Welche Rasse passt?

  • Zitat

    Ach ja hab vergessen zu erwähnen das unser Hund aus ner hobbyzucht kommt und der Rücken sehr gerade ist also keine erhöhte hd Gefahr oder Verkrüppelungen zu sehen


    Der Abfallgrad des Rückens hat nichts mit HD zu tun...
    Und VDH Zuchten sind per Definition alle Hobbyzuchten.
    Fehlt nur noch das Märchen von den allzeit gesunden DDR Linien :hust:


    Zitat


    Kann mir vielleicht hier jemand einen guten Züchter empfehlen für Schäferhunde?


    In welche Richtung möchtest du denn gehen?
    Hochzucht, Leistungszucht, möchtest du IPO Sport machen?
    In welcher Region wohnst du und wärst du bereit auch weiter zu fahren?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welche Rasse passt?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe damals mal ins IPO reingeschaut und würde es auch gerne ein wenig machen. Wobei Fährten nicht ganz meins ist.
      Lieber sind mir da andere Sportarten.
      Es sollte schon eine Leistungslinie mit wenig abfallenden Rücken (da gibt es ja auch ganz schlimme die ich in real gesehen habe) sein.


      Ich wohne bei Frankfurt und würde auch bundesweit fahren :)

    • Welche anderen Sportarten.
      Ist ja doch ein Unterschied ob man Mondioring, Rettungshundearbeit oder Agility machen möchte.


      Wobei ich persönlich ja noch immer der Meinung bin, dass der DSH zB für letzteres nicht wirklich geeignet ist.

    • Je nach dem was dem Hund am meisten liegt. Für Rettungshundearbeit werde ich wohl leider nicht die Zeit haben obwohl ich das schon gerne machen würde.


      Ansonsten habe ich wie gesagt schon Longieren im Auge und Unterodnung/Obedience. Mondioring habe ich auch schon mal gesehen wobei ich es da eher schwierig finde einen geeigneten Platz zu finden...

    • Schau dir doch einfach mal in Ruhe die Homepages der Züchter in eurer Landesgruppe an:


      http://www.sv-lg-hessen-sued.de/


      Vielleicht sind ja auch einige Züchter direkt in deiner Nähe, so dass man sich die mal direkt ansehen kann, bei einem kurzen Besuch.
      Vielleicht kannst du dich auch mal bei ein paar Ortsgruppen in deiner Gegend umsehen - Adressen findest du auch auf der HP - mit den Leuten reden und dir die Hunde ansehen, damit du ein wenig im realen Leben die Richtung ausloten kannst, die dir bei den Hunden gefällt.


      So aus dem Nichts Züchter zu empfehlen, ist gerade bei einer Rasse wie dem DSH eher schwer, weil sich die einzelnen Zuchtlinien im Charakter doch massiv unterscheiden.

    • Ich habe mich jetzt ja schon mit einem Züchtern von DSH in Verbindung gesetzt habe aber noch mal geschaut was mich noch an Rassen so anspricht.


      Da wären:
      Rhodesian Ridgeback
      Dalmatiner
      curly coated retriever
      chesapeake bay retrieber (über den ich mich auch schon ein wenig Informiert habe :) )
      Rottweiler
      Louisiana Catahoula Leopard Dog


      Was gibt es zu diesen Hunden zu sagen? Erfahrungsberichte wären klasse :rollsmile:

    • Zum Chessie habe ich dir ja schon was geschrieben, wenn du noch konkretere Fragen hast nur zu, oder du schaut mal in meinen alten Thread rein, den findest du über die Suchfunktion "Lucky & Logray - Schäfertier und Wellenläufer".


      Zum Catahoula kann ich dir selber noch so viel sagen, aber Dinakl möchte gerne einen haben, schreib sie mal an, ansonsten gibt es bei FB ne gute Gruppe. Ich empfinde sie vom Wesen her ähnlich wie die Chessies, evtl. noch einen Ticken selbstständiger.


      Der Curly ist auch ein toller Retriever, um da allerdings herausragende Arbeitseigenschaften zu finden muss man schon etwas suchen. Außerdem sind sie einfach sehr selten, dazu vielleicht mal Jennifer Hirschfeld befragen, sie hat tolle Curlys und kennt sich aus =)


      Die RRs die ich kenne sind keine Arbeitshunde, die sind sehr sensibel, dazu aber ziemlich eigensinnig und wenn sie jagen wollen sind sie weg. Ich hab aber vielleicht auch nur die unerzogenen Exemplare getroffen. Alle Rüden die ich kenne sind sehr territorial und dulden fremde Rüden nur ungerne in ihrem Dunstkreis, wenn sich der fremde dann nicht unterordnet, macht RR ihn platt.

    • Oh super dann hab ich ja jetzt wieder ein wenig zu tun :) Danke schon mal - sofern weitere Fragen bzgl. des Chessies kommen, komme ich gerne auf dich zurück.

    • Zitat

      Zum Sport ist auch ein Boxer geeignet, die sind aber mehr Clowns als Schäferhunde.
      Wen man die gut Auslastet sind die auch Relaxt und nicht so aufgedreht


      Boxer sind aufgrund der deformierten Nase nichts für mich liegt aber nicht an der Rasse sondern nur an der eingedrückten Nase. Deshalb kommen auch keine Bulldoggen oder Möpse in frage :)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!