"Geheim"tipps bei Durchfall

  • Olewo Karotten,das sind so Trockenkarottenpellets,die man in Wasser einweicht und dann füttert,evtl mit Hüttenkäse. hat bei meinen Hunden schon prima geholfen.
    LG Sigrid und Co

  • Wir geben Diatabs:
    Helfen nachweislich bei
    - Durchfall wegen aufgenommenem Salzwasser
    - Stress indiziertem Durchfall
    - Durchfall wegen geklauter Falaffel-Rohmasse.
    Somit für uns eine Allzweck-Waffe.

  • Zitat


    Als Ultrafeines Pulver von Luvos entweder in Joghurt oder im Gemüsepamps.


    Danke! :smile:


    Auch Danke an alle!
    Bin mal gespannt was noch so kommt. Dann haben wir auch mal ein bisserl was zum "probieren"...in unsere etwas "reinzukriegen" was sie nicht mögen ist nämlich nicht so einfach :hust:

  • Zitat


    mich würden mal eure Geheim"tipps bei Durchfall eurer Fellnasen interessieren.


    Kommt auf den Durchfall an ;)


    Ursachen für Durchfall u.a. : Stress, Fütterungsfehler, Futtermittelallergie, Vireninfektion, Parasiten, Dysbiose.


    Der eher "harmlose" Durchfall erfüllt eine wichtige Funktion....nämlich den schnellen Abtransport von schädlichen Keimen, unverdaulichen Futterbestandteilen o.ä. und sollte beim erwachsenen Hund keinesfalls zu früh gestoppt werden.
    Weil aber neben Flüssigkeit auch wichtige Nährstoffe wie Mineralsalze verloren gehen, fühlt sich der Hund schnell schlapp.
    Welpen und Junghunde können durch die Elektolytverluste schnell austrocknen. Da wird der Durchfall dann wirklich gefährlich.
    TÄ verschreiben bei akuten Durchfall häufig Medizinische Kohletabletten, die den Darm regelrecht lähmen.
    Ansonsten helfen auch schon mal Salzstangen, roher geriebener Apfel, feine Heilerde, getrocknete Heidelbeeren, zerdrückte, reife Banane mit eingeweichtem Zwieback.
    Wichtig: Der Darm wird nicht belastet und erhält eine geeignete Aufbaunahrung.....wie die hier schon erwähnte Schonkost wie z.B. Möhrensuppe, Kartoffelbrei o.ä.


    LG

  • Zitat


    Welpen und Junghunde können durch die Elektolytverluste schnell austrocknen.


    Da erlaube ich mir die Anmerkung, dass auch die Senioren-Hunde oft extrem auch auf vermeintlich leichten Durchfall (oder andere eigentlich Kleinigkeiten) mit der Gesamt-Konstitution einbrechen. Auch da sollte man rechtzeitig an Flüssigkeits- und E`lyt-Substitution denken.


    Hier wird bei Durchfall bei den Oldies einige Stunden bis etwa einen halben Tag gefastet, wobei Wasser zur freien Verfügung steht und regelmäßige Gaben von Fenchel-Tee mit einem aufgelösten Elektrolyt-Pulver oder Traubenzucker stattfinden.
    2 der Hunde sind allergisch auf so ziemlich alles, da funktionieren viele Geheim-Rezepte eh nicht - die beiden bekommen nach Abklingen des Durchfalls ihre normale Kost in pürierter Form in kleinsten Mini-Portiönchen.
    Die beiden anderen Oldies, die Möhren vertragen, bekommen bei Durchfall und auch regulär zur "Darmpflege" Olewo-Karottenpellets.
    Die Dinger sind einfach praktisch.
    Dazu gibts für die Doggendame in entfetteter Hühnerbrühe matschig gekochten Milchreis plus etwas Hühnchen und für den Yorkie, der nur Kartoffel verträgt, halt Kartoffelflocken plus Hühnchen, jeweils in Mini-Portionen über den Tag verteilt.


    Hier wird bei Durchfall oder sonstigen Verdauungsproblemen bei den Oldies nicht lange gefackelt - geht da etwas über einen längeren Zeitraum als 24 Stunden, gibts Infusionen dazu. Die Rekonvaleszenz-Zeit bei den Oldies ist dadurch deutlich kürzer und sie werden nicht so arg "klapprig" während der Verdauungsprobleme.


    LG, Chris

  • Haben gerade akuten Duchfall hinter uns!
    In der Babyabteilung von Edeka gab es ein Gläschen von Demeter Biokost: gekochte Möhren!
    Nach dem Glas wars vorbei mit Durchfall!


    LG Törtchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!