Welche Rasse passt?

  • Zitat

    Was ist denn eigentlich mit Osteuropäischen Schäferhunden? Sind die noch mal anders (nicht nur vom Aussehen)


    Designer Rasse der eine coole Historie angedichtet wurde.
    Im Grunde sind es nur übergroße DSH die auf Größe und nicht auf Leistungsfähigkeit und Gesundheit selektiert wurden.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welche Rasse passt?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Sie schreibt, dass sie sich bisher nur über den Chesapeake etwas informiert hat und sie die anderen "ansprechen" Von daher gehe ich nicht davon aus, dass sie da noch nicht tiefer in den Charakter eingelesen hat.


      Natürlich hat der Curly einen anderen Körperbau und ist auch viel kräftiger, aber sie hat ja durchaus auch schmalere Hunde auf ihrer Favouritenliste, weshalb das kein Ausschlusskriterium zu sein scheint.


      Ich will keinesfalls irgendjemandem einen Begleithund oder gar den Pudel aufschwatzen, aber du gehst ja auch gerne gegen die generelle "Anti-Retriever-Haltung" gegenan und versuchst aufzuklären und ich zeige gerne, dass Pudel optisch eben auch ganz unterschiedlich "gestaltet" werden können.


      Viel wichtiger ist ja aber, dass es vom Charakter her passt und da sagte ich ja schon, dass einem "Schäferhundmenschen" ein Pudel vermutlich nicht so liegen wird. Wobei ich auch Leute auf dem Hundeplatz kenne, die auch zwischen den beiden Rassen gewechselt haben und zwar sowohl in die eine als auch in die andere Richtung.

    • Zitat

      Definiere mal den Schlag aus dem Osten?
      Die DDR Linien, die tschechischen Linien?
      Der Osten ist groß und nicht alles was dort gezüchtet (bzw eher wenig) entspricht den Erwartungen, die in Internetforen gern geschürt werden.


      Denn darf man den Fans des Ostblut DSH glauben (und aus leidvoller Erfahrung tue ich das nicht mehr) sind diese Hunde die eierlegende Wollmilchsau.


      Ich meine den "DDR-Schäfer". Die sind meist grau oder schwarz und etwas kompakter finde ich.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!