund?
      Sturkopf oder viel will to please?
      Clown oder eher "ernster"?
      Viel Energie oder lieber gemütlich?
      Lang- oder Kurzhaar?
      Hütehund, Jagdhund, Wachhund...?
      Bei jedem Wetter raus oder eher ein "Mimöschen" ;) ?


    • Ein wenig WTP wäre schon schön da ich wie gesagt auch Hundesportlich aktiv werden möchte.
      sollte drin abschalten können und draußen gerne mit mir etwas machen
      Fellänge ist eigentlich egal wobei mir kurz/Halblang eher zusagt
      Da bin ich noch Unschlüssig.


      Mimöschen wäre ok :D


      Wir hatte damals einen Dobi und Schäferhund wobei mir der Schäfer total gut gefällt aber ich wegen der Gesundheit etwas Skeptisch bin.

    • Also wenn der Schäfer gepasst hat, dann würde ich ihn nicht wegen der Gesundheit ausschließen.
      Denn jede Rasse hat so ihre Krankheiten.


      Hier im Forum gibt es viele DSH Halter, die dir auch sicher gute Züchter empfehlen können. Obwohl es auch sehr viele Schäfis im Tierschutz gibt.


      Aber ich sag mal, die wenigsten Schäfer sind Mimöschen und Faulis!!

    • Ich habe nie geschrieben das ich einen Faulen Hunde suche sondern einen der sich in der Wohnung ruhig verhält und draußen dann gerne beschäftigt werden möchte.


      Äußerlich habe ich ja nun auch ein wenig geschriebn.
      Zu sagen gibt es noch das ich gegen Schutztrieb nichts habe und, dass der Hund sich eben sehr gut Anpassen sollte. Also auch "nur" mit ein wenig UO zuhause oder Tricksen klar kommt und ohne lange beschäftigung

    • Zitat

      ...draußen dann gerne beschäftigt werden möchte.
      (...) Also auch "nur" mit ein wenig UO zuhause oder Tricksen klar kommt und ohne lange beschäftigung


      Das widerspricht sich... außer Du meinst mit "draußen gerne beschäftigt werden möchte" einen Hund, der halt nicht lustlos hinterhertrottet - das trifft auf nahezu alle Hunde zu. ;)

    • Zitat


      Zu sagen gibt es noch das ich gegen Schutztrieb nichts habe und, dass der Hund sich eben sehr gut Anpassen sollte. Also auch "nur" mit ein wenig UO zuhause oder Tricksen klar kommt und ohne lange beschäftigung


      Aber da würden eben für mich die meisten Arbeitshunde rausfallen. Da bist du dann besser in der FCI Gruppe 9 bei den Gesellschafts- und Begleithunden besser bedient.


      Hier mal die Beschreibung der Gruppe (Quelle: http://www.OEKV.at)


      Durch ihre Intelligenz, Freundlichkeit und Anpassungsfähigkeit sind diese Rassen ideale Begleiter im heute dichbesiedelten Umfeld. Promblemlos auch in einer Wohnung zu halten, aber manche Rassen auch gestens geeignet für die verschiedensten Bereiche des Hundesports.
      Gerade Begleithunde sollten unbedingt eine Begleithunde Ausbildung ablegen, damit sie wirklich problemlos überall mitgenommen werden können. Bei einigen Rassen ist auch noch ein gewisser Jagdtrieb vorhanden, aber auch Wachsamkeit zeichnen viele dieser Rassen aus.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!