Welche Rasse passt?

  • Bisschen komische Frage, finde ich. Du musst doch selbst Rassefavoriten haben, wenn ihr schon immer Hunde
    hatten und mit ihnen auch in der Freizeit viel gemacht habt. Jede Rasse kann es lernen, sich in der Wohnung oder im Haus ruhig zu verhalten. Wir haben immer schon Aussis und Border und wir haben kein Problem im Haus. Wir machen viel mit ihnen, aber im Haus sind sie kleine Schlafmützen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welche Rasse passt?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Klarer Favorit wäre wieder ein Schäferhund. Leider ist unserer schon mit 6 Gestorben was mich von dieser Rasse ein wenig abschreckt bzgl der Gesundheit.

    • Finde die Frage auch ein wenig "komisch". Einen Hund nach der Meinung eines "Forums" auszusuchen, halte ich für Quatsch.


      Internet an, nach Hunderassen googeln und dann für Dich entscheiden, ist der was für mich oder net. Im Tierheim vorbeischauen oder einfach mal auf ne Hundeausstellung gehen und sich umsehen.


      Wenn Du gut Englisch kannst, gibt es auf Youtube viele Hunderassen die unter "101 Dogs" vorgestellt werden. Sind zwar nur kurze Videos aber wie ich finde nicht schlecht gemacht.


      Viel Glück bei Deiner Suche

    • Na Anforderungen und Vorstellungen habe ich ja schon :)
      Ich suche einen Aktiven begleiter der gerne mit mir Sport macht (Unterordnung etc.) Fahrrad fahren kann etc.
      Aber auf der anderen seite auch gut Abschalten kann :)


      Ansonsten wünsche ich mir einen gut kontrollierbaren Jagdtrieb, keinen Kläffer, ein wenig WTP wäre schön. Ich brauche keinen Hund der andere Menschen gut findet und auch gerne einen gewissen Beschützerinstinkt haben darf.

    • In der Wohnung abschalten ist eher eine Erziehungssache.


      Ich denke, Du bist in der Kategorie Hütehunde schon ganz gut aufgehoben. Es gibt ja auch noch die Briten wie z.B. den Bearded Collie, den Langhaarcollie, den Kurzhaarcollie und die kleinere Variante, den Sheltie. Wobei die alle mehr oder weniger mal ganz gerne "schwatzen". Insgesamt sind die aber super als Begleithunde geeignet, wenn sie ein paar Mal die Woche was zu tun bekommen.


      Viele Grüße
      Corinna

    • Zitat


      Ich suche einen Aktiven begleiter der gerne mit mir Sport macht (Unterordnung etc.) Fahrrad fahren kann etc.
      Aber auf der anderen seite auch gut Abschalten kann :)


      Ansonsten wünsche ich mir einen gut kontrollierbaren Jagdtrieb, keinen Kläffer, ein wenig WTP wäre schön. Ich brauche keinen Hund der andere Menschen gut findet und auch gerne einen gewissen Beschützerinstinkt haben darf.



      Da gibt es 100derte Rassen die sich da eignen. Ich selbst habe zum Beispiel Grosspudel. Leicht, groß, sehr beweglich, sehr intelligent und lernfähig sind sie. Sie brauchen keine fremden Menschen, der Große hat wenn es drauf ankommt einen starken Schutztrieb aber eben nur wenn es wirklich ernst wird und ich nicht reagieren kann. Aber solche Ausmahmefälle gab es zum Glück noch nicht. Die anderen beiden leiten Anfragen dieser Art an ihn und mich weiter. Ist eben nicht ihr Job. Jagdtreib haben wir hier von gar nicht, über sehr leicht händelbar bis zu extrem. Wobei Baccio mit dem extremen Jagdtrieb ein gruseliges 1. Lebensjahr hatte in dem ihm das auch noch erlaubt wurde ansonsten wäre er da auch anders.
      Mit allen Dreien wird aktiv HUndesport gemacht. Andiamo, der Große, Obedience, Farinelli der Jüngste Obe und IPO und Baccio Fährte und die UO aus der IPO. Sie brauchen das auch und fordern Beschäftigung auch ein. Im Haus sind sie nicht zu bemerken und auch auf Arbeit liegen sie faul rum aber whe wenn sie losgelassen. 2x die Woche fahren wir Rad. Nach 20km sind sie noch fit genug zum toben. 3x die Woche Hundeplatz und auch sonst auf fast jedem Gassigang 5 Minuten Training für jeden der Jungs.
      Mal ne Woche etwas weniger Programm halten sie auch aus. Wobei ich das normale Programm gar nicht so viel finde. 2 Stunden ungefähr täglich draussen und dazu etwas Kopfarbeit.
      Allerdings bleiben Pudel oft nicht so gerne ohne ihren Menschen alleine wie andere Rassen. Sie kleben an einem und wollen immer alles richtig machen. Sich trennen fällt ihnen wie ich finde schwerer als vielen anderen Rassen.


      Wenn du Schäferhunde toll findest und ihr Wesen dich überzeugt, dann schau dich um, recherchiere und lerne viele Linien kennen. es gibt durchaus gesunde und langlebige DSHs und das nicht mal selten.

    • Zitat


      Wenn du Schäferhunde toll findest und ihr Wesen dich überzeugt, dann schau dich um, recherchiere und lerne viele Linien kennen. es gibt durchaus gesunde und langlebige DSHs und das nicht mal selten.


      Danke schon mal für deinen Beitrag :)
      Hat da vielleicht jemand Tipps wo ich am besten recherchieren kann?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!