Beiträge von Jessi1993

    Hallo,


    ich suche relativ kurzfristig eine "Urlaubsbetreuung" in Berlin ( am liebsten im Süden von Berlin oder im angrenzenden Umland in Brandenburg) für meine 5-jährige Schäferhündin Laya. Ich muss vom 13.-15. Januar 2014 beruflich verreisen und habe niemanden für meine Süße. Sie ist absolut lieb,unkompliziert, sozialisiert und kann auch mal alleine bleiben. Sie ist kastriert. Sie benötigt morgens und abends eine Schilddrüsentablette und eine Tablette die den pH-Wert im Urin ansäuert, aber das klappt alles vollkommen ohne Probleme. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. :( :

    Vielen Dank für eure Antworten. WENN ich Laya auf Barf umstelle,werde ich mir einen Plan von einem Profi anfertigen lassen. Also keine Sorge, ich werde nicht in Eigenregie irgendwas umstellen, damit mein Hund nachher einen Blasenstein oder eine komplette Niereninsuffizienz bekommt.


    mokas: So ein "tolles" Nierentrockenfutter haben wir. Ist auch ganz nett, aber meiner Meinung nach sollte bei Nierenproblemen durchaus ein hoher Wasseranteil im Futter sein, sodass die Nieren ordentlich durchgespült werden. Bei Trockenfutter ist das absolut nicht der Fall. Selbst wenn ich es einweiche nicht. Darum will ich von diesem Nierenfutter weg. Zumal Laya Haarausfall an den Pfoten bekommt, was ich mit dem Futter in Verbindung bringe, da es erst seitdem sie dieses Futter bekommt angefangen hat.

    Schade, dass mein TA sowas nicht macht. Ich werde aber mal mit ihm sprechen, vielleicht kennt er ja jemanden, das das macht. Ansonsten werde ich es wohl von der Uni München machen lassen

    Erstmal vielen Dank für eure Antworten :smile:


    SteffiStuffi: Der Hauptgrund ist, dass ich Laya was Gutes tun will. Ich habe schon oft gehört, dass gerade bei Nierenproblem BARF sehr gut sein soll - vorausgesetzt man macht es richtig, natürlich. Es ist ja erstmal nur ein Gedanke. Wenn jetzt alle BARF Erfahrenen hier gesagt hätten "besser nicht" würde ich es auch nicht machen. Ich bin auch einfach mittlerweile kein Fan mehr von diesen schnöden Trockenfuttern. Außerdem habe ich das Gefühl, dass Laya ihr Futter nicht mehr so 100% verträgt. Sie bekommt kahle Stellen an den Zehen, die ich mir anders nicht erklären kann. Also es ist definitiv kein Pilz oder so, das habe ich abklären lassen.


    @ amy12 : Macht deine TA das auch für Leute, die nicht Patient sind bei ihr? Und berücksichtigt sie auch die Krankheiten oder macht sie das nur für gesunde Hunde?

    Ich denke, dass du Recht hast. Wahrscheinlich ist es besser einmal einen Futterplan erstellen zu lassen ehe nachher was falsch zu machen und ein komplettes Nierenversagen oder Harnsteine damit zu provozieren. Kann man dann mit den Fleischsorten trotzdem variieren? Oder bekommt sie dann z.B nur Huhn und Rind?
    Darf ich fragen, was du monatlich für das Barf bezahlst? Ist es wesentlich teurer?

    Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken meine Laya auf BARF umzustellen. Ich habe nur 2 "Probleme", die ich berücksichtigen müsste. Zum einen hat Laya das Problem, dass eine ihrer Nieren nicht 100% arbeitet. Sie neigt deswegen zu Blasenentzündungen, weil der pH-Wert des Urins schnell zu hoch ist und sich dadurch Kristalle bilden. Das habe ich Dank der Guadarcid Tabletten aber gut im Griff und die Nierenwerte waren zuletzt auch immer top gewesen. Das zweite Problem bei Laya ist, dass sie eine Schilddrüsenunterfunktion hat. Sie bekommt deswegen am Tag 450mg L-Thyroxin.
    Ist es bei diesen Krankheitsbildern überhaupt sinnvoll zu barfen? Wenn ja, was sollte ich beachten? Was darf/ sollte ich nicht/wenig füttern?


    Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe :-)

    Das arme Mäuschen hätte auch was entgasendes gebraucht, z.B. Sab Simplex.


    Ausserdem gebe ich Angel21 recht, dass das Päppelfutter selten freiwillig gefressen wird. Dann muss man sie eben alle 2-3 Stunden zu ihrem Glück zwingen. Meerschweinchen haben einen Stopfdarm, nur wenn oben was reinkommt, kommt unter was raus. Sie sterben also sehr schnell wenn sie nicht regelmässig essen.


    Der Form wie du schreibst entnehme ich, dass sie es nicht geschafft hat?